Bitte um Hilfe. freundin hat Absagen zum Studium bekommen was nun?

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi!

also eine Freundin von mir hat Absagen in allen Studienfächern bekommen für die sich sich beworben hatte, Das war Englisch, Pdagogik und Deutsch auf Lehramt. Sie hatte ein gutes Abi mit einem NC von 2,1, jedoch war für alle mindestens ein NC von 1,x notwendig.

Was hat sie jetzt für Möglichkeiten, bitte allesn nennen, warten weiß sie selber das das am naheligenste ist aber auch vor Gericht gehen habe ich mal gelesen ist eine Möglichkeit an einen Studienplatz zu kommen oder eine Privatuni? Ich hoffe ohr könnt mir, aber vor allem ihr helfen.

Vielen, lieben Dank,

Essenermacianer

PS: Wenn ich nach meinem Japanjahr in Hamburg studieren werde soll ich dann imer noch Essenermacianer heißen, wie würdet ihr das in meiner Situation machen?
 
EssenerMacianer schrieb:
aber auch vor Gericht gehen habe ich mal gelesen ist eine Möglichkeit an einen Studienplatz zu kommen oder eine Privatuni?
wie soll denn vor Gericht ziehen klappen wenn ein NC von 1.x gefordert ist, sie aber "nur" 2.1 hat??
 
Erst mal Ruhe bewahren.

Deine Freundin könnte vor Studienbeginn ein freiwilliges soziales Jahr (vllt. in einer Schule oder anderen Bildungseinrichtung) machen. Das ist auf keinen Fall verlorene Zeit und hilft bei der Orientierung oft weiter. Auf diese Weise kann sie vor Studienbeginn schon Erfahrungen sammeln, die ihr später sehr nützlich sein könnten und die Wartezeit wäre sinnvoll genutzt.

EDITh sagt: Den Rechtsweg empfinde ich als Schwachsinn und reinen Auswuchs von Hysterie. Wozu sind denn NCs sonst da? Daß es deine Freundin 'getroffen hat' ist zwar bedauerlich, sollte aber als 'Chance' genutzt werden (s.o.) und nicht als Weltuntergang… ;)
 
EssenerMacianer schrieb:
PS: Wenn ich nach meinem Japanjahr in Hamburg studieren werde soll ich dann imer noch Essenermacianer heißen, wie würdet ihr das in meiner Situation machen?

wie wärs mit ExEssener,jetztaberinhamburgstudierendermacianer :D
 
Es gibt doch meistens auch Wartelisten wenn NC drauf ist, erkundigt Euch unbedingt, speziell bei "Lehramt" hab ich da so im Kopf, dass wenn man 1 Jahr wartet, man evtl. doch noch reinkommen kann.

PS: 2,1 Abi-Schnitt ist allerdings eher "Durchschnitt"
 
hmm das mit dem ex ist ne gute idee, wenn nichts besseres komt, dann werde ich das wohl nehmen ;-)

das mit dem vor gericht ziehen weiß ich auch nicht mehr so genau. auf jedenfall gab es mal in einen artikel in einer zeitung, und es war nicht die bild, in der die möglichkeit genannt wurde, durch ein gerichtsverfahren zu seinem studienplatz zu kommen. das das schon erfolgreich passiert sei und man nun angst haben muss, dass die gerichte mit einer Flut von verfahren zu rechnen haben Ich schau mal, ob ich da irgendwie dur mr. allwissend aka google mehr zu bekomme.
 
Du kannst dich ja wohl kaum zu einem Studienplatz klagen, hast ja schließlich keinen Rechtsanspruch drauf.
 
fsj
praktikum
arbeiten
ausbildung
was anderes studieren

andere frage: warum wurden schon absagen versand...find ihc gemein, ich muss noch bis mitte august warten (zulassung, und mitte september (absagen)
 
EssenerMacianer schrieb:
... durch ein gerichtsverfahren zu seinem studienplatz zu kommen. das das schon erfolgreich passiert...
entschuldigung, aber wie alt ist deine Freundin?? Wenn sie nicht kurz vor der Rentengrenze steht sollte doch eine Wartezeit sinvoll ausfüllbar sein ;)
 
sie arbeitet für 2 monate bei der uni und hat da schon zugriff auf die bewerbungsergebnisse. ich muss auch noch bis mindestens 11. august warten.
 
nun ja, ist schon 20 und naja sie hat damit nicht gerechnet. Aber sind ja schon ein paar gut ideen dabei, danke dafür!
 
