Bing-Bing-Bing-Bing-Bing...beherrsche ich meinen Computer, oder ist es umgekehrt?

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Ich muss zugeben, ich hatte noch nie einen Windows-PC. Heute kam mein erster, es ist der besagte Asus Eee-PC mit Atom N570 und Windows 7 Starter. Für 250 Euro kann man nicht viel falsch machen, dachte ich, und naja, das Ding scheint auch genau so drauf zu sein, wie ich mir das vorgestellt hatte. Klein, etwas fummelig, läuft aber ordentlich.

Dennoch war der erste Kontakt etwas befremdlich. Das Ding installierte erstmal Windows, klar, aber nach dem darauf folgenden Neustart wurde ich geradezu zugeschüttet mit Meldungen, Dialogboxen und Browser-Fenstern. Ich wolle doch sicher IE als Standardbrowser, irgendso ein nichtssagendes Tool als... Tool für irgendwas, Bing als Suchmaschine, und außerdem müsse ich unbedingt schnell in die ASUS-Cloud. Alles natürlich automatisch, mit Auto-Updates, Auto-Aktivierung nach dem Hochfahren, und ja, wir haben strenge Datenschutzrichtlinien, können Sie Online gleich hier nachlesen, schwupps, noch ein Tab und noch einer und noch einer. "Jetzt mit Server Schlagmichtot verbinden, um x zu senden und y zu empfangen?" - Um Gottes Willen, wieso sollte ich? Ich wollte doch nur einen Computer in Betrieb nehmen! Und immer wieder Bing-Bing-Bing-Bing-Bing, Sie wollen doch Bing, oder? - Nein! Will ich nicht! Dafür muss man dann aber auf "Ja" klicken, denn "Ja" bedeutet: Deinstallieren. OK, weg damit. Ob es jetzt auch wirklich weg ist?

Da lungert noch so ein perverses ASUS-Cloud-Laufwerk auf meinem Arbeitsplatz herum, das macht mir Angst. Ich will nicht in die Cloud! Da komme ich noch früh genug hin, um Harfe zu spielen und Hosianna zu singen. Puh, gibt's doch nicht!

Immerhin ist der Eee-PC mit kleinen Stickern zugeklebt, die von seiner grandiosen Leistungsfähigkeit künden: "Intel Atom inside", "Energy Saver", und so weiter. Die eignen sich ganz prima dafür, um sie auf die Kameralinse zu kleben. Die Kamera, die für mich wie eine Miniaturausgabe des aus dem Film "2001 - Odyssee im Weltraum" bekannten HAL 9000 aussieht, hinterlistig und boshaft, wäre damit erstmal unschädlich gemacht - hoffe ich. Ich warte ja noch darauf, dass mich der Eee-PC morgen mit der Meldung begrüßt: "Möchten Sie nicht vielleicht den Sticker wieder entfernen?"

Vielleicht stimmt der Computer - falls ich es nicht tue - dann einen Tag später ein Lied an. Das könnte dann so gehen:

"Sag mir, wo du stehst, welchen Weg du gehst.
Wir haben ein Recht darauf
dich zu erkennen.
Auch nickende Masken
nützen uns nicht.
Ich will beim richtigen Namen dich nennen
und darum zeig mir dein wahres Gesicht."


(aus: "Lieder der FDJ". Verlag "Lied der Zeit", Berlin).
 
Das erste was ich bei meinem EEE gemacht habe, war Windows neu installieren, einfach hier downloaden und auf einen USB Stick packen mit dem tool. Key steht auf der Netbook unter Seite

Asus bekommt richtig viel schotter wenn Sie Programme vor installieren und somit kostet dein EEE nur 250€.

Also ich finde es nicht schlimm das ist eine Stunde Windows einrichten (Ok beim ersten mal vielleicht auch 3Std) und dafür spart man viele Hundert Euro (Für die müsstes Du wohl länger arbeiten als 3 Std und die Installation geht ja eh von allein, da braucht man nicht viel machen).
 
Alles was doubleh sagt.
 
Du wurdest gewarnt, wenn ich mich recht erinnere! ;-)
Aber das ist bei diesen Netbooks normal. Da ist sehr viel Mist drauf, der erst mal ausgemistet werden möchte. Das durfte ich vor kurzem beim EEE meiner Ex-Freundin auch machen. doubleh hat diesbezüglich bereits alles gesagt.
Mein zukünftiges Netbook (Lenovo x121e) wird glücklicherweise nur mit DOS ausgeliefert. Da spare ich mir diesen ganzen Aufwand zum Glück.
 
Du wurdest gewarnt, wenn ich mich recht erinnere! ;-)

Ja, ja... :shame:

Aber das ist bei diesen Netbooks normal. Da ist sehr viel Mist drauf, der erst mal ausgemistet werden möchte. Das durfte ich vor kurzem beim EEE meiner Ex-Freundin auch machen. doubleh hat diesbezüglich bereits alles gesagt.

Hm, kann man auch Linux installieren? Das wäre mir eigentlich am liebsten.
 
Du kannst im Prinzip alles installieren. Mit etwas Glück sogar OS X.
 
Das erste was ich bei meinem EEE gemacht habe, war Windows neu installieren, einfach hier downloaden und auf einen USB Stick packen mit dem tool. Key steht auf der Netbook unter Seite

So weit, so gut, aber auf der Seite wird nicht Windows 7 Starter angeboten. Für Home Premium bzw. Professional fehlt mir die Lizenz (ich nehme an, der auf der Netbook-Unterseite angegebene Key gilt nicht für Home Premium bzw. Professional, ganz abgesehen davon, dass sich diese Versionen aufgrund zu geringen Arbeitsspeichers erst gar nicht installieren lassen).

Also ich finde es nicht schlimm das ist eine Stunde Windows einrichten

Ne, ist nicht schlimm, es soll halt nur funktionieren.

Ich habe hier noch ein Windows XP, das noch nicht allzu oft registriert wurde. Geht das auch?
 
So weit, so gut, aber auf der Seite wird nicht Windows 7 Starter angeboten. Für Home Premium bzw. Professional fehlt mir die Lizenz (ich nehme an, der auf der Netbook-Unterseite angegebene Key gilt nicht für Home Premium bzw. Professional, ganz abgesehen davon, dass sich diese Versionen aufgrund zu geringen Arbeitsspeichers erst gar nicht installieren lassen).



Ne, ist nicht schlimm, es soll halt nur funktionieren.

Ich habe hier noch ein Windows XP, das noch nicht allzu oft registriert wurde. Geht das auch?

...für xp wirst du kaum treiber finden...
 
Na ja, ich habe Dich ja gewarnt. :crack:

Hatte mir so ein ähnliches Teil auch bestellt. Wutentbrannt dann nach 2 Tagen wieder verkauft (leider im Laden gekauft, daher kein Rückgaberecht).
Ich wiederhole mich: Kauf Dir nen iPad, ggf. auch nen Refurb 1st Gen.
 
So weit, so gut, aber auf der Seite wird nicht Windows 7 Starter angeboten.

Bei Vista war die Starter noch speziell für Afrika. Ich hätte sie aber auch bei 7 nicht gekauft. Vielleicht dann doch Ubuntu oder XP, wenn Du noch Treiber findest und dass das System alt ist brauch ich Dir wohl nicht sagen ?! Registrieren kannst Du so oft Du willst, aber irgendwann musst du bei MS anrufen, das ist aber kein Problem die fragen nur eine Nummer ab und geben Dir dann einen Code. Das XP darf aber nur auf einem PC installiert sein, von dem anderen musst du es dann löschen.

Du kannst das Ding ja noch zurück schicken (auch wenn du das System schon zerschossen hast). Und Dir einen guten EEE von Home Premium holen, meiner hat im Sonderangebot von notebooksbilliger.de 333€ oder so gekostet. Oder halt wie lars sagt, ein iPad
 
Hatte mir so ein ähnliches Teil auch bestellt. Wutentbrannt dann nach 2 Tagen wieder verkauft (leider im Laden gekauft, daher kein Rückgaberecht).

