Bitdefender Angebot - Kaufen? Jaaaaa, ich weiß…

Hi,
Brain.xx, ist deine Denke/Gehirn..
 
Vermutlich eine doofe Frage. Dennoch, ich höre immer mal wieder von diesem Brain. Bei Chip ist dieses "Tool" unter der Kategorie "Spaß & Scherzprogramme" abgelegt. Die Herstellerseite erscheint mir wie aus den Internet Anfängen. Was hat es mit diesem Tool auf sich?
Wie dem auch sei, dieses „Tool“ hat bei der Nutzung einer gewissen altersgruppe aufgrund hormoneller Umstellung nur eine begrenzte Wirksamkeit. Und das sollte nicht belächelt oder verurteilt werden, das ist nunmal so. Erinnert ihr euch noch, als ihr in diesem Alter gewesen seid? Ihr habt dann sicher nicht unbedingt so viele Möglichkeitem am Computer gehabt, aber es gab sicher andere „tools“ oder „brains 1.0“, die zwar Anwendung fanden, aber euch nie erreicht haben.
Daher noch einmal die freundliche Frage: Was kann ich tun, um dennoch den Mac sicher zu halten? Was sollte man sein lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es gerade verstanden ;). Wohl tatsächlich der beste Virenschutz
 
Hi,
Software entweder im Apple Store, oder beim Programmierer/Hersteller direkt runterladen, nicht bei Chip u Co. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Daher noch einmal die freundliche Frage: Was kann ich tun, um dennoch den Mac sicher zu halten? Was sollte man sein lassen?
Vertraue einfach auf das System und Deinen gesunden Menschenverstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Software entweder im Apple Store, oder beim Programmierer/Hersteller direkt runterladen, nicht bei Chip u Co. .
Leider werden manche - zum Beispiel die genannten - Programme und Tools nicht im Applestore angeboten. Richtig ist, dass ich mit Sicherheit vorsichtiger bin. Aber ich fragte ja nach dem Verhalten des Jungusers, der sicher all die bunten tollen Programme nutzen möchte, die auch auf den verseuchten Rechnern der Windowsfreunde liegen. Zumal zum Beispiel das Programm Badlion ja sogar dafür sorgen soll, dass das laufende Programm sauber bleibt. Im Gegenzug setzt es sich dann angeblich jedoch tief im Rechner fest. Es ist daher - wenn das so sein sollte - dann reicht es doch nicht, das Programm von der Originalseite herunter zu laden. und damit wäre ich wieder am Anfang: Doch ein Vorenscanner? und dann kommt eure Antwort: Auf keinen Fall-
 
Jetzt bin auch ich wieder unsicher…. Original bekomme ich viel aus dem AppStore. Aber manches lädt man ja doch von der Originalseite. Ist das dann nicht mehr o.k.? Hier wird ja u.a. immer wieder Etrecheck empfohlen. Ein Programm, was nicht im AppleStore angeboten wird, aber meine. Rechner nach Fehlern, Voren dirchsuchen soll. Mmmhh.
 
Leider werden manche - zum Beispiel die genannten - Programme und Tools nicht im Applestore angeboten. Richtig ist, dass ich mit Sicherheit vorsichtiger bin. Aber ich fragte ja nach dem Verhalten des Jungusers, der sicher all die bunten tollen Programme nutzen möchte, die auch auf den verseuchten Rechnern der Windowsfreunde liegen. Zumal zum Beispiel das Programm Badlion ja sogar dafür sorgen soll, dass das laufende Programm sauber bleibt. Im Gegenzug setzt es sich dann angeblich jedoch tief im Rechner fest. Es ist daher - wenn das so sein sollte - dann reicht es doch nicht, das Programm von der Originalseite herunter zu laden. und damit wäre ich wieder am Anfang: Doch ein Vorenscanner? und dann kommt eure Antwort: Auf keinen Fall-
Was genau soll denn ein Virenscanner in diesem Fall ausrichten?
Du installierst ja die Software selbst, da wird er dich nicht dran hindern, „reinwaschen“ wird er sie auch nicht (falls sie irgendwie malad ist).

