Bin total unzufrieden mit meinem neuen iMac...

Dell

Dell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,


da Apple einfach cool und im Trend ist und ich über eine neue Anschaffung eines PC´s mir Gedanken gemacht habe, bin ich auf den neuen iMac gestoßen.

Muss ehrlich sagen vorher noch nie mit einem Mac in Berührung gekommen zu sein und somit war meine Entscheidung ein Sprung ins kalte Wasser.

War aber ganz optimistisch das der Umstieg reibungslos klappen würde was dem aber nicht so ist.

Habe mich für den 24 Zoll iMac entschieden. Habe seid September nun meinen schönen iMac auf dem Schreibtisch stehen aber abgesehen von der Optik ist der Rest weniger toll.

1.
So wie Tiger ausgeliefert wurde und damit gemeint ist diese ganzen Testversionen Office und iWork (auch wenn die Werbung was anderes verspricht) wollte ich nicht haben. Auch die Druckertreiber kann ich mir sparen und hab mich nach ein paar Tagen entschlossen Tiger neu zu installieren. Bereits bei der Auswahl der Software wird Office installiert obwohl ich den Haken nicht gesetzt habe! Es nervt mich das Office jedes mal mit installiert wird. Wenn ich mich schon für Apple entschieden habe, möchte ich auf Software von Microsoft verzichten was aber nicht geht.

Das schlimme daran ist aber das Office auf Spanisch installiert ist und wenn man versucht es zu löschen muss man sich auf einmal durch japanische Schriften wühlen bis es endlich von der Platte ist!

2.
Mein Mac stürzt sehr oft ab obwohl ich nichts umgestellt habe oder sonnst irgend eine Software installiert habe die der Stabilität schaden könnte.

Was kann man dagegen machen? ist mein Mac vielleicht defekt? Bekomm ich einen neuen bei Reklamation?

3.
Als ich kürzlich die Festlatte formatiert habe um Leopard zu installieren, hatte ich die selben Abstürze wie bisher auch. Als ich Leopard das zweite mal installierte war plötzlich nur Front Row teilweise auf deutsch und teilweise auf spanisch! Ich mein hallo? Was soll das denn? Vorher war alles auf deutsch.

---

Um ehrlich zu sein hätte ich mehr erwartet. Zwar ist iLife und Co. ganz nett aber es hilft alles nichts wenn der PC nicht das installiert was man möchte oder das Bild immer einfriert und somit alle Arbeiten um sonnst waren.

Bin ernsthaft am überlegen in zu verkaufen. Was würde ich noch für einen iMac 2,8, 500 GB HDD und 2 GB RAM bekommen?
 
Fast hätte ich es vergessen:

4.
Finde es total doof das man in den Systemeinstellungen bei eingesteckten Kopfhörern nicht zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wählen kann. Jeder 08/15 PC kann das!
 
Hallo,okay was sollen "wir" jetzt machen?
Bei der Einrichtung von OS X kann man sehr wohl das MS Produkt abwählen das weiß ich da ich vor einer Stunde eine neue Instalation machen mußte;-(
Nicht böse gemeint aber vielleicht wär ein Produkt der Firma Dell besser für Dich gewesen?
 
Klar, ich bin mir auch sicher das man es sich aussuchen kann ob Office installiert werden soll aber bei mir geht es einfach nicht.

Ich wollte eben wissen ob man dem Mac austauschen kann.

Das mit Dell hat nichts mit der Firma DELL zu tun. Ist nur mein Spitzname.
 
zu 1: iwork testversion schmeisst du in den papierkorb und bei office ist ein deinstaller dabei. nach 10minuten ist alles weg, mach das mal mit dem testpaket bei dell's ;)

zudem: gerade bei den office-geschichten sind sich nunmal 95% der switcher unsicher, was sie verwenden sollen. von daher ist die testversion bei einem neukauf sicherlich nicht verkehrt.

zu den druckertreibern: einfach die jeweiligen ordner löschen. das so viele druckertreiber drauf sind sollte auch von vorteil sein... ich mag es irgendwo einen drucker einzustecken und direkt zu drucken :)

bei der installation solltest du schon auswählen können was du installierst.

zu 2+3:
meinst du diesen bildschirm?->
attachment.php


das wäre dann alles andere als normal und hört sich eher nach einem hardware fehler an. hast du schonmal deinen ram auf fehler überprüft? (zb. Memtest) ?
 

Anhänge

  • death.jpg
    death.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 897
Danke für die Antwort.

Nein so einen Bildschirm habe ich nicht. Es friert einfach alles ein und ich muss neu starten.

Dieses Programm, ist das kostenpflichtig?
 