Das Gerät an sich ist in Ordnung und kann genau das, was es soll.

Ich wiederhole mich: Kauf Dir nen iPad, ggf. auch nen Refurb 1st Gen.

Wieso das denn? Das ist doch noch viel restriktiver und BigBrother-mäßiger. Ne.
 
Das Gerät an sich ist in Ordnung und kann genau das, was es soll.



Wieso das denn? Das ist doch noch viel restriktiver und BigBrother-mäßiger. Ne.

...das ding kann einfach zuviel des guten,aber cloud und den ganzen drittanbietermüll kannst ja eh deinstallieren.
 
schön geschrieben, danke bilnddarm
 
Wieso das denn? Das ist doch noch viel restriktiver und BigBrother-mäßiger. Ne.

Das hatten wir schon mal. Ich sehe beim besten Willen nicht, was bei einem iPAd "Big Brother" sein soll. Klar, mit der nötigen Software geht das, aber dann auch auf dem Eee. Aber das ist nen anderes Thema.
 
Du kannst im Prinzip alles installieren. Mit etwas Glück sogar OS X.

Geht bei dem Ding, aber da das Teil den GMA 3150 Grafikchip hat, gibt es keine Grafikbeschleunigung für OS X. Läuft dann ziemlich wurstig.

@blinddarm

Mensch blinddarm, hättest Du Dir mal ein OS X kompatibles Netbook geholt. ;)
 
... nach dem darauf folgenden Neustart wurde ich geradezu zugeschüttet mit Meldungen, Dialogboxen und Browser-Fenstern. Ich wolle doch sicher IE als Standardbrowser, irgendso ein nichtssagendes Tool als... Tool für irgendwas, Bing als Suchmaschine, ...
Danke den Wettbewerbshütern, die wollten das so.


Alles natürlich automatisch, mit Auto-Updates, Auto-Aktivierung nach dem Hochfahren, und ja, wir haben strenge Datenschutzrichtlinien, können Sie Online gleich hier nachlesen, schwupps,...
Bei Macs wird das als Userfriendly feature wahrgenommen. :D

Da lungert noch so ein perverses ASUS-Cloud-Laufwerk auf meinem Arbeitsplatz herum, das macht mir Angst. Ich will nicht in die Cloud! Da komme ich noch früh genug hin, um Harfe zu spielen und Hosianna zu singen. Puh, gibt's doch nicht!

Immerhin ist der Eee-PC mit kleinen Stickern zugeklebt, die von seiner grandiosen Leistungsfähigkeit künden: "Intel Atom inside", "Energy Saver", und so weiter.
Sticker machen den Bock günstiger und sind -tada!- abbmachbar. :D


Nimm Ubuntu und werde glücklich. :)
 
Ich hab's jetzt mal mit einem Ubuntu-Live-System vom USB-Stick probiert. Funktioniert erstaunlich gut, aber es gibt keine Internetverbindung. Was bei einem Netbook ziemlich blöde ist... daher lasse ich das mit dem Installieren mal lieber. :D

Bin sowieso etwas angefressen, da dieses Trackpad so komisch ist. Egal, ob Windows oder Linux, die rechte Maustaste löst immer mal wieder aus, obwohl ich sie gar nicht drücke. Ist das etwa normal? :rolleyes:
 
Das Phänomen kenne ich nur von der magic mouse! :p

Aber bei Ubuntu geht Inet nicht??? :confused:


Edit: Schöne Signatur. :thumbsup:
 
Funktioniert erstaunlich gut, aber es gibt keine Internetverbindung. Was bei einem Netbook ziemlich blöde ist... daher lasse ich das mit dem Installieren mal lieber.

Wieso installierst Du nicht einfach die Treiber ?

Kann es sein das Du dir eh nach 10 Seiten ein iPad kaufst und dann schön Apple Werbung machst, wie viel besser doch alles ist ?
 
Zurück
Oben Unten