Bitdefender Angebot - Kaufen? Jaaaaa, ich weiß…

G

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo ihr Lieben,
ja ich weiß, die Wahrscheinlichkeit sich mit dem Mac etwas einzufangen ist gering. Und ja, ich kenne auch die Diskussionen diesbezüglich hier. Und trotzdem wage ich diese Frage:

Ist der Kauf von Bitdefender wirklich nicht zu empfehlen, oder vielleicht doch?

Hintergrund: Ich selbst hatte bereits einen Trojaner und jede Menge Malware auf dem Mac.
Kam damals wahrscheinlich über Flash rein??

Ja, ich weiß, die größte Schwachstelle ist der User selbst. Was aber, wenn dieser sich dieser auf Java-Servern herumtreibt, weil er dort z.B. multiuserspiele spielt?

Wie groß ist das Risiko wirklich? Braucht es zusätzlichen Schutz? Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitdefender mach schon unter Windows keinen Sinn und unter macOS erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Schnatterente und Nevikov
Hintergrund: Ich selbst hatte bereits einen Trojaner und jede Menge Malware auf dem Mac.
Kam damals wahrscheinlich über Flash rein??

Flash gibt es aber nicht mehr.
Wenn man sich Trojaner oder Malware auf einen Mac eingefangen hat, dann hat man irgendetwas
essentiell falsches gemacht. Absichtlich irgendeine Software aus zweifelhafter Quelle installiert
oder das nachinstallieren fahrlässig erlaubt hat.
 
Richtig, flash ist zum Glück Geschichte. Aber wie sieht es mit Java ausˋ? Hier gibt es ja Multiplayerspiele, die nur auf Java laufen. Und so wie ich es als Laie verstehe ist es nicht ganz sicher, oder? Ich habe etwas Sorge, dass man sich bei. Spielen das eine oder andere auf den Mac zieht. Oder ist das totaler Quatsch?
 
Ich denke mal, die Frage muss man hier eigentlich nicht mehr stellen, da die zahlreichen Diskussionen hier ausführlich geführt wurden. Auch wenn ich selbst kein Antiviren Programm auf dem Mac installiert habe, kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass macOS auch ohne Schutz generell zu 100% gegen Viren oder Trojaner geschützt ist. Doch ok, ich mag mich hier irren. Was ich jedoch nicht ganz glauben kann ist, die immer wiederkehrenden Aussagen, dass solche Programme mehr Schaden als Nutzen bringen. Vielleicht bringen diese Programme keinen wirklichen Nutzen, doch weshalb sollten sie Schaden anrichten? Doch wie schon erwähnt stecke da nicht ganz so tief in der Materie. Unter Windows hätte ich zumindest nie ohne "Schutz" surfen wollen. Selbst wenn mir nach über 30 Jahren Online bisher noch nie ein Virus untergekommen ist. Was sicher stimmt, dass der User vor dem Bildschirm selbst das beste Antivirenschutzprogramm ist. Unter macOS habe ich ausschließlich Malwarebytes installiert, dennoch habe auch ich bereits öfters überlegt, ein Programm wie Bitdefender zu erwerben. Bislang habe ich jedoch die Finger davon gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und gluecklich
Richtig, flash ist zum Glück Geschichte. Aber wie sieht es mit Java ausˋ? Hier gibt es ja Multiplayerspiele, die nur auf Java laufen. Und so wie ich es als Laie verstehe ist es nicht ganz sicher, oder? Ich habe etwas Sorge, dass man sich bei. Spielen das eine oder andere auf den Mac zieht. Oder ist das totaler Quatsch
Flash gibt es aber nicht mehr.
Wenn man sich Trojaner oder Malware auf einen Mac eingefangen hat, dann hat man irgendetwas
essentiell falsches gemacht. Absichtlich irgendeine Software aus zweifelhafter Quelle installiert
oder das nachinstallieren fahrlässig erlaubt hat.
Bitdefender mach schon unter Windows keinen Sinn und unter macOS erst recht nicht.

