Bitte mal gucken

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo allerseits,

auch ich habe meine Webseiten überarbeitet. Ziel war es, eine möglichst einfache Lösung für regelmäßige Updates (Fotos) sowie neue Informationen (eine Art "Blog") zu finden.

Nach einiger Suche stieß ich dann auf das wunderbare "Indexhibit", das ich als Grundlage für weitere Unternehmungen benutzt habe. Außerdem hab ich eine Art sehr reduzierten Blog (tumblr) integriert und die ganze Struktur und Sortierung meiner Fotos neu überdacht.

Die Seite soll sowohl private als auch berufliche Projekte repräsentieren, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das gelungen ist. Urlaubsfotos und ähnliche Belanglosigkeiten sollen aber natürlich trotzdem außen vor bleiben.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich das mal ansieht. Auf den guten Geschmack der MacUser habe ich schon des öfteren vertrauen könnten und wurde eigentlich nie enttäuscht. Für konstruktive Kritik bin ich auch jederzeit zu haben, ich fänd's sogar toll, wenn ich noch Anregungen zur Verbesserung bekommen kann.

Ihr findet die Seite unter www.jurigottschall.com (steht auch unten in der Signatur).

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Herzlichen Dank,

Juri
 
Ich finde die Schriftgröße der Navigation zu klein
und mir persönlich sagen kleine Vorschaubilder oder eine Übersicht mehr zu als das jeweilige Durchschalten.
Ansonsten schöne Aufnahmen, sollen die einzelnen Bilder noch Titel bekommen?
 
vor allem die sehr kleine Navi "vor-zurück" musste ich erst suchen.

ansonsten würde ich die Bilder auf eine feste Größe in der Breite und Höhe skalieren (hat bei mir auch gut funktioniert, du nimmst einfach ein Quadrat als Basis), damit das Scrollen bei den Hochformaten aufhört.

greetz
 
Ich finde die "Tante Emma"-Serie sehr geil. Schön, dass es soche Läden noch gibt.
 
Ich finde die "Tante Emma"-Serie sehr geil. Schön, dass es soche Läden noch gibt.

Dankeschön. Viele gibt's nicht mehr.


Meint ihr die Bilder sind zu groß? So von wegen Scrollen?
Das Problem ist, dass viele meiner Fotos quadratisch sind und wenn ich die jetzt so extrem beschneide, bleibt nicht mehr viel übrig. Ich hatte auf meiner alten Website die Bilder viel kleiner, hab mich aber jetzt bewusst für größere Formate entschieden, weil die kleinen Bilder (auch im Vergleich zu anderen Webseiten) immer etwas popelig wirkten.
 
Unter vielen Bilder steht noch Sch...
(nur bei den Einzelbildern)
Sonst is super :D
Die Navigation muss größer
und die vor/zurück tasten würd ich durch icons ersätzen
 
jap sehr gut gelungen,
auser die navi^^
 
Das Problem ist, dass viele meiner Fotos quadratisch sind und wenn ich die jetzt so extrem beschneide, bleibt nicht mehr viel übrig.

hm,
ich denke, besonders mit dem Quadrat kannst du die größtmögliche Bild(schirm)fläche füllen. Bei einem Hoch- oder Querformat lässt du eben oben und unten eine Weißfläche entstehen.

Ich habe das auch alles auf 570x570 skaliert und füge die dann einfach je nach Beschnitt ein:

guckst du hier: www.2ndvision.de (ist irgendwie eine andere Bildsprache als deine, aber darum gehts ja gerade nicht)
 
Mir ist die Navigation zu fummelig. Die Schrift ist zu klein und die vielen, ungegliederten Navigationspunkte verwirren.

Warum lande ich beim Aufruf der Webseite nicht direkt auf Aktuelles?

Die Navigation zeigt nicht, wo ich mich gerade befinde. Und Frames sind überflüssig.
 
Hey juri, ich finds aber gestalterisch ansprechend!
Fummel auch gerade mit Indexhibit rum, kannst Du mir vielleicht sagen, WIE man die Navigation (farbe, Typo, größe) ändern kann... das geht doch sicher nicht über indexhibit, oder? Hast du das mit dreamweaver gemacht und dann die datei (index.php oder welche?!) im FTP programm ausgetauscht/hochgeladen?

