Billiger tanken dank Wettervorhersage

Und wenn mann jetzt noch berücksichtigt, dass man bei intelligentem Einsatz des Gasfußes bis zu 30% Sprit sparen kann (weniger bei kleinen "Öko-Autos"), wird die Diskussion ganz rund…
nackt, mit leerem Magen, ausgeräumten Kofferraum, im 5.ten Gang mit 30 durch die Stadt - nur laufen ist billiger :D
 
angeblich gibt es tankstellen, die den kraftstoff kühlen - ist aber nur hören-sagen...
 
es gilt auch zu beachten, dass sich der tank im auto auch zusammenzieht bei kälte. ergo hat es da weniger platz für benzin drin. kommt also schlussendlich auf das gleiche raus.... oder mach ich da ein denkfehler?
 
Wenn der Tanklastzug da war, schraubt meine Tanke immer sofort den Preis hoch :noplan:
 
es gilt auch zu beachten, dass sich der tank im auto auch zusammenzieht bei kälte. ergo hat es da weniger platz für benzin drin. kommt also schlussendlich auf das gleiche raus.... oder mach ich da ein denkfehler?

Ja, machst Du. Denn Du zahlst ja nicht in der Einheit "Tankfüllung" sondern in Liter. :) Wieviel der Tank fasst ist demnach egal.
 
ich hab für 2 jahre an einer tanke gejobbt, und muss dich mit deiner these leider enttäuschen. :keks:
die temperaturen schwanken zwischen tag und nacht um nichtmal ein grad, selbst wenn es draußen friert haben die tanks noch um die 7 grad. dh die temps der tanks schwanken zwischen sommer und winter um ca 10 grad.

sorry ;)
 
Was ihr alle mit Spritsparen habt?!

Also bei mir kostet der Liter Super im Moment 0.91€. :D

Ich kann mich nicht beklagen... Okay, mein Auto könnte aber schon weniger als 16L/100km verbrauchen. :hehehe:
 
es gilt auch zu beachten, dass sich der tank im auto auch zusammenzieht bei kälte. ergo hat es da weniger platz für benzin drin. kommt also schlussendlich auf das gleiche raus.... oder mach ich da ein denkfehler?

...nicht ganz..... daher solltest du dann vor dem tanken den wagen richtig warm fahren, so 30-50 km, dann ist auch der tank warm :hehehe:
 
Ist ziemlich schwachsinnig die Diskussion darüber zu führen wie durch die Temperaturdifferenz beim Tanken Geld sparen kann ^^
Benzin gefriert bei ca. -45°C
Wenn man jetzt das Benzin durch einen von flüssigem Stickstoff gekühlten Trichter tanken würde (flüssiger Stickstoff mit seinen ca. -200°C dürfte das Benzin relativ schnell abkühlen, enorm wärmeleitfähiges Material beim Trichter vorausgesetzt) so hätte man bei der Temperaturdifferenz von 65°C ziemlich genau (im besten Falle) 2,3 Liter gespart, macht ungefähr 3,5 Euro auf eine 50Liter tankfüllung (wobei 50L bei 20°C gemeint sind, die Zapfsäule würde natürlich durch das enorm abgekühlte Benzin nur 47,7 Liter anzeigen) ...

lohnt sich also erst wenn der Sprit wirklich einmal 5Euro pro Liter kostet, also warten wir lieber noch die nächste Börsenkrise in den USA ab -betreffen uns ja mindestens genauso wie die USA selbst, ist ja ein globales Problem :ugly:


Gruß BC
 
Ist ziemlich schwachsinnig die Diskussion darüber zu führen wie durch die Temperaturdifferenz beim Tanken Geld sparen kann ^^
Benzin gefriert bei ca. -45°C
Wenn man jetzt das Benzin durch einen von flüssigem Stickstoff gekühlten Trichter tanken würde (flüssiger Stickstoff mit seinen ca. -200°C dürfte das Benzin relativ schnell abkühlen, enorm wärmeleitfähiges Material beim Trichter vorausgesetzt) so hätte man bei der Temperaturdifferenz von 65°C ziemlich genau (im besten Falle) 2,3 Liter gespart, macht ungefähr 3,5 Euro auf eine 50Liter tankfüllung (wobei 50L bei 20°C gemeint sind, die Zapfsäule würde natürlich durch das enorm abgekühlte Benzin nur 47,7 Liter anzeigen)

...wenn du durch einen gekühlten trichter tankst, bekommst du sicherlich mehr in den tank, nur musst du auch mehr bezahlen, weil ja die säule misst .... und die ist vor deinem trichter ;)
 
...wenn du durch einen gekühlten trichter tankst, bekommst du sicherlich mehr in den tank, nur musst du auch mehr bezahlen, weil ja die säule misst .... und die ist vor deinem trichter ;)

lol -verdammt ^^
Gestern erst noch Physik hinter mich gebracht, gerade voll in Mathe (kommt morgen) und total verwirrt :D
Aber ja, hast vollkommen Recht! bezahlen müsst Ihr es eh :p
Ach, aber es sind bei 50L tatsächlich nur um die 3L Differenz ... der Ausdehnungskoeffizient von Benzin ist mit 106*10^-5/K nicht gerade groß.


Grüße -BC
 
die ueberlegung ist schon gut, ich habe mir das auch schon ueberlegt da es bei uns im Sommer bis 50 grad warm wird, aber ich denke das Benzin in den grossen unterirdischen Tanks hat eine Durchschnittstemperatur und die passt sich nur langsam den Umgebungstemperaturen an so dass es keinen unterschied macht ob man am Mittag oder Abend tankt.

Das einzige was man merkt dass man bei einer Aussentemperatur von 50 Grad weniger leistung hat weil die Luft waermer ist und der Motor dadurch weniger effizient laeuft.

Es kommt daher mehr darauf an ob man Mittags oder Abends faehrt.
 
Zurück
Oben Unten