Billig Netzteil aus China für 15" Macbook Pro (mid2014) - kann man sowas kaufen?

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Das kommt drauf an, ob das CE Zeichen nur aufgedruckt ist oder ob auch tatsächlich geprüft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, BEASTIEPENDENT und Lindenbuch
Hi,
Lieber Finger weg von so billig Zeug, besser sind Anker, Belkin oder Orginal Apple, allles andere wäre mir zu riskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Elys und Lindenbuch
Selbst die werden in China hergestellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Tja, aus China kommen halt verschiedene Quallitäten, bei Apple bist halt auf der sicheren Seite, wenn auch etwas teuerer in der Anschafung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und SwissBigTwin
95% meiner Einkäufe (viel Kleinkram) bestelle ich bei AliBubu und bis auf sehr wenige Ausnahmen hab ich damit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_burnz
Kauf bloß nicht so ein Billigkram. Wegen vielleicht 50€ Ersparnis.
Gerade auf der Plattform von Kaufland habe ich bis jetzt nur üblen Schrott bekommen.
Die bieten nur die Plattform zum Verkauf, hat also nix mit Qualität von Kaufland zu tun.
Das merkt man erst wenn man gekauft hat. Dann ist es in der Mail erkennbar, dass Kaufmarkt weder der Lieferant noch Ansprechpartner für Probleme ist.
Ich hatte dort 4 Netzteile und 2 Ladepads, angeblich von Apple, gekauft.
Richtige Raubkopien mit gefälschten Schachteln und mit Apple Zeichen drauf.
Unglaublich das sind ja schon kriminelle Machenschaften.

Gerade bei Netzteilen und Kabel gibt es immer wieder Probleme mit Billigkram.
Mal wird nicht richtig geladen, bei Kabeln klappt die digitale Datenübertragung nicht usw. usw.
Ich mache das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, Rasheth, Scum und 5 andere
95% meiner Einkäufe (viel Kleinkram) bestelle ich bei AliBubu und bis auf sehr wenige Ausnahmen hab ich damit kein Problem.

Und aufgrund deiner Erfahrung mit Alibubu Kleinkramschrott empfiehlst Du jetzts anderen Netzteilschrott von Alibubu?

Diese Netzteile sind absolut billig hergestellt. Jeder Euro der wenigen Euros für die Herstellung fliesst darin
das Originalaussehen des Apple Netzteil zu kopieren. Wofür dabei kein Geld ausgegeben ist dagegen "Sicherheit",
oder "Spannungsgleichförmigkeit" oder "Ausgangsspannung innerhalb der Spezifikation".

Mit ein wenig Glück grillt man dann irgendwann nur seinen Akku, wer weniger Glück hat grillt sein Macbook
oder sein Leben. Nur weil alles aus China kommt, heist das keinesfalls dass die Geräte gleich sind.

Bei USB-C Netzteilen hat man die Möglichkeit auf Markennatzteilen anderer Hersteller auszuweichen, da greift man halt zu
Dell, HP, Lenovo oder zu Anker. Bei Magsafe Netzteilen hat man keine Alternative, da macht es nur Sinn zum Originalen zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Madcat, DoroS und 4 andere
Und aufgrund deiner Erfahrung mit Alibubu Kleinkramschrott empfiehlst Du jetzts anderen Netzteilschrott von Alibubu?

Wenn du richtig lesen würdest, habe ich explizit keinerlei Empfehlung dafür ausgesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das kommt drauf an, ob das CE Zeichen nur aufgedruckt ist oder ob auch tatsächlich geprüft wurde.

Da kannst du das auch das Adler-Logo der deutschen Markenbutter ausschneiden und drauf kleben..
Diese glorreiche Kennzeichnung, denn mehr ist es nicht, hat NULL Aussagekraft für die Dinge die im Zusammenspiel
mit einem relativ teueren Produkt absolut wichtig wären.

https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

"Geprüft" in Anführungsstichen ist das Baumuster das zum Erlangen dieser Konfomitätsbekenntnis mal gesehen wurde.

Grundsätzlich wäre ein originales Netzteil die richtige - wenn auch ungleich teuerere - Wahl.
Apple lehnt mit Sicherheit jede Garantie ab wenn ein Schaden auftritt der durch ein Hinz-Kunz Netzteil zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dass Kaufmarkt weder der Lieferant noch Ansprechpartner für Probleme ist...
...genau wie Apple Ansprechpartner für die reichlichen Probleme mit seiner Hardware ist.
Oft kommt es dann für den Kunde auf's Gleiche heraus: pech gehabt !
Einen Ansprechpartner zu haben heisst nicht, dass er auch gewillt ist, das Problem zu lösen.
Über Alibubu bestelle ich nicht, aber über eBucht.
Vereinzelt war ich mit der Qualität nicht zufrieden. Da gab es ohne lange Diskussion das Geld zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Bei Apple, Media Mark, Gravis oder Amazon usw kostet das nur einen Anruf oder eine Email. Bei mir schickte Apple mir einen Austausch.
Es kam der UPS Fahrer hat das Kabel gebracht und das defekte wollte Apple nicht mehr zurück.
Hat genau einen Tag gedauert.
Beim Kauf über Kaufland mußt du den Lieferanten anrufen evtl sitzt der in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, ims und dg2rbf
Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem gleichen Netzteil. Es geht zwar noch einwandfrei, aber der Kabel löst sich auf und bröselt auseinander :) Ich denke Original macht Sinn :)
 
Bei Apple, Media Mark, Gravis oder Amazon usw kostet das nur einen Anruf oder eine Email.

An Amazon habe ich ja noch gar nicht gedacht ...

Gleich mal schauen was die so haben. Dort kann man wenigstens relativ leicht Ware zurück geben die nicht funktioniert.

Bei Gravis und MediaMarkt habe ich gerade geschaut, die haben nichts passendes im Angebot.

Ich bin ebenfalls auf der suche nach dem gleichen Netzteil. Es geht zwar noch einwandfrei, aber der Kabel löst sich auf und bröselt auseinander Ich denke Original macht Sinn

Orignal würde für mich eventuell Sinn machen, wenn mein MacBook noch Top in Ordnung wäre und nicht fast 8 Jahre alt. Aber wenn ich genauer nachdenke, wird das Orignal vermutlich nach kurzer Zeit wieder anfangen zu bröseln. Der gleiche "Schrott" den ich hier gerade defekt rumliegen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
@ims
Meins ist 7 Jahre und noch top im Ordnung. Vielleicht könnte man von so einem Billiglader das Kabel umpflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Meine Netzteile und Kabel von Apple sehen immer alle wie neu aus :), auch nach Jahren. Das könnte etwas mit der Handhabung zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, DoroS, Scum und eine weitere Person
Denke ich eher nicht. Das Kabel wird einfach weich und fällt nach und nach auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Zurück
Oben Unten