Bitte Hilfe !/ Deutschunterricht/ Element of Crime

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Meerjungfrauman, 18.04.2005.

  1. Meerjungfrauman

    Meerjungfrauman Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    4
    Hi ihr.

    Ich hab folgendes Problem:

    Im Fach Deutsch sollen wir in 3er Gruppen Unterricht vorbereiten und abhalten.

    Dazu hat jede Gruppe eine Epoche zugewiesen bekommen, z.B. Romantik, Realismus, Barock etc.

    Die Gruppe in der ich bin hat das Thema "Wende und Nachwendeliteratur", und das ist gar nicht so einfach denn dazu gibt es keinerlei Aufzeichnungen, deshalb haben wir Romane gelesen und tragen eben vor was wir für besonders wichtig halten.

    Um auf das innere Chaos der "Ossis" hinzuweisen bzw. um es irgendwie nahe zu bringen möchte wir einen Song vorspielen und die Mitschüler sollen dann eben darüber diskutieren.

    Wir haben dann rausgefunden das einer der Autoren eine Band namens "Element of Crime" hat, und die machen deutschsprachige Musik.

    Jetzt suchen wir speziell einen Song dieser Band der am besten zum Thema passt und am besten auf die Wendeprobleme eingeht.

    Kennt ihr die Band und könnt Songs empfehelen ?

    Achja, falls euch noch was zu Wende und Nachwendeliteratur einfällt könnt ihr eure Gedanken bitte auch posten !



    MfG Max.
     
  2. Rexis

    Rexis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was bei Wende und Nachwendenliteratur immer gut ankommt ist der Bezug zwischen Ost- und West und die unterschiedlichen Einstellungen der Leute in Bezug auf Politk, Wirtschaft etc.

    Bücher, die ihr noch vorstellen könnt, sind beispielsweise:

    Christa Wolf: Der geteilte Himmel

    Uwe Johnson: Zwei Ansichten

    Diese Bücher nehmen bezug auf die Schwierigkeiten der oben genannten Zeit und verdeutlichen die Spannungen und Gegensätze von Ost und West.

    Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helgen könnte. Das mit dem Song weiß ich aber leider nicht...

    Viel Erfolg,

    Rexis
     
  3. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    Schon mal den iTMS bemüht?! ;)
     
  4. HAL

    HAL

    "Die Lust am Vorurteil" -> http://www.b92.net/casopis_rec/60.6/pdf/197-204.pdf

    Absolut Lesenswert: "Neuland" von Luise Endlich:

    Ein Schuß -- ein Schrei! Aufschreie über ein im Berliner Tansit-Verlag erschienenes
    Wessi-Ossi-Buch füllen die Leserbriefspalten der Besatzerpresse im deutschen
    Osten. Wo die Autorin Gabriele Mendling, alias Luise Endlich, liest, platzen die Säle.
    Seit auch das Fernsehen ("Klartext", "Kontraste") darüber berichtet, machen ihre
    "ganz einfachen Geschichten" Furore in Deutschland. Die Arztfrau und früher
    selbständige Krankengymnastin folgte 1995 ihrem Mann, einem Gynäkologen, von
    Wuppertal nach Frankfurt an der Oder, wohin er sich beruflich verbesserte -- ein in
    ihrer Westsicht "normaler Umzug mit Herausforderungen innerhalb des
    wiedereinigten Deutschlands."

    Mehr dazu bei Amazon


    das erschreckende daran: ich habe selbst ein jahr in frankfurt (oder)
    gelebt. was in dem buch steht, hat selbst 2002 noch gestimmt...
     
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Element of Crime ist meines Wissens keine Ost-Band, und ich würde sie auch nicht als typische Vertreter der Nachwendezeit bezeichnen.

    Interessanter dürften die eher die Bands sein die unmittelbar zur Wendezeit aktiv waren, wie z.B.: Naiv, Pankow, Keimzeit, die Skeptiker u.v.a. , siehe auch: http://www.die-anderen-bands.de/index.html

    Grüße,
    Flo
     
  6. Meerjungfrauman

    Meerjungfrauman Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    4

    Ich suche nur leider Songs speziell zu diesem Thema ;)


    @Rexis und HAL

    Ich habe Ingo Schulze - Simple Storys gelesen (leicht verwirrend) wie die anderen heißen weiß ich gerade nciht.

    @lengsel
    KAnn grad nciht nachgucken weil ich langsam schlafen gehen möchte :D ;)
    KAnn mna die Skeptiker etc. auch bei AMazon kaufen z.B. ?

    Und kannst du Songs empfehlen die irgendwie das "verwirrtsein" oder "Nichtzurechtfinden" in der neuen Zeit beschreiben ?


    EDIT : Die Songs müssen auf deutsch sein !
     
  7. HAL

    HAL

    wenn ich so etwas lese, sinkt bei mir irgendwie die lust
    helfen zu wollen. erst hilfe rufen und dann sowas.... :rolleyes:
     
  8. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Naja, spontan fällt mir eher ein Song ein der ganz gut die wilde Zeit kurz vor der Wende wiedergibt. "Sag mir wo Du stehst" von NAIV. Habe den Song aber leider nur auf Vinyl (Amiga), und müsste den Text jetzt "raushören". Vielleicht findet sich ja der Text im Netz.

    Grüße,
    Flo
     
  9. Meerjungfrauman

    Meerjungfrauman Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    4

    Manche Leute müssen ja auch mal schlafen, ich weiß nicht wie das bei euch Göttern ist ;)
     
  10. Meerjungfrauman

    Meerjungfrauman Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    4

    Manche Leute müssen ja auch mal schlafen, ich weiß nicht wie das bei euch Göttern ist ;)

    @lengsel

    Könnte es das sien ?

    "Hartmut König

    1. Sag mir, wo du stehst, und welchen Weg du gehst!
    Zurück oder vorwärts, du mußt dich entschließen!
    Wir bringen die Zeit nach vorn Stück um Stück.
    Du kannst nicht bei uns und bei ihnen genießen,
    denn wenn du im Kreis gehst, dann bleibst du zurück!

    2. Sag mir, wo du stehst, und welchen Weg du gehst!
    Du gibst, wenn du redest, vielleicht dir die Blöße,
    noch nie überlegt zu haben, wohin.
    Du schmälerst durch Schweigen die eigene Größe.
    Ich sag dir: Dann fehlt deinem Leben der Sinn!

    3. Sag mir, wo du stehst, und welchen Weg du gehst!
    Wir haben ein Recht darauf, dich zu erkennen,
    auch nickende Masken nützen uns nicht.
    Ich will beim richtigen Namen dich nennen.
    Und darum zeig mir dein wahres Gesicht!"

    http://ingeb.org/Lieder/sagmirwd.html