Ich bin absoluter laie, hab aber den ergeiz das jetzt mal selbst zu machen... vielleicht lern ich in dem zusammenhang ja auch mal bischen dreamweaver...

wer cool wenn du mir den TIP geben kannst :)
 
ich finde die startseite ein wenig verloren ...
wenn man aber erstmal losklickert ... ist es schön übersichtlich und anschaulich.

den punkt "hallo" würd ich rausnehmen ... da du versuchst für relativ viel geld, bilder zu verkaufen, wirkt dein "hallo" ein wenig deplatziert. :)
 
ich finde die startseite ein wenig verloren ...
wenn man aber erstmal losklickert ... ist es schön übersichtlich und anschaulich.

den punkt "hallo" würd ich rausnehmen ... da du versuchst für relativ viel geld, bilder zu verkaufen, wirkt dein "hallo" ein wenig deplatziert. :)

Vor allem sagt eh keiner hallo. Schön, dass du das bemerkst. Das war auch mehr ein Test als irgendwas anderes.

Noch schöner finde ich, dass du die Seite übersichtlich und anschaulich findest. Genau das soll sie nämlich sein. Schlicht, einfach und effizient (und noch dazu nicht ganz hässlich).
 
Hey juri, ich finds aber gestalterisch ansprechend!
Fummel auch gerade mit Indexhibit rum, kannst Du mir vielleicht sagen, WIE man die Navigation (farbe, Typo, größe) ändern kann... das geht doch sicher nicht über indexhibit, oder? Hast du das mit dreamweaver gemacht und dann die datei (index.php oder welche?!) im FTP programm ausgetauscht/hochgeladen?

Ich bin absoluter laie, hab aber den ergeiz das jetzt mal selbst zu machen... vielleicht lern ich in dem zusammenhang ja auch mal bischen dreamweaver...

wer cool wenn du mir den TIP geben kannst :)


Das ist alles mit CSS im Stylesheet ("style.css") gemacht. Dort kannst du (etwas Wissen vorausgesetzt) alles definieren und ändern wie du es gern hättest. Sonst musst du vorerst (zumindest, wenn du keine völlig abgedrehten Veränderungen machen willst) keine Dateien anrühren.

Ich kann dir nur empfehlen viel auszuprobieren und mal ein wenig in den Indexhibit-Foren zu lesen. Dort gibt es viele Tipps und Tricks. Mit etwas Geduld und Experimentierfreude lässt sich wirklich fast alles mit diesem System umsetzen, das ist schon wirklich ein sehr mächtiges Stück Software.

Allerdings wirst du nicht drumrum kommen, alles per Hand zu machen. Da kann dir leider auch kein Dreamweaver helfen. Sehr hilfreich um den Überblick zu behalten ist allerdings ein css-Editor (ich benutze CSSEdit).

Es macht wahnsinnigen Spaß, wenn eine Idee umgesetzt ist und endlich funktioniert, ich kann dir also wirklich nur nahelegen dranzubleiben und auszuprobieren. Guck dir auch mal die ganzen Seiten von anderen Indexhibit-Usern an (da gibts ne Liste auf der Seite), das inspiriert ungemein.

Viel Erfolg!
 
Also die Schrift im Impressum sieht hier sehr furchtbar, wie kleingerechnet aus.

Ansonsten :upten: dafür, dass sie auch ohne JavaScript funktioniert!

Wirklich breit ist die Seite nicht. Wenn ich hier auf dem 24" im Vollbild surfe, sieht es sehr leer aus. Andererseits geht es so auch auf kleinen Bildschirmen gut.

-> Bis auf die kleine Schrift nette Seite!
 
bei mir auf dem Arbeitsrechner passt deine seite gar nicht mit dem IE 7. schöne bilder. super Motive. schade das bei den Tante Emma und Reisebüro Serien die leute so gestellt da stehen. sonst super bilder.
 
Klasse - mit Einschränkungen

Fotos sind Klasse. Leider ist die Schrift sehr klein - und wenn nicht fettgedruckt - kaum lesbar, etwa bei Links.
 
Firefox 3.5 mit folgenden Einstellungen:
 

Anhänge

  • Bild 24.jpg
    Bild 24.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 25.jpg
    Bild 25.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 63
Danke. Jetzt wäre noch interessant, wie die Schrift bei dir aussieht.
 
Hi!

In Sachen Portfolio-Seiten ist Indexhibit eine gute Wahl. Sehr schlicht und auf das Wesentliche reduziert und leicht zu bedienen. Schriftgröße empfinde ich als okay, die Helvetica kann das. ;) Würdest du sie als Bold-Variante in der kleinen Größe verwenden, kanns sehr schwierig werden, da Übergänge verschwimmen.

Auch ein ganz klares JA für die reduzierte Gestaltung, da Effekthascherei nur vom Inhalt ablenken würde. Wäre doch schade für die sehr schönen Bilder. Dickes Lob :)


PS: Martin Parr hast du unter den Links. :upten:
 
Zurück
Oben Unten