Billig Netzteil aus China für 15" Macbook Pro (mid2014) - kann man sowas kaufen?

Meine Netzteile und Kabel von Apple sehen immer alle wie neu aus :), auch nach Jahren. Das könnte etwas mit der Handhabung zu tun haben.

Dazu musste ich mich schon mal rechtfertigen. Ich bezweifel sehr stark das es an mir liegt.


Eigentlich bräuchte ich nur den MagSafe2-Stecker, an den ich dann das Original Apple-Netzteil anlöten könnte.

Kann man den Stecker eventuell einzeln kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
Hi,

vielleicht sollte man im Augenblick nicht fragen, ob man in China kaufen kann, sondern ob man dort überhaupt was kaufen muß !?
Im Augenblick sollte man Märkte aus anderen Ländern unterstützen...

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
CE-Zeichen und Apple-Logo schützen auch nicht vor Betrug, just saying.
Hatte eins, das hatte beides und war nich mal billig, aber das Kabel war so dünn, das ist nach wenigen Monaten gebrochen.
 
@ims
Das stimmt. Ich habe das auch schon an anderen Original Ladekabel gehabt.
 
...genau wie Apple Ansprechpartner für die reichlichen Probleme mit seiner Hardware ist.
Oft kommt es dann für den Kunde auf's Gleiche heraus: pech gehabt !
Einen Ansprechpartner zu haben heisst nicht, dass er auch gewillt ist, das Problem zu lösen.
Kannst Du „oft“ etwas spezifizieren? Meine Erfahrungen sind da privat und geschäftlich anders und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Apple in den Serviceumfragen (u.a. bei Heise) immer recht gut abschneidet.
Hast Du eigene Erfahrungen mit dem Apple Hardware-Support (für halbwegs aktuelle Geräte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich denke ich werde es mal mit einem Netzteil aus dem Sortiment von Amazon versuchen.

Ich frage mich nur, welches ich dort nehmen soll?

Die Auswahl ist doch relativ groß ....
 
Ich denke ich werde es mal mit einem Netzteil aus dem Sortiment von Amazon versuchen.

Ich frage mich nur, welches ich dort nehmen soll?

Die Auswahl ist doch relativ groß ....
Irgendeines von einem renommierten Hersteller. Bloß keinen billigen Kram, das ist sehr gefährlich. Und zwar nicht nur für den Rechner.

Das CE-Zeichen ist völlig sinnlos, es wird auch gern mit „Chinese Export“ übersetzt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM, dg2rbf, DoroS und 2 andere
Irgendeines von einem renommierten Hersteller. Bloß keinen billigen Kram, das ist sehr gefährlich. Und zwar nicht nur für den Rechner.

Das CE-Zeichen ist völlig sinnlos, es wird auch gern mit „Chinese Export“ übersetzt 😉
Genauso sinnlos ist es sich Markennamen zu verlassen, die kaufen doch selber meist bei Zulieferern ein, wo die dann jeden Cent raus pressen und der dann keine Qualität mehr liefert.
Sieht man doch hier täglich im Forum beim Premiumhersteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das ist ja auch eine Sache von Vertrauen und da sind die renommierten Hersteller im Vorteil. Das die nicht immer Gold liefern ist auch klar.
 
Denke ich eher nicht. Das Kabel wird einfach weich und fällt nach und nach auseinander.
Nun gut, das ist mir noch nicht passiert aber meine Apple Kabel sind auch in der Regel nicht älter als 4-5 Jahre und dann sind sie immer noch top.

Man kann aber definitiv seine Kabel verwursteln oder eben nicht. Ob das der Fall ist kann ich nicht sagen und wollte nur mal drauf hinweisen.
 
Selbst die werden in China hergestellt. ;)
Es ist ja nicht der Ort, sondern das QM sowie die Mitarbeiter.
Die haben vor Ort eigentlich alles - Vom Ramsch bis hin zu hochqualitativem High-Tech.

Jetzt ist ein Netzteil keine Raketenwissenschaft. Daher können da auch die Firmen vermeintlich funktionierende Geräte anbieten, die Qualität, Verarbeitung und Mitarbeiterschulung als gar nicht mal so wichtig ansehen....
Daher: Greife zu den etablierten Marken und spare hier mal nicht.

Metapher zum besseren Verständnis: Du würdest deinen teuren Sportwagen auch nicht in der Hinterhofwerkstatt zur Inspektion schicken, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Wenn man solche Netzteile mal auf macht sieht man sehr wohl den Unterschied zwischen Markenware und Billigheimern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, Rasheth, Elys und 2 andere
Wenn man solche Netzteile mal auf macht sieht man sehr wohl den Unterschied zwischen Markenware und Billigheimern.
Genau so ist es.

Mehr Infos dazu gibt es auf diesem YT-Kanal. Da werden Geräte zerlegt und auf ihren elektrischen/elektronischen Aufbau her überprüft. Der Betreiber des Kanals macht das ganz witzig und anschaulich. Aktuell ein USB-Ladegerät.

Es ist unglaublich, was für ein Schrott es in Europa auf den Markt schafft. Hauptsächlich durch Amazon, eBay und Alibubu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, ims und WeDoTheRest
Das einzige Netzteil, das mir mal um die Ohren geflogen ist, war ein Original von Apple. Da wäre fast die Bude abgebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Das könnte etwas mit der Handhabung zu tun haben.
Ja, ob man sie verwendet oder nicht :crack: Apple-Kabel gehören wirklich nicht zu den Besten. Textilummantelt mit verstärkter Steckverbindung ist ne ganz andere Hausnummer als die dünnen Gummidinger da. Grad die brechenden Stecker sind doch seit Jahren Thema ...

@ims
Es gibt nen Unterschied zwischen Billig und Preiswert :)
Alles mit Strom würd ich tunlichst in die zweite Kategorie verschieben ...
Nein - es muss kein Original sein. Aber wenn du einen Nachbau kaufst, dann schau dir zumindest Rezensionen an und/oder kauf da, wo du im Zweifel noch nen Ansprechpartner hast. Also nicht in China ;) Mir ist bisher auch nur das originale von Apple abgeraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ja, ob man sie verwendet oder nicht :crack: Apple-Kabel gehören wirklich nicht zu den Besten. Textilummantelt mit verstärkter Steckverbindung ist ne ganz andere Hausnummer als die dünnen Gummidinger da. Grad die brechenden Stecker sind doch seit Jahren Thema ...
Ich habe den Eindruck Apple verwendet Alu statt Kupfer und die Ummantelung als Minuspol bricht wenn sie zu oft gewickelt wird.
man sollte grundsätzlich so wickeln:
1646730996339.png

Also eine große Schleife frei lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, Mr. Gulliver und dg2rbf
Mittlerweile bin ich zumindest schon mal zu der Entscheidung gelangt, mir kein billiges Netzteil zu kaufen.

Aktuell tendiere ich dazu, den Lötkolben zu benutzen ...

Ich brauche aber noch mehr Informationen und werde mich weiter in das Thema einlesen.
 
Wenn man solche Netzteile mal auf macht sieht man sehr wohl den Unterschied zwischen Markenware und Billigheimern.
Apropos Billigheimer… Ihr werdet nicht glauben, wo ich gestern durchgekommen bin! :-D Ich weiß jetzt, wo die herkommen!

BTW: Was für „Marken“ gibt es denn bei Netzteilen zu empfehlen?
 

Anhänge

  • 38B50784-D45D-41E8-A898-08DACE0A3EF7_1_105_c.jpeg
    38B50784-D45D-41E8-A898-08DACE0A3EF7_1_105_c.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten