Bitte um Nachsicht für Trivialfrage: Mac-Netzteil arbeitet an einem MBP nicht mehr

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Nur an diejenigen, die mir diese Nachsicht gewähren: :cake:

Ich habe ein 2011er Macbook Air und ein 2013er 15" MBP, sowie zwei Netzteile (85W MacSafe).

Beide haben immer jeweils an beiden Macbooks funktioniert, aber seit ein paar Tagen funktioniert eines der beiden am MBP nicht mehr (aber am MBA unverändert): die grüne Lampe geht an, aber weder lädt es die Batterie (Lampe wird nicht orange) noch besorgt es den MBP-Stromverbrauch (im Menü: "Stromversorgung: Batterie").

Reinigen der Kontakte mit Zahnbürste hat nichts gebracht, aber eine Merkwürdigkeit hat mich zu meiner Frage hier gebracht: wenn ich das bei beiden funktionierende Netzteil am MBP habe, es dann abziehe und innerhalb einer Sekunde sofort danach das "nicht funktionierende" Netzteil anstecke, dann steht im Menü zwar die Meldung: "Batterie wird nicht geladen", allerdings als zweite Zeile im Menü: "Stromversorgung: Netzteil". Wenn ich das Netzteil dann kurz abziehe und sofort wieder anstecke, dann geht auch die Zeile "Stromversorgung: Netzteil" weg.

So als ob irgendein Zustand in Hardware/Firmware "kippt". Deshalb hatte ich schon mal an ein Resetten von irgendetwas gedacht, habe aber leider keine Idee dafür...

:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil vom MBA ist zu schwach für ein MPB. Das sollte man ohnehin so nicht verwenden.
 
Ein Netzteil vom MBA ist zu schwach für ein MPB. Das sollte man ohnehin so nicht verwenden.
Die beiden Netzteile, von denen ich hier berichtet hatte, sind beides MBP-Versionen (85W MagSafe).

Ein (drittes) MBA-Netzteil habe ich auch (das am MBA funktioniert, am MBP wie oben beim zweiten MBP-Netzteil beschrieben nicht).

Mein intuitiver Verdacht ist, dass das Problem auf irgendeine seltsame Weise am MBP liegt. Wirklich begründen kann ich das nicht und habe die Sache deshalb an die kollektiven Instinkte des Forums gegeben... :cake:
 
...liegt bestimmt an Deinen Beta Versionen... :auslach::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Habe auch eine blöde Frage (Bitte nich' hau'n!).
Zwischen den 2011er und den 2013er Geräten erfolgte nach meinem Wissen der Wechsel von MagSafe zu MagSafe II. Da der ältere MagSafe-Anschluss für das neuere Gerät physisch zu groß ist, sollte darin zwar nicht kueblers Problem liegen, aber dafür vielleicht in den verwendeten Adaptern?
 
@Killerkaninchen: Das fällt halt unter das Stichwort "Kontinuität im Forum".

Und das Opfer nimmt's ja mit Humor.
 
@Killerkaninchen: Das fällt halt unter das Stichwort "Kontinuität im Forum".

Und das Opfer nimmt's ja mit Humor.

Deiner Anerkennung, es gäbe ein „Opfer“, folgt die Konsequenz, dass deine Wortwahl „Kontinuität“ pure Verharmlosung ist.

Wenn ein Opfer eine Attacke mit Humor nimmt, so entschärft das zwar die Situation — eine Rechtfertigung für den Affront ist das noch lange nicht.

Ich frage mich immer wieder, wie sich Fachleute beschweren können, 90% aller Fehler säßen vor dem Computer, und gleichzeitig verhalten sie sich im normalen Leben so unempathisch, als würden sie tatsächlich mit Computern reden.

@MacMaitre, erkläre mir doch bitte einmal — was hast du mit Deiner Wortmeldung #5 beabsichtigt und welches Ziel hast du verfolgt? Garantiert keine Verbesserung der Atmosphäre im Forum, so viel steht fest.
 
SMC reset hast du am gerät schon durch?
 
Ach Leute, ein kleiner Seitenhieb ist doch ganz lustig.
Es gibt einige alte Bekannte hier, McBuk bekommt immer einen Datenschutzseitenhieb, bei Veritas geht es um irgendwas mit Grafiken, jeder der meint Apple entwickelt sich in die falsche Richtung bekommt die "früher war alles besser" Keule, ... to be continued. Kuebler bekommt eben seine Betageschichte.

