Fachbücher Bill Gates flippt aus

Grafische Benutzeroberfläche war der erste Apple!
Der jeder bedienen konnte ohne befehle eingeben zu müssen mit Papierkorb zum löschen der Dateien das war 1984. Da gab unter Windows nur Dos.

Das erste Word wurde für Apple von Microsoft entwickelt.

Das erste GUI kam von Xerox.
jajas15x18.gif
 
...nicht ganz richtig, 1983 gab es schon ein word für DOS.

http://de.wikipedia.org/wiki/MS_Word

Das ist richtig! Aber Apple hatte schon eine Grafische Benutzer Oberfläche bei seinen OS wo man schon so bedienen konnte wie wir es heute gewöhnt sind mit der Maus und Tastatur. Unter Dos musst du einen Befehl eingeben um das Programm auszuführen ohne Maus.

Geht ja um die Grafische Benutzeroberfläche die wir alle kennen mit der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste GUI kam von Xerox.
jajas15x18.gif

Genau! Und wie jeder weis war der Xerox Vorstand zu dämlich um GUI (und Maus) selber zu vermarkten woraufhin Steve Jobs (Maus und) GUI bei Xerox geklaut hat und als Apple Erfindung veröffentlicht hat (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht im Apple Lisa?)...Also hat weder Apple noch MS GUI erfunden sondern Xerox!
 
Also hat weder Apple noch MS GUI erfunden sondern Xerox!

...Word kommt auch von Xerox, hiess damals "Bravo" ... Gates hat nachdem er sich PARC angeschaut hatte, den entwickler von word abgeworben. Genauso wie Jobs es mit dem für die system GUI getan hat.

...es kommt also alles von Xerox ;)
 
Geht ja um die Grafische Benutzeroberfläche die wir alle kennen mit der Maus.

...das lag ja nur daran, das die IBM-pCs noch keine gescheite GUI hatten .... das Word war auf alle fälle schon so weit, da es schon vorher unter PARC mit einer grafischen GUI lief.
 
Das ist richtig! Aber Apple hatte schon eine Grafische Benutzer Oberfläche bei seinen OS wo man schon so bedienen konnte wie wir es heute gewöhnt sind mit der Maus und Tastatur. Unter Dos musst du einen Befehl eingeben um das Programm auszuführen ohne Maus.

Geht ja um die Grafische Benutzeroberfläche die wir alle kennen mit der Maus.
Das ging auch bei Word unter Dos.
 
Ist es nicht so liebe Dosennutzer, man kauf eine Kamera und muss erst mal 2 Stunden installieren damit man alle Futures nutzen kann, NEIN?
NEIN, so ist es nicht, lieber Fanboy.
Wenn die als USB-Massenspeicher funktioniert, dann läuft sie unter Windows genauso wie unter OS X.
Und wenn es eine Videocamera ist, dann läuft sie unter Windows oft nur mit Installation von Software.
Unter OS X dann gar nicht (so unsere Sony-Kamera)

Und von 2 Stunden kann sowieso keine Rede sein.

Man kauft einen Drucker der übers Netzwerk drucken soll, man macht mehrere Stunden rum und es funkt nur zu 50%,NEIN?
NEIN.
Erklär mir mal, warum quasi jedes große Unternehmen und jede Behörde Windows-Netzwerkdrucker hat.

Man muss sein Rechner nach intensiver Nutzung nicht mindestens einmal im Jahr muss.
Ei...
Jetzt hast du dich richtig warmgelaufen, was? :D
Soll ich das verstehen?

(Aber nein, man muß den Rechner auch nicht jährlich neu installieren)

Was macht ein Windows Benutzer den so die ganze Zeit mit seinem Rechner, ich sage mal so, zu 90% ist man doch nur beschäftigt irgendwelche Treiber zu erneuern, weil irgend etwas nicht mehr richtig läuft. Ein Neues Spiel gekauft, Treiberupdate, neue Hardware, Treiberupdate.
Und man ist doch wirklich meistens nur damit beschäftigt sein System am laufen zu halten.

NEIN?
NEIN.
Ich kenne Leute, die einfach mit ihrem Windows arbeiten.
Und das seit Monaten und Jahren.

Ich bin gewiss kein Applenahr
LOL.

Und was lese ich da auf sämtlichen Zeitschriften.... Machen Sie Ihr Windows noch schnelle, Geheime Tricks usw.
Du liest die falschen Zeitschriften.
(Schau dir mal die c't oder die iX an)

Daher finde ich die Spots 100% in Ordnung, denn es ist doch so, genau so wie es dort beschrieben ist...

In diesem Sinne, ich habe nichts gegen Windows, nur sollte man der Realität mal ins Auge sehen.
Jedem seine eigene Realität...
 
Meines Wissens war das erste Word für IBM-PCs. Steve Jobs hat offensichtlich die Schalter in Euren Köpfen ziemlich gut in der Hand :)

Dann weißt du eben nicht alles...

Wiki schrieb:
1983 wurde die erste Version von Microsoft Word für MS-DOS lanciert, 1984 erschien die Macintosh-Version. Die DOS-Versionen wurden bis 1995 vertrieben.

Lancieren (frz. lancer "werfen, schleudern", Verb und Substantiv) bedeutet, etwas geschickt und von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt voranzutreiben. Beispielsweise kann man von "lancieren" sprechen, wenn Themen und Inhalte aus ideologischen oder finanziellen Gründen verdeckt in den Medien platziert werden, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
Der Übergang von legaler Beeinflussung zu Manipulation ist fließend.

Aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein wie der Papst.
 