Wenn man dem Link folgen würde, sieht man dort "License : Shareware"
 
Das klingt aber schon nach Hardwareproblemen. Wenn die Software drei Mal neu drauf war, einmal als Auslieferungszustand, einmal Tiger Neuinstallation und einem Leopard und es gibt bei allen drei Abstürze, oder Freezes, dann stimmt was nicht. Auch die Sache mit der Software die auf einmal halb spanisch ist kann nicht sein. Ruf mal bei Apple an und schildere das Problem. Sollen die sich drum kümmern.
 
Hallo Leute,

da Apple einfach cool und im Trend ist und ich über eine neue Anschaffung eines PC´s mir Gedanken gemacht habe, bin ich auf den neuen iMac gestoßen.

Muss ehrlich sagen vorher noch nie mit einem Mac in Berührung gekommen zu sein und somit war meine Entscheidung ein Sprung ins kalte Wasser.

War aber ganz optimistisch das der Umstieg reibungslos klappen würde was dem aber nicht so ist.

Sorry, das ich jetzt nen bissl Nachtrete, aber imho hast du dir
a) den Mac aus falschen Motiven gekauft
--> Ein Computer muß einen Zweck erfüllen, und ist nicht selbstzweck (Cool & Trendy..lol)
b) hättest du dich vorher besser informieren sollen (gibt ja zig Problemthreads zu den aktuellen iMacs)

zu 1)
Die Testversionen kann man deinstallieren; im Gegensatz zu Windows existiert keine Registry, wo irgendwelche nicht entfernten Einträge zurückbleiben; im Worst Case hat man ein paar Dateileichen im /home/user rumfliegen (.configs), die man problemlos manuell löschen kann; über die Druckertreiber würd ich mir echt keinen Kopf mache, die paar MB machen den Braten nicht fett; imho ist das eher nen Mikromanagementzwang deinerseits als andere;
Wenn du wirklich jedes kleinste Detail deines OS mangaen willst, würd ich dir zu Gentoo-Linux raten; ich bin selbst grad nach ca. 2 Jahren davon wieder ab, weil der Adminaufwand (für nen Desktop) imho in keinerlei Relation zum dadurch entstehenden Gewinn steht.

zu 2) imho würd es auf ein Hardwareprob hindeuten, wenn dass in der Defaultkonfig abschmiert

zu 3) das der Fehler auf zwei verschieden OS auftaucht, macht den Hardwarefehler wahrscheinlicher; hast du mal die LogFiles durchwühlt?

Du hast nen komlette BSD/Unix Unterbau, der dir gegebenenfalls bei der Fehlersuche helfen kann; ich würd als erstes mal via Fink memtest86+ und MersennePrime installieren und CPU, sowie RAM testen.
(evtl, gibts da auch native OSX Tools für; aber da kenn ich mich weniger mit aus, da ich mir den Mac primär wegen seines unioxiden Unterbaus geholt habe).

zu 4)
--> https://www.macuser.de/threads/wie-kann-ich-schnell-zwischen-der-ton-ausgabe-wechseln.309761/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ihn zum ersten Mal platt gemacht hast, hattest du keine Stabilitäts-Probleme? Die kamen erst dann?

Hast du mal den Parameter-Ram resetet? Erklärung unter Hilfe > Kurzbefehle beim Starten oder so ähnlich.

Deine Kaufmotive halte ich auch für abstrus. Danach kaufe ich mir bestenfalls Klamotten aber kein Werkzeug. Man könnte in deinem Fall fast meinen: Wer schön sein will, muss leiden.

Du kannst das Gerät sicherlich ohne allzu großen Verlust verkaufen. Apple-Rechner werden gebraucht generell zu guten Preisen gehandelt. Hier im Forum gibt es übrigens einen Kleinanzeigenbereich.
 
sorry, aber du klingst mir nach einem typischen PC-User. Mit PC-User Manier kommt man am Mac nicht weit, bzw. wird nicht glücklich. Warum z.B. formatierst du den nagelneuen rechner gleich neu? Das ist etwas, das man beim Windowsrechner macht, bei neuinstallationen. Aber beim Mac kann man getrost das neue System über das alte installieren, also Leo über Tiger, ohne Probleme.

Programme löscht man auf dem mac meist, indem man sie... löscht! manche haben deinstaller dabei, wenn diese fehlen, einfach ab in den Papierkorb!