Wenn Du einer Software nicht traust, installierst Du sie nicht, so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja ich weiß, die Wahrscheinlichkeit sich mit dem Mac etwas einzufangen ist gering. Und ja, ich kenne auch die Diskussionen diesbezüglich hier.
Ein Virenscanner macht unter allen Systemen Sinn, selbst unter Linux. Schließlich kann man auch als User von macOS oder Linux eine Datei mit einem Windows-Virus an Windows-User weiterleiten.

Es nützt aber nichts, einen Virenscanner zu installieren und zu hoffen, dass er anschlägt. Man muss schon jede Datei prüfen. Notfalls jeden Anhang einer E-Mail, die man extrahiert. Man muss sich auch mit der Konfiguration befassen. Welche Einstellungen sind für das eigene System und den eigenen Anwendungsbereich sinnvoll? Es macht keinen Sinn, jeden Automatissmus einzuschalten und dann ein laggendes System zu haben. Andererseits macht es genauso wenig Sinn, immer mehr zu deaktivieren, damit das System flüssig arbeitet und dann nicht den manuellen Prüfaufwand zu erhöhen.

So wird ein Virenscanner eher zum zusätzlichen Risiko wenn dadurch nämlich die Vorsicht vernachlässigt wird.

Unter iOS/iPadOS und Android sehe ich deshalb einen Virenscanner als eher kontraproduktiv. Aufgrund der Architektur dieser Systeme bringen Automatismen nämlich gar nichts. Da hilft nur manuelles Scannen unbekannter Dateien.

Ist der Kauf von Bitdefender wirklich nicht zu empfehlen, oder vielleicht doch?
Ich fand BitDefender nie empfehlenswert. Auch nicht vor 10 oder 15 Jahren, als er gehypt wurde und das haben Tests bestätigt. Aktuell scheint mir Malwarebytes die beste Wahl zu sein.

In erster Linie fallen immer mehr Virenscanner dadurch auf, dass sie Sicherheit versprechen, indem sie Sicherheitslücken reißen (Aufbrechen von TLS) und/oder selbst eher den Zweck des Datensammelns haben als den Schutz der Anwender (schönfäberisch gerne als Monitoring, Telemetrie oder besser User Experience verpackt)

Ja, ich weiß, die größte Schwachstelle ist der User selbst. Was aber, wenn dieser sich dieser auf Java-Servern herumtreibt, weil er dort z.B. multiuserspiele spielt?

Wie groß ist das Risiko wirklich? Braucht es zusätzlichen Schutz? Oder nicht?
Ich sehe den Menschen also das größte Risiko. Bisher waren alle Befälle, die ich erlebt habe letztlich auf menschliches Versagen zurückzuführen. Da wurde eine Warnung ignoriert nur weil man einen Report termingerecht abgeben muss oder ein Zugriff durch die Administration geöffnet, nur um den Support-Aufwand zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gluecklich und dg2rbf
Jetzt bin auch ich wieder unsicher…. Original bekomme ich viel aus dem AppStore.
Selbst der App Store ist per se keine sichere Quelle.
Da passiert regelmäßig Schadsoftware die Prüfung. Das ist kein Sonderfall, sondem Normalfall.
Direkt beim Anbieter geht auch, wenn die Prüfsummen anbieten. Aber auch dort kann natürlich durch einen Hack was verändert worden sein.
 
Danke. Was würdest du empfehlen um den Mac sauber zu halten?
Firewall einschalten und ordentlich konfigurieren. Für den Junguser einen eigenen User-Account ohne Adminrechte anlegen. Regelmäßige Backups.
Bei Verdacht mit Malewarebytes nach Schädlingen suchen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und WollMac
Selbst der App Store ist per se keine sichere Quelle.
Da passiert regelmäßig Schadsoftware die Prüfung. Das ist kein Sonderfall, sondem Normalfall.
Direkt beim Anbieter geht auch, wenn die Prüfsummen anbieten. Aber auch dort kann natürlich durch einen Hack was verändert worden sein.
Auch wenn die Frage doppelt ist. Was sind Prüfsummen???
 
Als Ergänzung, meist steht da auf den Download Seiten etwas von MD5 oder SHA256.
Das bezieht sich auf den verwendeten Algorithmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als Ergänzung, meist steht da auf den Download Seiten etwas von MD5 oder SHA256.
Das bezieht sich auf den verwendeten Algorithmus.
🚂 Bahnhof‼️ Wahrscheinlich der Grund, warum mir Bitdefender nicht aus dem Kopf geht…
 
Zurück
Oben Unten