Ich habe vor meinem Studium eine Lehre gemacht. Wurde als Wartezeit auf den NC angerechnet und hat mit nach dem Studium vor 10 Jahren DEN Vorteil vor anderen Berufseinsteigern beschehrt
 
EssenerMacianer schrieb:
nun ja, ist schon 20 und naja sie hat damit nicht gerechnet. Aber sind ja schon ein paar gut ideen dabei, danke dafür!
schon 20??? Ich hab mit 35 begonnen zu studieren :kopfkratz: (weiss schon dass das nicht der Normalfall ist, aber ob sie mit 20, 21 oder 22 beginnt ist doch echt schnurz)
 
vorher wollte sie an der uni bochum wirtschaft mit schwerpunkt auf china studieren, da hätte sie bestimmt was bekommen. Nun ja werde mal mit ihr reden und schaun was dabei rum kommt. Klar das jetzt wo sie es gerade erfahren hat ne welt zusammenbricht aber wie sage ich in solchen momenten immer, schlafen gehen und am nächsten tag sieht alles ganz anders aus. Wenn man Lehramt studieren will, welche Praktika würden sich denn da anbieten?
 
es gibt auch nachrückverfahren, da nicht jeder seinen zugewiesenen studienplatz annimmt
 
Also, die einfachste Lösung ist natürlich warten.

Als zweite (nicht ganz billige Möglichkeit) hast Du ja schon die Klage genannt. Das funktioniert aber nur, wenn es nicht zuviele versuchen.

Daneben könnte sie ja auch noch über das Nachrückverfahren reinkommen.

Ansonsten könnte sie sich sich in einem NC-freien Fach einschreiben und versuchen, schonmal ein paar Scheine zu machen und dann das Studienfach zu wechseln. Ist allerdings für Bafög eher ungünstig, die "mögen" keine Studienfachwechsel, und ausserdem verlängert sich die Förderungshöchstdauer nicht über die des Erststudiums hinaus.

Hat sie sich nur an einer Uni beworben? Das nenn ich Risikofreudig, ich hab' mich damals trotz 1,7er Abi an 3 Unis beworben. Obwohl der NC üblicherweise bei 3,irgendwas lag....
 
Ich habe mich Bundesweit beworben 44 Uni/FHs. Tut mir leid, aber nachvollziehen kann ich das Denken Deiner Freudin nicht. Hat sie keine NC-Listen vom letzten Jahr gesehen? Sie könnte nach zulassungsfreien Studiengängen suchen (hinfahren, einschreiben, fertig), oder, wie ich es machen würde: 6 Monate arbeiten, 6 Moante Reisen, oder ein Travel&Work Programm in Australien beginnen (geht auch ein Jahr). Wenn sie dann zurück ist, kann sie es erneut versuchen, aber dann bitte auch bundesweit.
 
die Eltern haben gut geld, deswegen auch die idee mit ner privatuni, finde es klasse von euch, dass ihr so viele ideen mit einbringt, ist ja schon wirklich viel, danke!

Weiß jemand, wie es mit einem Praktika bei dem Goethe-Institut aussieht? Denn ein Praktikum in einem englischsprachigen Raum beim Ghoethe-Insitut wäre doppelt gut für sie, wegen Englisch und Deutsch. Eger erstes als letzteres. was könnte man denn für ein Praktikum im englischsprachigen ausland machen, was dem Pädagogikstudiengang zu Gute kommen würde?
 
@Essenermacianer

Was möchtest Du denn mal studieren? Ich hoffe doch nicht "Deutsch auf Lehramt", oder? Sonst "Gute Nacht Kiddies" !;)
 
Zurück
Oben Unten