Billiger tanken dank Wettervorhersage

gantim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
88
Nun gab es hier in der Bar schon so ziemlich jedes erdenkliche Thema. Aber dass man beim Tanken sparen kann, wenn man die Uhrzeit und die Wettervorhersage berücksichtigt, kam noch nicht auf :D

Also, hier die These:

Wie so ziemlich alle Stoffe dehnt sich Benzin aus, wenn es wärmer wird. Da es nachts kälter ist, sind die unterirdischen Tanks morgens bestimmt um 1-2 Grad kälter. Nun ist aber 1 Liter kalten Benzins wegen der höheren Dichte bei niedrigeren Temperaturen mehr "Stoff" (Moleküle) als 1 Liter warmen Benzins. Zusätzlich kann man sich die Informationen der Wettervorhersage zunutze machen. Wenn es wärmer werden sollte, sollte man schnell noch tanken, wird es kälter, versucht man es rauszuzögern. In jedem Fall morgens, ist doch logisch.

Damit kann man doch bestimmt 0,01 Cent/Liter sparen, meint ihr nicht?

Nicht dass ich ernsthaft darauf achten würde. Das geht alles unter bei Verbrauchsschwankungen des Autos oder Benzinpreisänderungen. Ich tanke auch meist abends ;). Aber die prinzipielle Überlegung finde ich interessant und witzig.
 
0,01 Cent/Liter, das ist ja der helle Wahnsinn.

Wenn ich mein Auto aussauge, habe ich in etwa die gleiche Ersparnis durch Gewichtsoptimierung ;-)
 
0,01 Cent/Liter, das ist ja der helle Wahnsinn.

Wenn ich mein Auto aussauge, habe ich in etwa die gleiche Ersparnis durch Gewichtsoptimierung ;-)

Du könntest natürlich noch mehr sparen, wenn du nackt, mit leerem Magen und nach dem Stuhlgang fährst. :D
 
0,01 Cent/Liter, das ist ja der helle Wahnsinn.

Nun ja. Das kommt ganz darauf an, wie viel er tankt. :D

Ich finde es ja schon lustig, wie meine Mom wegen 1 Cent / Liter einen Umweg von 5 Kilometern fährt und sich 1 Stunde in diese Schlange anstellt um Geld zu sparen. Auf mich, als autobefreiter Mensch, wirkt das immer etwas verrückt.
 
...du musst dann aber einen faktor in deine rechnung einbauen, denn der boden puffert die temperatur-schwankungen der umgebungsluft, sodas eine abkühlung erst mit zeitlichem versatz an den tank gelangt.

....dann muss sich der tank noch abkühlen und dies an den treibstoff weitergeben.

...auf die formel bin ich gespannt, die dir den exakten zeitpunkt für das temperatur-optimierte tanken berechnet :hehehe:
 
sind die Benzintanks bei den Tankstellen Temperaturgeregelt?

zumindest ist es die Messung, einen Einfluß der Temperatur auf die abgegebene Menge wird man hier ausschliessen können! Die Diskussion ist alt, damals ging es um Luftblasen im abgegebenen Sprit die mitgezählt wurden. Seit das "blasenfreie Zapfen" beworben wird hat man sich schon um eine sehr genaue Messung bemüht!

Sicher ist das hier beschriebene physikalische Phänomen so richtig, eine reale Auswirkung dürfte jedoch kaum beobachtbar sein! Zumal die Erdtanks sicher nur sehr verzögert und gedämpft auf Lufttemperaturschwankungen reagieren werden. Was meßbar sein kann wäre: im Winter tanken und dann erst wieder im Sommer fahren :D
 
Wenn ich mein Auto aussauge, habe ich in etwa die gleiche Ersparnis durch Gewichtsoptimierung ;-)

Wenn du das mit den Energiekosten für den Staubsauger gegenrechnest, lohnt sich das wahrscheinlich eher nicht. ;):cool:

Also morgends nach dem ka*ken, nackt im versauten Auto zur Tanke fahren.
 
Da die Tank deutlich tiefer als ein Meter unter der Oberfläche liegen, sind die Temperaturschwankungen (zusätzlich zu dem was in2itv schrieb) konvergent gegen Null.


glaubt der B.
 
Ich meine mich ziemlich genau daran erinnern zu können in der Schule mal gelernt zu haben dass die Temperatur im Erdreich ab einer bestimmten Tiefe (2m?) unabhängig von den Verhältnissen über der Erde das ganze Jahr über gleichbleibend ist.
 
Ich meine mich ziemlich genau daran erinnern zu können in der Schule mal gelernt zu haben dass die Temperatur im Erdreich ab einer bestimmten Tiefe (2m?) unabhängig von den Verhältnissen über der Erde das ganze Jahr über gleichbleibend ist.

Es gibt eine sog. Frostgrenze nach der sollten derzeit alle Kabel etc. tiefer als 60cm liegen! Da diese Regel schon etwas älter und der Schnee hierzulande transparenter und flüssiger geworden ist, dürfte die Grenze beizeiten weiter oben liegen. Man muß also gar nicht unbedingt 2m tief buddeln ( wobei da dann jeglicher Einfluß gänzlich ausgeschlossen ist).
 
Habe gerade mal gegoogelt. Ab einer Tiefe von 80cm herrscht das ganze Jahr über eine Temperatur von 8°-10° C. Eine Schwankung von 2 Grad dürfte so ziemlich 0 Auswirkung auf das Volumen haben...
 
Ich meine mich ziemlich genau daran erinnern zu können in der Schule mal gelernt zu haben dass die Temperatur im Erdreich ab einer bestimmten Tiefe (2m?) unabhängig von den Verhältnissen über der Erde das ganze Jahr über gleichbleibend ist.

...schlimmer noch ..... mancher orts wird es sogar recht schnell wärmer.


...ich würde auf alle fälle immer warten, bis nachts der tanklastzug kommt, der ist mit sicherheit ordentlich ausgekühlt :hehehe:
 
Wenn ich mein Auto aussauge, habe ich in etwa die gleiche Ersparnis durch Gewichtsoptimierung ;-)

...auf alle fälle spart es mehr sprit, wenn man mit leerem tankt zum tanken fährt, als mit vollem ..... so wegen des gewichts und so :hehehe:

...andererseits spart das tanken bei vollem tank natürlich noch mehr ;)
 
außerdem spritzen moderne motoren immer genau soviel benzin ein, dass die daraus freiwerdende energie gleich ist in der geforderten lastsituation - das macht das ganze dann wieder zu nichte, weil eben doch immer die gleiche masse und nicht das gleiche volumen eingespritzt wird. will heißen: wenn du den ausgedehnten sprit tankst, zahlst du zwar weniger, kommst aber auch weniger weit :D
 
Einfach mal den Kofferraum leerräumen hat einen hundertfach stärkeren Effekt. Wetten? :)
 
Zurück
Oben Unten