Bildschirm Streifen? MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)

Eshylar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Gestern abend, als ich im Bett lag und noch eine Serie auf meinem Macbook schauen wollte, passierte es aus dem nichts. Am unteren linken Rand meines Bildschirms entstand ohne äußere Einwirkung eine Art Pixelfehler (horizontale und vertikale Streifen / siehe Bild). Der Rechner ist weiterhin voll funktionsfähig, aber Ich studiere Design und da kann das schon auf Dauer ein großes Problem darstellen. Ausserdem besitze ich kein Applecare, die einjährige Garantie ist gerade so abgelaufen und als Studentin kann ich mir auf keinen Fall ein neues Macbook leisten :(
Bei meiner Recherche bin ich auf ähnliche Fehler bei älteren Modellen aus den Jahren 2011 - 2013 gestoßen, auf den Apple mit einer kostenlosen Reparatur/Rückerstattung reagiert hat. Jedoch scheint es keinen ähnlichen "kostenlosen Support" für spätere Modelle zu geben. Ich wäre über hilfreiche Ansätze sehr glücklich! :)

Hier die Daten:

macOS Sierra 10.12.4
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015)
Prozessor 2,2 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB

Bild:
http://imgur.com/a/PiCb1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Recherche bin ich auf ähnliche Fehler bei älteren Modellen aus den Jahren 2011 - 2013 gestoßen, auf den Apple mit einer kostenlosen Reparatur/Rückerstattung reagiert hat. Jedoch scheint es keinen ähnlichen "kostenlosen Support" für spätere Modelle zu geben. Ich wäre über hilfreiche Ansätze sehr glücklich

Das 2015er hat eigentlich keine Probleme mit der Grafikkarte - sprich keinen Bug. Zumindest bisher nicht. Allerdings....

Gestern abend, als ich im Bett lag und noch eine Serie auf meinem Macbook schauen wollte, passierte es aus dem nichts.

.... sind alle MacBooks - und vor allem die mit einer "echten" Grafikkarte wie die 15er - am thermischen Limit gebaut. Sprich ein MacBook wird gerne heiß, vor allem was die GPU (Grafikkarten) angehen. Was ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Du durch Eigenverschulden leider die Grafikkarte "geschrottet" hast. Im Bett, auf der Couch, gilt vor allem beim MacBook immer - niemals ohne feste Unterlage!

Jetzt hast Du auch noch eine Serie angeschaut. Beim anschauen von Videos wird das MacBook und die Grafikkarte erst recht extrem gefordert und heiß. Wenn Du jetzt auch noch ein paar Lüftungsbereiche dicht gemacht hast (Kleidung, Decke) dann ist die GPU schneller kaputt als die thermische Not Abschaltung reagieren kann. Es könnte nun sein dass der Grafikchip etwas abbekommen hat oder nur eine Lötstelle.

So oder so bedeutet das bei Apple ein neues LogicBoard oder bei einer Fremdfirma den Chip aus/einlöten lassen. Rechne mal mit Kosten um die 300-600 Euro je nach Schaden.

Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt machen werde ;).... gehe zu einem Apple Store. Du bist eine Frau (puuuuuhhhh! Feminismus incomming!). Stelle Dich dämlich. Sag dass so was doch bei so einem jungen MacBook nicht sein darf. Sag Du hast ganz normal damit gearbeitet. Grinse den Genius Mann mit Deinem schönstem Lächeln an. Und hoffe darauf, dass Apple so kulant ist und das so repariert. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes probieren. Ernsthaft.
 
Okay danke schonmal für eure Antworten, denke ich werde mal einen Apple Store besuchen und mein bestes versuchen! Applecare lässt sich nach der 1-jährigen Garantie nichtmehr abschließen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten