BITTE LESEN!! traurig, aber das sind die Folgen

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Kevin Delaney, 18.03.2005.

  1. Kevin Delaney

    Kevin Delaney Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    6.135
    Zustimmungen:
    28
    Liebe Community!

    Ich habe gerade das hier endeckt, und bin traurig, und auch schockiert, dass die Dinge sich so grauenhaft entwickeln. An microsoft denke ich hier garnicht(obwohl.....:rolleyes: ).
    Hat auch nix mit Macs zu tun, aber ich bitte euch das zu lesen!!!

    groove :(
     
  2. ugk

    ugk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    5
    Oder dass die Kartoffelsorte "Linda" nicht mehr auf dem Markt ist, weil sie ebenfalls dem Markenrecht unterliegt.
    http://www.kartoffelvielfalt.de/linda.htm
    Ich will Deinen Anstoß hier im Forum nicht veräppeln, ich finde es auch absurd, dass Naturprodukte oder die Namen, die der Mensch ihnen gegeben hat, mit Rechten belegt werden können.
     
  3. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    wo kann man die geschützen namen einsehen?
    und wo kann man es schützen(Link)?
    wie hoch ist der betrag, wenn ein name geschütz werden soll?

    das ist eine traurige geschichte, einen pleiteklagen sollte nicht so einfach gehen.
    die politk muss hier auch reagieren!
     
  4. Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber hier gefordert wäre, etwas derartiges zu unterbinden. Ich bin da aber nicht sehr optimistisch, wenn man die Patentgesetzgebung sich anschaut …
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Welcher Gesetzgeber? Deutsches Recht? Internationales?
    Allein in Deutschland eine Änderung zu fordern wird gar nichts bringen.

    ad
     
  6. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    11
    Marken-, Patent-, Gebrauchsmusterrecht unterliegen regionalen Gegebenheiten. Urheberrecht ist anders. Alles in allem sehr kompliziert.

    Markenrecht ist eine schwammige Angelegenheit. In der Schweiz hat letztens Herr Maggi einen Rechtsstreit wegen seiner Domain verloren. Begründung: die Interessen eines Weltkonzerns stehen über denen einer Privatperson.

    Für uns "einfache" Leute scheint das alles etwas abwegig, jedoch muss immer vom schlimmsten Fall ausgegangen werden. Wenn z. B. Herr Maggi statt seiner Familie eine Anti-Lebensmittelchemieseite gehostet hätte, wäre ein Aufschrei ausgeblieben. Darum handelt man wohl bevor es dazu kommt.
     
  7. blacksy

    blacksy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube die Telekom hat den Buchstaben "T" als Markenzeichen und dann mal irgendwann so etwas absurdes wie ne T(ee)-Stube verklagt.

    Erinnert mich an die Abmahnwellen bezüglich Stadplänen auf Homepages :rolleyes:. Die eigenen Anwälte müssen schließlich was zu tun haben ;)
     
  8. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    Wichtige Marken sind doch eh weltweit geschützt.
     
  9. ugk

    ugk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    5
    Zum Thema Softwarepatente gibt es einige Verbände, die sich engagieren. Eine Aufstellung gibt es hier. Und für jede andere Patentgruppe sind halt wieder andere Initiativen unterwegs...
    Markennamen zu recherchieren heißt gezielt nachzufragen, habe keine Lust das hier auszuprobieren.... Ich habe auch mal irgendwo Auszüge aus dem Markenregister gesehen, aber die sind so wie Handelsregistermeldungen in der Zeitung: chronologisch und unübersichtlich.

    bearbeitet: hatte doch mal Lust zu gucken. Macht Spaß!
     
  10. grünspam

    grünspam MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    aber mal ehrlich, wer setzt sich schon in eine T-Stube ? =)