ich meine z.b. meldungen wie diese: https://www.chip.de/news/Minecraft-mit-Viren-infiziert-Stellungnahme-von-Microsoft_137934652.html
 
Das ich jedoch nicht ganz glauben kann ist, die immer wiederkehrenden Aussagen, dass solche Programme mehr Schaden als Nutzen bringen. Vielleicht bringen diese Programme keinen wirklichen Nutzen, doch weshalb sollten sie Schaden anrichten?
Weil sich ein Virenprogramm sehr tief ins System einnistet und somit vieles komplizierter macht und damit neue Schwachstellen öffnet. Es ist wirklich so, dass es mehr Schaden anrichtet, weil neue Sicherheitslücken eröffnet werden.

Als Lektüre empfehle ich folgendes:
https://blog.fefe.de/?q=Schlangenöl

Das wichtigste ist, das System immer aktuell zu halten:
https://abload.de/img/beutler_google_securitdjbc.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Froyo1952, Elebato und 3 andere
Weil sich ein Virenprogramm sehr tief ins System einnistet und somit vieles komplizierter macht und damit neue Schwachstellen öffnet. Es ist wirklich so, dass es mehr Schaden anrichtet, weil neue Sicherheitslücken eröffnet werden.
das verstehe ich. andererseits ist es doch auch notwendig von innen her zu schützen!? denn auch das virenzeugs will ja tief ins system.
 
andererseits ist es doch auch notwendig von innen her zu schützen!?
Deswegen das System und die Software aktuell halten. Ein Ad-Blocker ist auch empfehlenswert. Damit ist man ziemlich gut abgesichert (perfekt wirst du es nie), besonders, wenn man nicht jeden Müll installiert und ausführt. Aber hierbei hilft Mac ja sehr gut. Das wichtigste ist aber wirklich, sein System mitsamt Programmen auf den aktuellen Stand zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
100% Sicherheit gibt es nicht.

Antivirenprogramme sind Schlangenöl und somit kontraproduktiv. Die Bordmittel von macOS und Windows bieten ausreichend Schutz, wenn die Systeme stets aktuell gehalten werden.

Sehr wichtig sind Adblocker (1Blocker nutze ich auf dem Mac und dem iPhone mit Safari, uBlock Origin unter Windows und Firefox) und eine zusätzliche Firewall (Lockdown) blockiert Schnüffler und Tracking systemweit auf Mac und iPhone. Es ist absurd, was ohne Lockdown-App geschnüffelt und getrackt werden würde, wenn man sich die Liste der geblockten Anfragen in dieser App mal anguckt.

So ausgestattet ist man schon recht gut unterwegs. Funktioniert eine Seite deswegen nicht, ist diese nicht sauber und darum ist es sowieso besser, weiterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Was AdBlocker anbelangt habe ich Adguard für Safari im Einsatz. Für mich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevikov
Adguard ist auch nicht schlecht, 1Blocker hat aber eine perfekte zusätzliche Safari-Extension für YouTube, die nicht jedesmal extra aktiviert werden muß.

Ich habe auch Adguard, der minimal schneller ist, aber die Extension läßt mich immer 1Blocker aktiv haben.
 
AdBlocker genügt vollkommen nebst (und das gibt es vollkommen gratis!) einer gehörigen Portion Hirn. Nicht alles, was nach einer Fehlermeldung oder einem "du benötigst Plugin xyz für diese Website" bzw. "Plugin xxxx (Flash) ist veraltet!", stimmt - eher gar nichts davon.
Keine Software aus Drittquellen installieren - immer beim Anbieter oder, falls möglich, aus dem AppStore.
Keine Links in Mails anklicken, die man nicht erwartet und immer die Adressen prüfen. paypal.com.dubiosewebsite.com.to ist zwar valide, gehört aber nicht zu PayPal. Immer die Schlösser bei SSL-Verbindungen prüfen und nicht einfach blind Daten eingeben, weil eine Seite so aussieht, wie die eines Anbieters.
Aufmerksam sein! Links in Mails (insbesondere bei Mails wie "Ihr Paypal-Account wurde gesperrt. Melden Sie sich jetzt an, um Ihre Identität zu bestätigen" nicht direkt anklicken, sondern immer selbst die Seite ansteuern, die da genannt wird. Wenn etwas nicht stimmt, wird man nach einem regulären Login dann damit begrüßt. Fake-Mails und Fake-Seiten zeigen das immer an und sind nur darauf aus, Login-Daten abzugreifen. (ok, das gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber passt in die Richtung "vorsichtig sein!")

