Moin.
Ich baue mit einem anderen macOS-Nutzer eine Bildschirmfreigabe auf.
Randbedingung bei uns beiden:
* aktuellste Version von macOS Catalina
* Systemeinstellungen > Freigabe > [x]Bildschirmfreigabe
* Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall > [x]Bildschirmfreigabe erlauben
* Die Apple-ID steht als Mailadresse in Kontakte.app der jeweils anderen Person
* Die Apple-ID ist jeweils in der Nachrichten.app für iMessage aktiviert
* Jeder Rechner befinden sich in zwei verschiedenen Netzen (WLAN)
Schritte:
* CMD+Leertaste > Bildschirmfreigabe.app > Öffnen
* Ich gebe die Apple-ID der Hilfesuchenden ein, der Name wird automatisch vorgeschlagen
Die Hilfesuchende bestätigt die Mitteilung "Verbindung akzeptieren".
Ganz kurz ist ihr Bildschirm hier zu sehen. Dann erscheint eine Meldung mit dem Wortlaut "schauen Sie in Ihrer Firewall nach"
Wie löst man das Problem bitte?
Ich baue mit einem anderen macOS-Nutzer eine Bildschirmfreigabe auf.
Randbedingung bei uns beiden:
* aktuellste Version von macOS Catalina
* Systemeinstellungen > Freigabe > [x]Bildschirmfreigabe
* Systemeinstellungen > Sicherheit > Firewall > [x]Bildschirmfreigabe erlauben
* Die Apple-ID steht als Mailadresse in Kontakte.app der jeweils anderen Person
* Die Apple-ID ist jeweils in der Nachrichten.app für iMessage aktiviert
* Jeder Rechner befinden sich in zwei verschiedenen Netzen (WLAN)
Schritte:
* CMD+Leertaste > Bildschirmfreigabe.app > Öffnen
* Ich gebe die Apple-ID der Hilfesuchenden ein, der Name wird automatisch vorgeschlagen
Die Hilfesuchende bestätigt die Mitteilung "Verbindung akzeptieren".
Ganz kurz ist ihr Bildschirm hier zu sehen. Dann erscheint eine Meldung mit dem Wortlaut "schauen Sie in Ihrer Firewall nach"
Wie löst man das Problem bitte?