Fachbücher Bill Gates flippt aus

In den Werbespots steht eine Person symbolisch für PCs und die andere für Macs, alleine das ich schon Schwachsinn denn Macs sind PCs.

Sorry, Blödsinn! In der Definition ist ein Mac ein PC, stimmt, aber Apple ist der Erfinder des PC. Ouki Douki, keine Pfennigfuchserei! Die Spots treffen Bullseye. Es geht hier um den Unterschied zwischen den OS, Merkmalen und innovationen, und die sind allseits bekannt. Dazu kommt, das Apple für Design und Stabilität steht, und für gerade diese Innovationen, die auch funktionieren. Auf Plakiate will ich nicht eingehen, dazu gibt es (VISTA)Spots im Web!

Denk' mal drüber nach ... oder nutzt du eine Dose? Gruß von FLUBBER59
 
Ich war Jahre lang ein Dosen nutzer (seid 3.1), nun seid mehr als 3 Jahren Apple nutzer. Die Werbung von Apple finde ich absolut nicht übertrieben, sondern bringt es zu 100% auf den Punkt, (meine Meinung).

Ist es nicht so liebe Dosennutzer, man kauf eine Kamera und muss erst mal 2 Stunden installieren damit man alle Futures nutzen kann, NEIN?

Man kauft einen Drucker der übers Netzwerk drucken soll, man macht mehrere Stunden rum und es funkt nur zu 50%,NEIN?

Man installiert eine Software und mittendrin "Kackt" das ganze funkt.

Man muss sein Rechner nach intensiver Nutzung nicht mindestens einmal im Jahr muss.

Ich habe mir Jahrelang auch alles vorgelogen, nur um zu sagen Windows ist geiler.
Was macht ein Windows Benutzer den so die ganze Zeit mit seinem Rechner, ich sage mal so, zu 90% ist man doch nur beschäftigt irgendwelche Treiber zu erneuern, weil irgend etwas nicht mehr richtig läuft. Ein Neues Spiel gekauft, Treiberupdate, neue Hardware, Treiberupdate.
Und man ist doch wirklich meistens nur damit beschäftigt sein System am laufen zu halten.

NEIN?

Komisch in meiner Arbeit höre ich immer nur " Alter gestern habe ich mir das .... gekauft, musste aber erstmal neue Treiber saugen". Oder " musste gestern neu Formatieren, weil es schon wieder ein halbes Jahr her war und der wurde immer langsamer, aber jetzt läuft er wieder voll schnell"...


Ich bin gewiss kein Applenahr, aber ich habe als Tiger User einfach meine Ruhe.

Mal nur so zum schmunzeln eine kleine Story.

Vor ca. 4 Jahren kam ein Freund zu mir, der Appleuser war.
Wir unterhielten uns so über Rechner. Er fragte mich, dann lass mal sehen was Du so mit deinem Windows machst und kannst.
Ha, ich natürlich voll ein auf Super Checker gemacht und fing an zu erzählen.

"Alter ich hab's drauf, XP Neu aufsetzen, partitionieren, installieren, emulieren, Netzwerke einrichten, PC übers Internet oder Netzwerk steuern, optimieren, Virus entfernen, Spyware aufspüren und löschen, Windows optimieren, geheime Befehle in MS DOS" usw. Mir fällt jetzt nicht mehr alles ein, aber ich habe ihm schon gezeigt wo es lang geht. Und was sagt er:

"Bowwwwww und wie sieht es aus, schon mal was in Photoshop gemacht, vielleicht Bilder optimiert oder dergleichen. Quark?Indesign? Oder deine alten Videos mal auf dem Rechner bearbeitet. Vielleicht mal ein paar Sachen gleichzeitig ausgeführt, ohne Überlastung des Systems".

"Alter, NEIN für so etwas hatte ich noch nie Zeit!!!!"

Ende.

Kein Scherz genau so hat es sich abgespielt und heute? Heute frage ich bei den Leuten nach!!!

Schauen wir uns mal die PC Zeitschriften an, neulich stehe ich im Laden und dachte mir, komm schau mal was es bei den Windowsusern neues gibt.... Und was lese ich da auf sämtlichen Zeitschriften.... Machen Sie Ihr Windows noch schnelle, Geheime Tricks usw.


Man das war doch schon vor 3 Jahren dort immer drauf gestanden, war das vielleicht eine alte Zeitung? NEIN.

Nun mal zum Ende kommt.

Daher finde ich die Spots 100% in Ordnung, denn es ist doch so, genau so wie es dort beschrieben ist...

In diesem Sinne, ich habe nichts gegen Windows, nur sollte man der Realität mal ins Auge sehen.
 
okay, leopard ist (noch!) nicht ganz fertig, aber immerhin bringt apple nicht nur alle 5 Jahre mal ein neues system und gibt 5Milliarden für die Entwicklung einer - es tut mir leid - halbherzigen halbkopie aus, die dann alles verkompliziert (siehe Netzwerkumgebunden in Vista)...just my 2 cents
Ehm ja klar? AppleFanboy?! ;)

Die Neuerungen von Apple sind meist nicht so hoch. Der Unterschied zwischen Vista und XP ist enorm. Ebenso wie zwischen XP und 2000. Und selbst mit 2000 kann man noch vernünftig arbeiten.