Das sind die Dinge, die einen wirklich davor schützen, sich was einzufangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Ken Guru, JenaroFios und 4 andere
Was AdBlocker anbelangt habe ich Adguard für Safari im Einsatz.
Das muss aber mit MacOS gemeinsam starten und im Hintergrund aktiv sein, damit es automatisch die Filterlisten aktualisiert oder?
Sonst immer Manuel starten, damit die Listen sich aktualisieren, vermute ich.
Bin nämlich selbst gerade auf der Suche nach einem guten Blocker für Safari und bin eigentlich uBlock Origin in Windows gewohnt.
Schade, dass es den nicht für Safari mehr gibt!
 
Hi zusammen. Nachdem ich hier eine Weile heimlich mitgelesen habe, kam ich zu dem Entschluss, dass mejne Frage hier vielleicht am besten reinpasst. Auch ich spiele mit dem Gedanken, ein Virusprogramm zu installieren. Wenn es nur nach mir ginge, käme das wahrscheinlich nicht in Frage. Aber es geht um den Junguser. Neben diversen Multiplayerspielen liebäugelt er damit folgendes auf den Rechner zu laden: Badlion, Labymod, Optifine und ähnliches. Meine Frage an Euch, und ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben: Lohnt sich hier ein Vorenprogramm oder nur das totale Verbot oder ist das alles in Ordnung? Von Badlion habe ich gehört, dass es zwar für viel Sicherheit auf dem Spielserver sorgt, sich auf der anderen Seite aber ganz tief jns System graben soll und dort alle Daten liiest. Ist das richtig? Kennt sich jemand aus? Sollte ich einen eigenen Threat erstellen oder wo anders nachfragen?
 
Zum hundertausendsten mal........ NEIN, ein Antivirusprogramm ist vollkommen unnötig bis gefährlich. Sowohl Mac als auch Windows haben so was schon eingebaut. Das läuft im Hintergrund und ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und Elebato
Die von Dir beschriebenen Anwendungen funktionieren nicht auf einem Mac.
 
Also Optifine habe ich selbst im Einsatz, das läuft. BadLion und Labymod haben Mac-Versionen, da musst du bei M1 Hardware einfach probieren. Lade es am besten mit deinem Filius gemeinsam runter, dann lernt er gleich, das man erst genau liest und dann klickt. Gerade diese Mod-Download-Seiten sind ja echte Spam-Schleudern. Aber Antivieren-Software wird dir da nicht helfen, Brain 1.0 ist der beste Schutz. Das Schlangenöl öffnet meist andere Türchen am Rechner und ist dann selbst Einfallstor für Schädlinge.
 
Also Optifine habe ich selbst im Einsatz, das läuft. BadLion und Labymod haben Mac-Versionen, da musst du bei M1 Hardware einfach probieren. Lade es am besten mit deinem Filius gemeinsam runter, dann lernt er gleich, das man erst genau liest und dann klickt. Gerade diese Mod-Download-Seiten sind ja echte Spam-Schleudern. Aber Antivieren-Software wird dir da nicht helfen, Brain 1.0 ist der beste Schutz. Das Schlangenöl öffnet meist andere Türchen am Rechner und ist dann selbst Einfallstor für Schädlinge.
Danke. Was würdest du empfehlen um den Mac sauber zu halten?
 
Zurück
Oben Unten