Bildverkleinerund

weberAMG

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Frage und zwar muss ich ca. 200 Bilder ind er grösse (Datenmenge) verkleinern. Die Bilder wurden mit einer 14 mega pixel camera gemacht und sind somit zu gross. Die Bilder haben eine Durchschnittsgrösse von 3 MB und es wäre ideal wenn sie unter 2 MB gross sein würden.

Gibt es nun ein Programm oder ein "Trick" wie ich alle Bilder ohne grossen Aufwand auf diese Gröss bringe?

Danke für eure Hilfe und freundliche Grüsse

Matthias

Sorry der Fehler im Titel

automator, photoshop aktion, resize-programme... du hast die qual der wahl ;)

iPhoto (vielleicht sowieso schon importiert?) --> markieren, exportieren und entweder die Auflösung (Pixelmaße) reduzieren oder mittlere jpg-Qualität. (ich würde ersteres empfehlen, da bei 14 MPix und nur 3MB File-Größe die jpg-Kompression sowieso schon viel zu stark sein dürfte. --> schneidest Du einfach die Maxpixelanzahl der längsten Seite auf 2500 oder so, den Rest macht iPhoto automatisch.

wenn du kein Photoshop hast, dann sollte deine 1. Wahl der GraphicConverter sein.

...der hat eine sehr gute Stapelverarbeitung und ist frei erhältlich.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    56,1 KB · Aufrufe: 106
Wenn alle Bilder in einem Ordner sind:

- Alle markieren (cmd+a)
- Mit Vorschau öffnen (aufs Vorschau-Dockicon ziehen)
- in der Seitenleiste auf ein Bild klicken und dann wieder alle markieren (cmd+a)
- in der Menuleiste auf "Werkzeuge" -> "Größenkorrektur"
- dann z.B. "Größe" = 50 Prozent (und beide Haken aktiv!)
- Bestätigen
- "Speichern" (cmd+s) oder "Speichern unter" (cmd+shift+s)
- Fertig

Dann sind die Bilder halb so groß. Die Größe kannst aber natürlich selbst einstellen.

...nö!

...bzw.: bei mir funktioniert es seit jahren mit der trail :kopfkratz:
Dann ist die Info auf der Herstellerseite falsch?

praktisch ohne jede Einschränkung*
………

*Einschränkung: bei der unregistrierten Version wird der Start etwas
verzögert, und Sie können Stapelverarbeitungsfunktionen nicht nutzen.

Ich werfe noch die Bildbearbeitungs-Links sowie den Automator in den Raum:

Bildbearbeitung
Anmerkung: Größe ändern und Beschneiden ist unter Leopard auch sehr gut mit der Vorschau möglich!
Stapelverarbeitung Größe ändern mit iPhoto (Ablage > Exportieren) oder https://www.macuser.de/threads/100-bilder-verkleinern.204980/#post-2224081

Dann hast du vielleicht eine ältere Version, wo es noch möglich ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn vor einigen Monaten mal
getestet habe und es da nicht (mehr) lief.

Dann hast du vielleicht eine ältere Version, wo es noch möglich ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihn vor einigen Monaten mal
getestet habe und es da nicht (mehr) lief.

...ja, ist die 6.1er ....ich schau gleich mal, ob das bei der aktuellen 6.4er auch so ist.

Die einzige Einschraenkung, die die Trialversion vom GC gegenueber der Kaufversion hat, ist, dass man nach Ablauf der "Testzeit" erst nach 30 Sekunden das Programm nutzen kann.

Aber GC sollte einem durchaus 29,95 € wert sein ;)

Mit Vorschau geht's wirklich easy. Siehe oben.

Aber GC sollte einem durchaus 25 € wert sein ;)

...da hast du Recht!

...ich nutze es allerdings nur um bestehende JPGs einmal kurz durch die Mehrfachkonvertierung laufen zu lassen .........WEIL, Adobe es wie immer nicht nötig hat sich an internationale Standards zu halten und den IPTC ein kleines wenig anders angelegt hat ...... so das ich Photos nicht, oder nur ohne IPTC, automatisch in meine Bilddatenbank importieren kann.

...ich "nutze" GC als nicht wirklich ;)

War auch nicht direkt an dich gerichtet ;)
Eher ganz allgemein fuer die Leser ;)

Mit den IPTC-Daten hast du Recht. Es ist nicht wirklich ein Standard, immer wieder treten mehr oder weniger kleine Inkompatibilitaeten bei Verwendung verschiedener Programme auf :(

War auch nicht direkt an dich gerichtet ;)
Eher ganz allgemein fuer die Leser ;)

Mit den IPTC-Daten hast du Recht. Es ist nicht wirklich ein Standard, immer wieder treten mehr oder weniger kleine Inkompatibilitaeten bei Verwendung verschiedener Programme auf :(

...ja, leider!

...mit GC gebe ich dir recht ... es gibt nur sehr wenig Programme, die für 30 € sooo viel bieten wie der GC.

iPhoto (vielleicht sowieso schon importiert?) --> markieren, exportieren und entweder die Auflösung (Pixelmaße) reduzieren oder mittlere jpg-Qualität. (ich würde ersteres empfehlen, da bei 14 MPix und nur 3MB File-Größe die jpg-Kompression sowieso schon viel zu stark sein dürfte. --> schneidest Du einfach die Maxpixelanzahl der längsten Seite auf 2500 oder so, den Rest macht iPhoto automatisch.

Als erstes Mal Danke an euch alle für eure Hilfe...

Mit der oben genannten Methode konnte das Problem problemlos beseitigt werde. Danke und schönes Wochenende.

Matthias

Zurück
Oben Unten