Bin ich froh, das ich nen Mac habe ...

Mal ganz ehrlich?

Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten Mac (MBP 13) gekauft, um auch mal Mac OS X ausprobieren zu können. Davor habe ich viele Jahre lang Windows genutzt.

Vielleicht liegt es an meinem Alter (43 Jahre) und der damit verbundenen Schwierigkeit, sich auf Neues einzulassen, aber ich befürchte, das ist es nicht alleine. Fakt ist. Windows 7 gefällt mir besser als Mac OS X 10.6.6. Es lässt sich für mich einfacher bedienen, es ist oftmals sogar schneller (die Sanduhr gibt es praktisch nicht mehr, während mir bei Mac OS X doch zuweilen dieser komische Ball angezeigt wird), und extrem stabil läuft es eh. Selbst auf dem MBP läuft Windows 7 super.

Ich werde Mac OS X aber trotzdem parallel laufen lassen. Einfach deswegen, weil es ebenfalls seine gewissen Vorzüge hat. Aber auf Windows 7 verzichten? Never!

Gruß,

Thorsten

Da haste nicht ganz unrecht. Meine Frau habe ich vor einigen Monaten "umsteigen lassen". Dabei habe ich mich auch etwas intensiver mit MacOS beschäftigt und komme als Windows 7 Nutzer zu dem Schluss, Microsoft hat hervorragend kopiert bzw. auch verbessert. Gerade im Zusammenhang mit MS Office 2011 gibt es immer wieder eigenartige Seiteneffekte bzw. arbeitet es sich längst nicht so flüssig wie unter Windows 7.

Also her mit den Steinen...:)


PS: Werde trotzdem nun auf ein MPB 15" umsteigen, allerdings wegen der Hardware. Da verschmerze ich auch die immer noch fehlende UMTS Integration die sonst jedes Business Notebook hat.
 
Warum suchst du irgendwo im Netz nach Updates, statt einfach die Funktion des BS zu benutzen? Oder Updates einfach automatisch suchen zu lassen?

Gerade das war ja mein Ansinnen: AutoUpdate und Ruhe is! Nur scheint WIN XP damit ja gerade so sein Problem zu haben. Man kommt nicht drumrum externe Tools einzusetzen, um das System auf den letztmöglichen Stand zu bringen - was ich für äußerst verwerflich halte.

Warum XP: Erstens konnte ich es günstig bei einem offiziellen Händler erwerben, zweitens war ich mir da sicher, das es auch installierbar ist und drittens war es eine rechtlich legitime Fassung. Ausserdem ist XP als stabil bekannt. Eigentlich wollte ich 2000 installieren, aber da gibt es so viele Versionen von, das ich nicht weiß, ob ich es unter VirtualBox installieren kann. Für meine paar Programme reicht XP voll und ganz aus.
 
um die Autoupdate-Funktion in XP nutzen zu können, müßtest Du bitte ersteinmal das Windows-Update über den IE starten. Dieses möchte nämlich erst GAT installieren und checken und braucht ein OK von Dir ;-)
 
Naja, die c't Scripts haben es zum Glück erledigt. Ich habe zuletzt in seligen WIN 98er Zeiten Windows-Systeme administrieren müssen und arg viel besser ist es seitdem nicht geworden ...

Bin ich froh, ...
 
Warum XP: Erstens konnte ich es günstig bei einem offiziellen Händler erwerben, zweitens war ich mir da sicher, das es auch installierbar ist und drittens war es eine rechtlich legitime Fassung. Ausserdem ist XP als stabil bekannt. Eigentlich wollte ich 2000 installieren, aber da gibt es so viele Versionen von, das ich nicht weiß, ob ich es unter VirtualBox installieren kann. Für meine paar Programme reicht XP voll und ganz aus.

Dass Windows XP günstig zu haben ist, zieht – noch – als Argument. Mehr spricht aber nicht wirklich für die Auswahl eines veralteten Betriebssystems. Die Auto-Update-Funktion ist bei Windows XP beispielsweise wirklich nicht so gut ausgebaut, wie beispielsweise bei Windows 7. Wenn du was besseres willst, musst du schon was neueres installieren.

Dass du aber ein bisschen auf der Strecke geblieben bist, merkt man daran, dass du vorhattest, Windows 2000 zu installieren ;)
 
Mein alter Herr ist 67 Jahre alt und bisher immer Win-User. Ich konnte ihn nun zumindest neugierig auf OSX machen und er hat sich einen Mac-Mini gekauft. Natürlich stehe ich ihm etwas zur Seite bei anfänglichen Schwierigkeiten und Fragen aber bisher hat er die Umstellung wohl gemeistert. Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als wir Mail eingerichtet haben..........:) einfach göttlich, alleine das war es schon wert.
Es ist also wirklich nicht abhängig vom Alter, alleine etwas Zeit sollte man sich nehmen.......danach nie wieder missen wollen.
 
Mein alter Herr ist 67 Jahre alt und bisher immer Win-User. Ich konnte ihn nun zumindest neugierig auf OSX machen und er hat sich einen Mac-Mini gekauft. Natürlich stehe ich ihm etwas zur Seite bei anfänglichen Schwierigkeiten und Fragen aber bisher hat er die Umstellung wohl gemeistert.
Mein alter Herr (72) hatte nach Win 95 nur noch Macs (seit 1997 oder so). Anfang diesen Jahres hat er sein 12er PB durch ein Sony Vaio mit W7 ersetzt und ist happy. Ein einziger Supportanruf hat mich ereilt: da hat er sich statt mit seinem Benutzernamen als Admin angemeldet und sich gewundert warum alle Daten weg waren :)
 
Wenn du was besseres willst, musst du schon was neueres installieren.

Willich ja gar nicht. Ich will einfach nur ein hinreichend stabiles BS, auf dem meine paar Progrämmchen laufen. WIN 2000 hätte es da allemal getan.

Hallo - ich bin Macianer! Das heißt ich will Applikationen benutzen, mit denen ich einen bestimmten Zweck erfüllen muss und eben nicht einen Orgasmus bekommen, weil es mir gelungen ist den Durchsatz meines Netzwerkes um 2 Bit erhöht zu haben ...
 
hmm das artet hier wieder zu einer klassischen windows - mac osx debatte aus oder ?

also ich muss sagen. ich selber nutze beides. erstens weil ich für das Studium windows brauchen.. Project 2010, Visio um nur einige zu nennen.
an sich verwende ich aber lieber os x weil es sich meiner meinung nach nicht in so kleinligkeiten verrennt wie windows, aber das mag ja jeder sehen wie er will.

wenn wir von unseren alten herren sprechen...

nun ja. mein vater ist jetzt nicht so der große computer fan, hat sich aber damit abgefunden das man in der heutigen zeit nicht drum rum kommt. Bislang hatte er immer einen Windows rechner wo er ab und zu mal dran gesessen hat, jedoch ich häufiger, weil es im selber zu llästig war rechnungen und anschreiben zu schreiben.. etc. und hat mich mindestens einmal pro woche angerufen wegen irgendwelcher sachen...

seit neusten hat er ein gebrauchtes Powerbook. so zum reinschnuppern. Seit dem ist er quasie ständig vor dem pc, will alles selber machen. usw... anfangs muss man jedoch sagen, hatte er die "Das ist nicht so wie das windows deswegen ist es schlechter" einstellung... aber das resultat sieht jetzt zumindest für meinen Vater anders aus. achja über Virtual PC habe ich bei ihm noch ein Win xp incl. SP 3 installiert.. falls er es doch noch mal braucht...
 
Ich bin 64 Jahre alt und habe meinen Umstieg von Windoof nach MacOS niemals bereut. Es hat bei mir einen Monat gedauert und dann konnte ich es.
Wenn ich nicht so kompliziert denke, wie bei Windoof, dann ist der Umgang mit dem Mac sehr einfach und schlüssig.
Mittlerweile habe ich so viel Wissen, dass ich auch anderen bei Problemstellung hilfreich sein kann.
Ich finde, dass die konsequente Entscheidung für das MacOS besser ist, als dass man noch Windoof auf seinen Mac installiert.
 
Zufrieden bin ich erst, wenn ich am Mac zum Beispiel:

- 2 Macs mit Firewire-Kabel oder USB verbinde, und "Plopp" steht die Verbindung,
oder ein Fenster geht auf "wie möchten sie sich verbinden?"


Bislang muss man sich durch etliche Netzwerk- IP - TCP- und sonstwas Einstellungen
hindurchwurschteln und Anleitungen studieren...
 
- 2 Macs mit Firewire-Kabel oder USB verbinde, und "Plopp" steht die Verbindung,
oder ein Fenster geht auf "wie möchten sie sich verbinden?"

bei lion soll sowas über wlan kommen, oder? also man kann sich ganz einfach ohne irgendwas einstellen zu müssen dateien schicken!
 
hmm das artet hier wieder zu einer klassischen windows - mac osx debatte aus oder ?

Ja


Was ist Windoof? Zumindest von jemanden mit 64 Jahre erwarte ich etwas mehr Respekt auch wenn einem das System nicht gefällt.
bei lion soll sowas über wlan kommen, oder? also man kann sich ganz einfach ohne irgendwas einstellen zu müssen dateien schicken!

Also bei mir hier geht das schon jetzt...hab ich was eingestellt...überleg...ich glaub nur die Dateifreigabe, das wars schon. Ist lang her bei mir, auf ein Lion braucht ich dafür net warten.
 
Was ist Windoof? Zumindest von jemanden mit 64 Jahre erwarte ich etwas mehr Respekt auch wenn einem das System nicht gefällt.

Respekt ggü. einem Betriebssystem? :kopfkratz: Der Ausdruck mag leicht kindisch sein, aber die Microsofties werden das schon verkraften, da hätte ich keine Bedenken... ;)
 
Also bei mir hier geht das schon jetzt...hab ich was eingestellt...überleg...ich glaub nur die Dateifreigabe, das wars schon. Ist lang her bei mir, auf ein Lion braucht ich dafür net warten.

Du hast keinen Router?

Also man braucht nur 2 Macs, und die verbinden sich über WLAN automatisch?

Und ich dachte, die können nur empfangen und nicht senden.
 
Du hast keinen Router?

Also man braucht nur 2 Macs, und die verbinden sich über WLAN automatisch?

Und ich dachte, die können nur empfangen und nicht senden.

Dann öffne mal Airport und sage mal nicht, dass du dich mit einem Netzwerk verbinden willst sondern ein Netzwerk anlegen willst ;)

Das kann schon Tiger und ich glaub auch Panther ;)
 
Auf winfuture.de gibt es sowohl Service Packs als auch fertige Update - Sammlungen, Du musst nur das richtige Paket auswählen.

KaiAmMac
Updates würde ich immer nur vom Hersteller laden, nie von dritter Seite. Da habe ich einfach mehr Vertrauen.
 
Zurück
Oben Unten