Bing-Bing-Bing-Bing-Bing...beherrsche ich meinen Computer, oder ist es umgekehrt?

Aber bei Ubuntu geht Inet nicht??? :confused:

Naja, vermutlich geht es schon, wenn jemand davor sitzt, der sich damit auskennt. :D

Unter Windows ging Internet sofort (über WLAN natürlich - dafür ist ein Netbook ja schließlich da). Einmal Netzwerknamen und das Passwort eingegeben, und schwupps, Access. Um das zu überprüfen, braucht man bei einem vorinstallierten Windows nicht mal einen Browser zu öffnen oder in einem Terminalfenster herumzupingen, nein, es öffnen sich gleich von selbst 1000 Fenster, die irgendwas herunterladen und alles Mögliche und Unmögliche an irgendwen senden. Es ist, als hätte man ein Stückchen blutiges Fleisch in ein Haifischbecken geworfen.

Ob das bei Ubuntu auch so ist, kann ich nicht sagen. Mir ist es jedenfalls gelungen, das Netbook in mein WLAN einzubinden, "Connection established". Es ist völlig offensichtlich, dass die Verbindung zum WLAN-Router nicht das Problem ist. Da fehlt ganz sicher kein Treiber. Aber obwohl die Verbindung zum Router steht, kommen Programme nicht ins Internet. Firefox findet keine WWW-Server, das Pingen von Servern im Internet wird sofort mit der Meldung "Unreachable" quittiert. Zum Heulen ist das! :heul:

Jetzt müsste ich wissen, was DHCP und all das andere Gedöns bedeutet, das man in der Netzwerk-Konfiguration einstellen kann. Nur: Ich weiß es schlicht nicht. Keine Ahnung.
 
welches netbook hast du denn genau ? Dann googlen wir mal ob man wirklich keine wlan treiber braucht
 
Zurück
Oben Unten