Bei Apple wird man teilweise zu einem Update gezwungen (siehe z.B. Java 1.5).

Zum Thema: Ich fand die Werbung relativ lustig. Allerdings hat Apple sowas nicht unbedingt nötig, ebenso wie Gates sich darüber aufregen muss. Der Marktanteil sagt einfach noch alles.
 
Flubber59 schrieb:
aber Apple ist der Erfinder des PC

performa schrieb:
Huh?
Seit wann das? :confused:


.......Zunehmend ersetzten Transistoren und integrierte Schaltkreise die ehemaligen Röhren.

An die Stelle der Lochkarten traten Magnetbänder.

1971 kam schließlich der erste Mikroprozessor auf den Markt und mit ihn der erste „Mikrocomputer“.
Sein Name: Altair 8800. Er besaß jedoch weder Bildschirm noch Tastatur und eignete sich in erster Linie für Bastler.


1976 tüftelte Steve Jobs und Steve Wozniak an einem Computer für den Privatgebrauch.
Das Resultat: Apple 1, der erste Personal Computer, der sich in den Büros durchsetzte.
Von da an ist der Siegszug des PCs nicht mehr aufzuhalten.


Die Computer werden immer kleiner und leistungsfähiger. Etwa alle 18 Monate verdoppelt sich die Rechenleistung. Setzt sich dieses Tempo fort, sind virtuelle Realitäten, Computer in der Brille und künstliche Intelligenz in Zukunft keine Visionen mehr.
Als man einst den Erfinder Konrad Zuse einst in einem Interview fragte, warum er den Computer überhaupt erfunden habe, antwortetet er lapidar: „Ich war einfach zu faul zum rechnen“.

Man kann also darüber streiten wer den ersten im Hausgebrauch einsetzbaren Computer entwickelt hat.

Quelle: http://www.weltderwunder.de/wdw/Technik/Hightech/Computergeschichte/
 
@avalon?
Ja und? Der erste programmierbare Datenprozessor was nicht von Apple.

Und 73 gab es den Xerox Alto, der oftmals als erster personal computer gehandelt wird.
 
1976 tüftelte Steve Jobs und Steve Wozniak an einem Computer für den Privatgebrauch.
Das Resultat: Apple 1, der erste Personal Computer, der sich in den Büros durchsetzte.
Kommt Dir das nicht komisch vor da eigentlich nur eine sehr sehr geringe Stückzahl des Apple I produziert wurde? ;) Der nur wenige Monate nach dem Apple I, der in Heimarbeit von Muttis zusammengesteckt wurde (und nicht in jener aus Mythen bekannten Garage), erscheinende Commodore PET dürfte sich zweifelsfrei besser verkauft haben :) Mal ganz zu schweigen von dem später produzierten C64, der mit geschätzten 20-30 Mio. verkauften Einheiten ins Guinessbuch der Rekorde einging. Apple finde ich da nicht? Die Computergeschichte ist reicher als es uns IBM und Apple versuchen zu vermitteln. Es gab zig erfolgreichere Firmen von denen heute niemand mehr etwas weiß da man von den Medien und PR-Maschinen immer nur IBM vs. Apple vorgekaut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon?
Ja und? Der erste programmierbare Datenprozessor was nicht von Apple.

Und 73 gab es den Xerox Alto, der oftmals als erster personal computer gehandelt wird.

Ich habe nicht behauptet das der erste Computer von Apple war, bitte richtig lesen.
Und die Geschichte um Xerox kenne ich in und auswendig.
Leider stand er nur in den Labors, gearbeitet hat damit keiner da draussen,
aber er hat wenigstens die Apple Leute inspiriert (oder Apple hat mit den Augen geklaut, je nach Belieben ;))

Und weit vorher hat es Computer gegeben, Eniak, Zuse Z1 etc.

Wir sprechen hier über den ersten PC (Personal Computer).
Jetzt kann man streiten ob die bloße Existenz eines Rumpfmodells oder das erste Inverkehrbringen gilt.

Mir ist es im Grunde egal wer ihn erfunden hat, was mir nicht egal ist, sind die Halbweiheiten, die oft verbreitet werden.
 
Kommt Dir das nicht komisch vor da eigentlich nur eine sehr sehr geringe Stückzahl des Apple I produziert wurde? ;) Der nur wenige Monate nach dem Apple I, der in Heimarbeit von Muttis zusammengesteckt wurde (und nicht in jener aus Mythen bekannten Garage), erscheinende Commodore PET dürfte sich zweifelsfrei besser verkauft haben :) Mal ganz zu schweigen von dem später produzierten C64, der mit geschätzten 20-30 Mio. verkauften Einheiten ins Guinessbuch der Rekorde einging. Apple finde ich da nicht?

Siehe mein Posting oberhalb...