Allerdings ist der systemeigene Programmeordner etwas empfindsam, wenn viel gelöscht wird, deswegen habe ich für shareware etc einen eigenen programmeordner. Dort lösche ich dann ungeniert. Allerdings muss bei dem Programmeordner vom system nicht unbedingt was passieren, wenn da gelöscht wird. Andere hier wissen sicherlich genauer, warum der Ordner das Löschen von Programmen manchmal nachsieht...

ansonsten sehen deine probleme alle recht hausgemacht aus. kauf dir einen PC, an dem kannst du dann wieder Festplatten formatieren, Systeme neu aufspielen, tweaken, boasten, tunen oder was auch immer. Aber am Mac rumzuschrauben und dann zu sagen, das er doof sei, ist unfair. echt.

ernsthaft, nicht jeder kommt mit einem mac klar; wer zu viel Computerwissen hat, aus der Windowswelt, wird mit diesem vermeintlichen Wissen am Mac mehr Schaden anrichten als Gutes tun. immer wieder beobachtet.
 
sorry, aber du klingst mir nach einem typischen PC-User. Mit PC-User Manier kommt man am Mac nicht weit, bzw. wird nicht glücklich.

Auch da trete ich mal rein
;)

Für mich ist ein Mac auch nur ein PC mit einem BSD basierten Unix als OS.
Woher kommt diese (imho vollkommen schwachsinige) Differenzierung zwischen PC und Mac?

PC:
Ein Personal Computer [ˈpœːɐ̯sənɛl kɔmˈpjuːtɐ], kurz PC, ist ein „Einzelplatzrechner“ (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person bedient, genutzt und gesteuert werden kann.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Das trifft auf einen Mac etwa nicht zu?
Der typische PC-User (den du mit Windows-User gleichsetzt --> hier ist der Fehler!) ist ein imho lediglich ein Apple-User-Stereotyp.
;)

Wenn man das ganze Wertneutral unter dem Aspekt "Best tool for the Job" sieht, hat jedes OS seine Vor- und Nachteile.

z.B. Ich bin auch nicht sonderlich erfreut darüber, das auf meinen HTPC Windows XP installiert ist (primär aus politischen Gründen --> ich mag MS nicht), aber für den Einsatzzweck (Wiedergabe/Aufzeichnung von HD-Material) gibts derzeit keine adequaten Alternativen, weder unter Linux, noch unter OSX.​
 
1.
Bereits bei der Auswahl der Software wird Office installiert obwohl ich den Haken nicht gesetzt habe!
Definitiv nicht.
Vielicht hast Du Dich verklickt und es war doch angeklickt.

2.
Mein Mac stürzt sehr oft ab obwohl ich nichts umgestellt habe oder sonnst irgend eine Software installiert habe die der Stabilität schaden könnte.
Ist der Absturz reproduzierbar ?
Hast Du mal den Hardwaretest laufen lassen (von der Install-DVD starten und dann testen) ?

Was kann man dagegen machen? ist mein Mac vielleicht defekt? Bekomm ich einen neuen bei Reklamation?
Klar. Wenn der einen defekt hat der nicht durch eigenes verschulden zustande gekommen ist und Du in der Garantiezeit bist, solltest Du den mal durchchecken lassen.

3.
Als ich Leopard das zweite mal installierte war plötzlich nur Front Row teilweise auf deutsch und teilweise auf spanisch! Ich mein hallo? Was soll das denn? Vorher war alles auf deutsch.
Mmmh.
Ich habe hier Leopard auf mehreren Rechnern und die sind alle monolingual. :)
Hast Du mal im Leopard-Forum geschaut, ob es noch andere User mit dem Problem gibt ?

Um ehrlich zu sein hätte ich mehr erwartet. Zwar ist iLife und Co. ganz nett aber es hilft alles nichts wenn der PC nicht das installiert was man möchte oder das Bild immer einfriert und somit alle Arbeiten um sonnst waren.

Bin ernsthaft am überlegen in zu verkaufen. Was würde ich noch für einen iMac 2,8, 500 GB HDD und 2 GB RAM bekommen?
Es gibt glaube ich hier irgendwo einen THread zu freezing issues am neuen iMac.
Das ist natürlich Ärgerlich, wenn man sich auf einen Computer freut und der sich dann als problembehaftet herausstellt, aber das hätte Die mit einem selbst zusammengschraubten Rechner, oder eine Kiste von Dell auch passieren können.
Dann würdest Du jetzt das gleiche in ein Windows-Forum schreiben. :)
 
Hallo Leute,


da Apple einfach cool und im Trend ist und ich über eine neue Anschaffung eines PC´s mir Gedanken gemacht habe, bin ich auf den neuen iMac gestoßen.

Meiner Ansicht nach nicht unbedingt der besten Grund sich für einen Mac zu entscheiden.

Muss ehrlich sagen vorher noch nie mit einem Mac in Berührung gekommen zu sein und somit war meine Entscheidung ein Sprung ins kalte Wasser.
Die MacOSX Oberfläche ist eigentlich recht verständlich, auch wenn man mit Mac vorher noch keinen Kontakt hatte, aus dem Grund sollte das kein Problem sein.

War aber ganz optimistisch das der Umstieg reibungslos klappen würde was dem aber nicht so ist.

Habe mich für den 24 Zoll iMac entschieden. Habe seid September nun meinen schönen iMac auf dem Schreibtisch stehen aber abgesehen von der Optik ist der Rest weniger toll.
Das ist natürlich schade, gerade wenn man viel Geld ausgegeben hat, für einen Rechner, dann sollte man damit auch zufrieden sein, bzw. sich darüber freuen können.

1.
So wie Tiger ausgeliefert wurde und damit gemeint ist diese ganzen Testversionen Office und iWork (auch wenn die Werbung was anderes verspricht) wollte ich nicht haben. Auch die Druckertreiber kann ich mir sparen und hab mich nach ein paar Tagen entschlossen Tiger neu zu installieren. Bereits bei der Auswahl der Software wird Office installiert obwohl ich den Haken nicht gesetzt habe! Es nervt mich das Office jedes mal mit installiert wird. Wenn ich mich schon für Apple entschieden habe, möchte ich auf Software von Microsoft verzichten was aber nicht geht.

Das schlimme daran ist aber das Office auf Spanisch installiert ist und wenn man versucht es zu löschen muss man sich auf einmal durch japanische Schriften wühlen bis es endlich von der Platte ist!
Also die Installation von der MS Office Testversion kann man definitiv bei der Installation abwählen.
Ich weiß nicht, warum dass bei dir nicht funktioniert, und vor allem, warum du dann die spanische Office Testversion installiert bekommst, hört sich merkwürdig an.

2.
Mein Mac stürzt sehr oft ab obwohl ich nichts umgestellt habe oder sonnst irgend eine Software installiert habe die der Stabilität schaden könnte.

Was kann man dagegen machen? ist mein Mac vielleicht defekt? Bekomm ich einen neuen bei Reklamation?
Es kann vielleicht mal vorkommen, aber dauernde Abstürze sind eher ein Zeichen von irgendeiner defekten, oder nicht richtig funktionierenden Hardware.
Auf jeden Fall ist das nicht der Normalzustand.

3.
Als ich kürzlich die Festlatte formatiert habe um Leopard zu installieren, hatte ich die selben Abstürze wie bisher auch. Als ich Leopard das zweite mal installierte war plötzlich nur Front Row teilweise auf deutsch und teilweise auf spanisch! Ich mein hallo? Was soll das denn? Vorher war alles auf deutsch.
Ist kein normales Verhalten, da ist definitiv etwas hardwaremäßig nicht in Ordnung.

---

Um ehrlich zu sein hätte ich mehr erwartet. Zwar ist iLife und Co. ganz nett aber es hilft alles nichts wenn der PC nicht das installiert was man möchte oder das Bild immer einfriert und somit alle Arbeiten um sonnst waren.

Bin ernsthaft am überlegen in zu verkaufen. Was würde ich noch für einen iMac 2,8, 500 GB HDD und 2 GB RAM bekommen?
Ich würde jetzt erstmal dahingehen wo du ihn gekauft hast, wenn der Fehler dort reproduzierbar ist, vielleicht tauschen sie ihn dir dort gleich aus.
Einen Rechner gleich wieder zu verkaufen, den man gerade erst neu gekauft hat, lohnt sich eigentlich nicht, denn den Preisabschlag den man hinnehmen muss, beim Gebrauchtverkauf, für die paar Tage der Nutzung, ist meiner Ansicht nach eigentlich zu hoch.
 
Das Thema "Einfrieren" beim iMac ist bei einigen (je nach Forum auch vielen) Usern "Stand der Technik".

Zur Zeit gehen die Spekulationen zum RAM der Grafikkarte, je nach Hersteller und verwendeten Speicher, kann es zu diesen berüchtigten "Freezes" kommen.

Apple bzw. ATI hat wohl hier mit der Auswahl des Speichers ins Klo gegriffen, leider schweigt Apple zur Zeit dieses Problem tot, nach dem man am Anfang was von Softwarefehlern und schneller Behebung geredet hat.

Alles andere "liest" sich wie folgt:
Mac ist ist, deshalb kaufe ich ihn und wenn es Probleme gibt, "spiele" ich ein wenig herum.

Ein solches Verhalten führt aber immer (egal welches OS) zu Problemen!

Erst informieren (dieses Forum zum Beispiel), dann den Fehler beheben.

Du scheinst den Wechsel auf OSX auch nicht geplant zu haben. Ein Unix-System verhält sich komplett anders als ein Windowssystem, dies gilt es zu berücksichtigen.

Mein Tipp:
1. Ruhe bewahren
2. Ruhe bewahren
3. Sich informieren und danach in Ruhe an die Problemanalyse begeben.
4. Nach der Analyse diese mit "Fachleuten" diskutieren und dann (erst dann)
5. Problembehebung durchführen.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docfred
Guten Morgen.....

Habe gestern (nach fest einem Monat warten) meinen neuen iMac 24" bekommen. Die Freude war jedoch sehr kurz....

Es tauchen immer wieder kleine Grafikfehler auf. Dann passiert es, dass der Bildschirm einfach schwarz wird. Der Rechner ist zwar noch an aber reagiert nicht mehr.

In FrontRow dasselbe. Immer wieder bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Dann muss ich nur wieder auf die Fernbedienung drücken und das Bild kommt zurück, jedoch dann oft mit Grafikfehlern (flimmernder Auswahlbalken, fehlende Teile im Bild)

Hab mir dann ein iMac-Update von apple.com gezogen, jedoch gab es keine Änderung!!

Hat jemand schonmal was Ähnliches gehört?? Falls es ein Hardwarefehler ist, welche Möglichkeiten hab ich dann (Einschicken, Apple Service?? )

also: "Bin total unzufrieden mit meinem neuen iMac..." :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal was Ähnliches gehört?? Falls es ein Hardwarefehler ist, welche Möglichkeiten hab ich dann (Einschicken, Aple Service?? )

also: "Bin total unzufrieden mit meinem neuen iMac..." :(

Ist ja auch kein Wunder, geht jedem so dem sein Gerät nicht funktioniert.

Darum: Apple kontaktieren, Problem schildern oder ganz einfach innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben.

Übrigens ist ein nichtfunktionieren direkt nach dem auspacken ein DOA (Dead on Arrive) und berechtigt zum sofortigen Tausch.

Also Apple anrufen oder deinen Händler, hier können wir das nicht lösen.;)
 
Weiß jemand in welcher Frist man den MAC 1zu1 umtauschen kann. Mein iMac 20" ist evt. auch defekt (Hardwareschaden), ist aber erst 2,5 Wochen alt.
 
du hast 1 jahr garantie. sollte deine hardware defekt sein, bekommst du sie ersetzt
 
1. …habe mich nach ein paar Tagen entschlossen Tiger neu zu installieren. Bereits bei der Auswahl der Software wird Office installiert, obwohl ich den Haken nicht gesetzt habe! Es nervt mich, dass Office jedes Mal mit installiert wird. Wenn ich mich schon für Apple entschieden habe, möchte ich auf Software von Microsoft verzichten, was aber nicht geht.

Das Schlimme daran ist aber, dass Office auf Spanisch installiert ist und wenn man versucht es zu löschen muss man sich auf einmal durch japanische Schriften wühlen bis es endlich von der Platte ist!
Wenn Du den Haken für die Testversion von MS Office bei der Installation wegklickst, dann wird es auch nicht installiert. (Abgesehen davon die Testversion hat einen Uninstaller, der auch wunderbar funktioniert.) Wenn also die Demo von MS Office nach einer Neuinstallation noch da ist, dann hast Du entweder den Haken nicht abgewählt, oder aber – was wahrscheinlicher ist – Du hast „Installieren und Archivieren“ gewählt. Dabei bleiben eben alle Einstellungen und bereits installierten Programme erhalten.

Da Mac OS X multilingual ist, gibt's auch keine spanische Installation von MS Office. Vermutlich hast Du hier etwas zu viel gelöscht (wichtige Systemschriften?) und herumgeklickt (im Info-Dialog zum Programm bei den Sprachen?).

Das sind also, ich muss es leider so sagen, vermeidbare Fehler die Du durch falsche Benutzung selbst verursacht hast.

Was die Absturzfreudigkeit Deines Macs betrifft, so hast Du bisher noch recht ungenau geschildert was da passiert. Normal, ist das für einen Mac jedenfalls nicht! Nur z.B. meine Macs laufen jetzt schon seit 3-4 Jahren ohne eine einzige Kernel-Panic (=Absturz).

Daher mach das was Dir hier andere auch schon geraten haben, ruf den Apple Support an und schildere Dein(e) Problem(e).

Viel Glück, das wird schon noch, wenn Du nicht vorzeitig aufgibst! ;)
 
Zurück
Oben Unten