Realität und Fakt:

Der erste kommerzielle PC mit grafischer Oberfläche war LISA (1982, 20.000 US$).

--

Ein Werbespot ist dann gut, wenn er hängen bleibt und man drüber spricht. Egal ob positiv oder negativ.

Und wer Vista (Ultimate oder ähnlich) sein eigen nennt, der weiß, dass es zutrifft. :D

Ich bin in alles 3 Welten daheim und fühl mich wohl!

Prost!
 
Realität und Fakt:

Der erste kommerzielle PC mit grafischer Oberfläche war LISA (1982, 20.000 US$).

Auch Realität und Fakt: (auch für Itekei ;))

Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und PowerPoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.
 
Dann weißt du eben nicht alles...
Natürlich nicht so viel wie jemand, der Wissen mit Qualifikation zur Suche in Wikipedia gleichsetzt. :p Um Dich mit Deinem eigenen "Wissensquell" zu schlagen hier ein Zitat aus der englischen Wikipedia-Ausgabe:

Versions were later written for several other platforms including IBM PCs running DOS (1983), the Apple Macintosh (1984)...

Sieht doch schon gleich ganz anders aus in dieser Formulierung, oder? Aber jetzt darfst Du wieder bisschen suchen, husch husch :)
 
Auch Realität und Fakt: (auch für Itekei ;))

Die erste Version von Microsoft Office mit Word, Excel und PowerPoint erschien 1989 ausschließlich für den Apple Macintosh.
Vermutlich verwechselst Du mich denn ich habe zu Office keine Aussage getroffen. :rolleyes:
 
Natürlich nicht so viel wie jemand, der Wissen mit Qualifikation zur Suche in Wikipedia gleichsetzt. :p Um Dich mit Deinem eigenen "Wissensquell" zu schlagen hier ein Zitat aus der englischen Wikipedia-Ausgabe:

Sieht doch schon gleich ganz anders aus in dieser Formulierung, oder? Aber jetzt darfst Du wieder bisschen suchen, husch husch :)

Nicht nötig, da ich auch weiß das es das Office zunächst ausschließlich für den Mac gab. (Nicht nur aus Wiki, es gibt auch Bücher darüber)

Das will man nicht glauben, ist aber so.

Und wer hat denn nun Recht, das deutsche Wiki oder das englische?

Aber ok, sagen wir Word war zuerst auf dem PC (DOS) und das Office war zuerst auf dem Mac.

Hintergrund der Debatte ist doch nicht das Erbsenzählen, sondern das Aufräumen mit dem Märchen das Gates und PC eine Einheit waren, bzw. das Gates gleich mit dem PC angefangen hat.
Das Gegenteil war der Fall, es hat sich halt anders entwickelt nachher.

Außerdem war das Word wohl zunächst nur für DOS zu bekommen, also nicht für Windows.
Denn Windows 1.0 gab es erst am 20. November 1985.

Das ist nun mal später wie das erscheinen auf dem Mac 1984. ;)

Sorry, nun bin ich doch beim Erbsenzählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig, da ich auch weiß das es das Office zunächst ausschließlich für den Mac gab. (Nicht nur aus Wiki, es gibt auch Bücher darüber)

Das will man nicht glauben, ist aber so.
Du scheinst hier einiges durcheinanderzubringen. Bitte lies doch bitte die Beiträge noch einmal gewissenhaft durch. Du rutschst in Deiner Argumentation von Word plötzlich zu Office. So kann man seinen Kopf auch aus der Schlinge ziehen :)
 
Sorry, Blödsinn! In der Definition ist ein Mac ein PC, stimmt, aber Apple ist der Erfinder des PC. Ouki Douki, keine Pfennigfuchserei! Die Spots treffen Bullseye. Es geht hier um den Unterschied zwischen den OS, Merkmalen und innovationen, und die sind allseits bekannt. Dazu kommt, das Apple für Design und Stabilität steht, und für gerade diese Innovationen, die auch funktionieren. Auf Plakiate will ich nicht eingehen, dazu gibt es (VISTA)Spots im Web!

Denk' mal drüber nach ... oder nutzt du eine Dose? Gruß von FLUBBER59

Ja, ich bin unter anderem Windows-Benutzer.
Ich nutze eben etliche Programme, die es nicht für Mac OS gibt z.B
Adonis, Aris, SAP, Oracle. Solange es diese Software nicht für Mac OS gibt
fällt den meisten Unternehmen die Entscheidung ziemlich leicht.

Ich weiss nicht wann endlich alle Leute verstehen,
dass PC nicht gleichzeitig Windows bedeutet
und man einen PC auch mit Linux, FreeBSD usw. nutzen kann.

Ausserdem sollten viele Leute einsehen, dass ein PC nicht umbedingt ein
ATX-Gehäuse haben muss und grau ist. Es gibt auch noch andere Unternehmen ausser Apple,
die Computer bauen die sehr klein sind oder Combi-Geräte aus TFT-Monitor und PC.
 
Du scheinst hier einiges durcheinanderzubringen. Bitte lies doch bitte die Beiträge noch einmal gewissenhaft durch. Du rutschst in Deiner Argumentation von Word plötzlich zu Office. So kann man seinen Kopf auch aus der Schlinge ziehen :)

Habe es wahrgenommen das du nur WORD meinst.
Ich habe halt auch noch OFFICE dazugenommen, was damals aus WORD und EXCEL bestand.

Und zu den anderen Aussagen bitte Posting Nr.217 lesen

PS: Wir entfernen uns immer mehr vom Thema ;)
 
Zurück
Oben Unten