Und ja, ich fand es auch lustig und habe den Thread gelesen, da ich ein Betaproblem erwartet habe. ;)

Zum Problem:
Man hätte es googeln können, oder nachdenken.
Wenn man ein MBP laden will, beide Netzteile eigentlich identisch sind und ein Netzteil funktioniert und das andere nicht, liegt es nicht am MBP. Also hilft da keine Softwaregeschichte.
Meistens liegt es bei den MagSafe an den Federmechanismen im Anschluss des Netzteils. Letzteres ist aber ein bekanntes Problem.
Dass das MBA Netzteil nicht funktioniert ist logisch, also ist das zweite MBP wohl einfach defekt. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
erkläre mir doch bitte einmal
Brauchst hier nicht den Robin Hood raushängen lassen. Da erwischts keinen Unschuldigen, der teilt auch ganz gut aus.

Und so abwegig war der Kommentar nicht mal. Fehlerhafte Betas können durchaus auch am Ladeverhalten was stören ...

Deswegen in erster Linie mal nen SMC Reset machen - und dann mal überlegen ob man zwischen „geht“ und „geht nicht mehr“ irgendwas mit dem Gerät angestellt hat.

Ich tippe allerdings auf ein defektes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
...
Wenn man ein MBP laden will, beide Netzteile eigentlich identisch sind und ein Netzteil funktioniert und das andere nicht, liegt es nicht am MBP.
Damit hätte ich leben können. Aber bis vor einigen Tagen hatten beide Netzteile bei beiden Macbooks jahrelang funktioniert. Und jetzt funktioniert das eine nur am MBP nicht mehr. Zugegeben kein Beweis dafür, dass das Netzteil Ok ist.
Meistens liegt es bei den MagSafe an den Federmechanismen im Anschluss des Netzteils. Letzteres ist aber ein bekanntes Problem.
Daran hatte ich natürlich auch gedacht, und halte das auch immer noch für möglich, und hatte deshalb die Kontakte auch mit einer feinen Bürste traktiert.
 
@MacMaitre, erkläre mir doch bitte einmal — was hast du mit Deiner Wortmeldung #5 beabsichtigt und welches Ziel hast du verfolgt? Garantiert keine Verbesserung der Atmosphäre im Forum, so viel steht fest.

...ein kleiner Spaß darf ja wohl mal erlaubt sein, oder? ...und ganz so abwegig finde ich meine Anmerkung nicht! Mit Sicherheit KANN auch das Ladeverhalten eines Rechners durch Beta Versionen beeinflußt werde. ...und ich denke unser Kuebler ist jetzt auch nicht weinend in den Keller verschwunden...
 
Ein Netzteil vom MBA ist zu schwach für ein MPB. Das sollte man ohnehin so nicht verwenden.
Kein Angst, ein MBP wird es nicht überlasten. Die Dinger sind nämlich schlau und sagen den Rechnern, was sie können und mehr ziehen die Rechnern dann auch nicht.

Ein (drittes) MBA-Netzteil habe ich auch (das am MBA funktioniert, am MBP wie oben beim zweiten MBP-Netzteil beschrieben nicht).
Klingt als ob das DC-In-Board des MBPs ein Problem hat

Dass das MBA Netzteil nicht funktioniert ist logisch, also ist das zweite MBP wohl einfach defekt. Fertig.
Nö, das ist nicht logisch. Auch das Netzteil des MBAs muss am MBP funktionieren.

Ich fürchte ja, dass zum einem das MBP einen weg hat aber auch ein Netzteil einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Klingt als ob das DC-In-Board des MBPs ein Problem hat ... Ich fürchte ja, dass zum einem das MBP einen weg hat
Mein (nicht sachlich/fachlich begründbarer) Instinkt ging ja in die gleiche Richtung... Könnte es denn sein, dass wenn diese Annahme richtig ist, dass dann trotzdem eines der MBP-Netzteile noch funktioniert?
 
Mach doch erstmal den SMC-reset. Der setzt unter anderem die Ladeelektronik auf Standardwerte.
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Danach kannst du dich immer noch beklagen.

Ansonsten:
War das mbp wärend den letzten Gewittern mit diesem Netzteil am Strom?
 
Könnte es denn sein, dass wenn diese Annahme richtig ist, dass dann trotzdem eines der MBP-Netzteile noch funktioniert?
Ja klar, es zickt doch nur ein MBP-Netzteil. Zumindest hab ich dich so verstanden.
Mach doch erstmal den SMC-reset.
Das wird nix bringen da ein Netzteil ja an beiden Rechnern nicht geht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass so ein SMC bei zwei Rechner a. Zeitgleich zickt und b. Entsprechend wählerisch bei den Netzteilen ist.
 
Zurück
Oben Unten