Ich habe übrigens noch am Commodore PET gelernt ;)

Und wenn wir scho genau sein wollen, bitte:

http://www.homecomputermuseum.de/comp/14_de.htm schrieb:
Der PET ist Stammvater aller 8-Bit-Computer von Commodore, sowohl der Bürorechner der 3000er, 4000er und 8000er-Serie, als auch der Homecomputer vom VC-20 bis hin zum C-128. Als er 1977 auf den Markt kam, war er zusammen mit dem Apple II der einzige bezahlbare Computer, der auch für Laien verstehbar war.

1977 kam doch nach 1976, oder sehe ich das falsch ;)
 
1977 kam doch nach 1976, oder sehe ich das falsch ;)
Eindrucksvolle Kombinationsgabe! Ich schrieb etwas von wenigen Monaten. Wenige Monate können sich übrigens auch über ein Jahresende erstrecken :rolleyes:

Wer behauptet der Apple I hätte sich in Büros durchgesetzt sollte hier nicht versuchen spitzfindig Widersprüche aufzudecken :)
 
Ich habe nicht behauptet das der erste Computer von Apple war, bitte richtig lesen.
Und die Geschichte um Xerox kenne ich in und auswendig.
Leider stand er nur in den Labors, gearbeitet hat damit keiner da draussen,
aber er hat wenigstens die Apple Leute inspiriert (oder Apple hat mit den Augen geklaut, je nach Belieben ;))

Und weit vorher hat es Computer gegeben, Eniak, Zuse Z1 etc.

Wir sprechen hier über den ersten PC (Personal Computer).
Jetzt kann man streiten ob die bloße Existenz eines Rumpfmodells oder das erste Inverkehrbringen gilt.

Mir ist es im Grunde egal wer ihn erfunden hat, was mir nicht egal ist, sind die Halbweiheiten, die oft verbreitet werden.
Dann habe ich Dein Quote wohl nicht richtig gedeutet. Ich habe es so interpretiert, als dass Du sagen wolltest, der Apple sei der erst PC. Ja, der Xerox hat Steve inspiriert. Aber es war ein PC - auch wenn er nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet wurde.

Natürlich kann man sich streiten, wann ein PC ein PC ist. Aber Apple ist nicht der Erfinder! Sie haben mit geholfen, alles nach vorne zu bringen und die PC für den Heimgebrauch vor allem bezahlbar zu machen.
 
Sie haben mit geholfen, alles nach vorne zu bringen und die PC für den Heimgebrauch vor allem bezahlbar zu machen.
Auch hier darf ich korrigieren. Apple hat in seinen Anfangszeiten weder große Stückzahlen abgesetzt noch seine Rechner besonders günstig verkauft. Wer damals schwer an der Preisschraube gedreht hat war Commodore, die u.a. durch den Einkauf diverser Firmen wie MOS Technology versucht haben so billig wie möglich zu produzieren. Aus diesem Grund hat Commodore immer den Consumer-Bereich bedient und sich in Büros nach dem PET nur schwer durchgesetzt.
 
Nun werd Du aber mal nicht spitzfindig. Ich habe geschrieben, dass die mit geholfen haben. ;)
 
..Aber Apple ist nicht der Erfinder! Sie haben mit geholfen, alles nach vorne zu bringen und die PC für den Heimgebrauch vor allem bezahlbar zu machen.

Richtig, Apple ist nicht der Erfinder des Computers, aber sicher einer der wichtigen Wegbereiter der nutzbaren Computer für den "Hausgebrauch".
Und das lag vor allem an der Bedienbarkeit des Apple Computers, denn bis dato konnten nur Wissenschaftler einen Computer bedienen.
Ich verwende hier bewusst die Begriffe "Computer" und "PC", also mache den Unterschied zwischen Großcomputer und Personal Computer.

Und um halbwegs zum Thema zu kommen.

Bill Gates hatte NIE was mit Computern in seiner Gesamtheit zu tun, sondern mit NUR mit Software.
Von daher ist Gates anders anzusiedeln wie Jobs und Co.
 
Die Frage ist, was ein Personal Computer darstellt.

Ein Computer, der klein ist?
Ein Computer, der bezahlbar ist?
Ein Computer, der benutzbar ist?

Ich will nicht bestreiten, dass Steve viel erreicht hat in der Zeit. Ebenso, wie der liebe Gates. Fakt ist, dass Apple an dem Prozess beteiligt war.
 
Erst einmal zur Aussage von Bill. Also ich finde seine Äußerungen teilweise auch etwas übertrieben. Obwohl ich es auch nicht gerade von Apple sehr geschickt finde, eine solche Werbung zu platzieren. Schließlich gibt es auch Linux und andere Betriebssysteme die sicherlich genau so sicher sind wie OS.
 
Grafische Benutzeroberfläche war der erste Apple!
Der jeder bedienen konnte ohne befehle eingeben zu müssen mit Papierkorb zum löschen der Dateien das war 1984. Da gab unter Windows nur Dos.

Das erste Word wurde für Apple von Microsoft entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten