Bildschirm kaputt am MacBook Pro nach öffnen von Video?

nuutsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue Sony Alpha 6000 per USB mit meinem Macbook Pro verbunden und wollte dann eine Videodatei abspielen.

Die Datei hatte die Endung *.mts und in dieser waren anscheinend 3 Videos gespeichert.

Nach Klick auf die Datei öffnete sich ein Quicktime-Fenster, in dem die 3 Videos zu sehen waren.

In genau dem gleichen Augenblick wurde plötzlich alle Farben meines Rechners 'rainbow-mäßig'.
Hauptsächlich im Bereich der dunkleren Farben.


Nun ist es so, dass mein Bildschirm anscheinend hinüber ist.
Sobald ich ihn bewege, habe ich wieder den 'Effekt'.
Klappe ich das Macbook komplett auf und langsam wieder zurück, ist alles gut.
Sobald ich aber einen Punkt erreiche oder wieder etwas nach hinten klappe, sind die Farben da.


Hier ist es beispielhaft an einem dunklen Schuh zu sehen:



Ich habe bereits den NVRAM zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Start im abgesicherten Modus zeigt den gleichen Fehler.
Ich frage mich wirklich, was das sein kann.
Je nach Monitorstellung ist alles gut...

Viele Grüße!
 
Ich habe jetzt eben beobachtet, dass ich richtiges schwarz nur sehe, wenn das Teil komplett aufgeklappt ist.
Sobald ich etwas den Bildschirm zu mir bewege, wird das schwarz eher grünlich.

Hab ich ne Chance das Kabel selber zu überprüfen/zu wechseln?

Die 1-jährige Garantie bei Apple ist vorbei, so dass ich das Gerät wohl erst zu Conrad schicken müsste.
Ich nutze es beruflich täglich mehrere Stunden :(
 
Wenn die Garantie rum ist bringt dir auch Conrad nichts mehr. Das Kabel ging ja erst jetzt kaputt und war nicht schon beim Kauf defekt. Bzw müsstest du das Conrad beweisen dass es das bereits war.
 
Das ist wieder die Geschichte mit Gewährleistung und Garantie...
2 Jahre ist das ja abgedeckt, aber wenn ich nicht nachweisen kann, dass es bereits defekt war (was ja nun mal nicht der Fall war), hab ich jetzt ein 2000 EUR Gerät mit defektem Bildschirm?
Super Apple...

Gibt es Erfahrungsberichte wer/wo man so etwas überprüfen/reparieren kann und was der Spaß kostet?
 
Ich gehe nicht davon aus, dass nach 12 Monaten + 2 Wochen sachgemäßer Benutzung mein Monitorkabel (falls es das ist) seinen Geist aufgibt.
Vorher hatte ich ein Macbook Air und hatte es 4 Jahre problemlos genutzt.
Daher stand für mich Apple Care nicht zur Debatte.

Nun ist es so wie es ist - schauen wir mal ob dein User-Tipp mir fehlen kann.

Vielen Dank soweit für die Antworten.
 
Ruf doch mal bei Apple direkt an, die sind oftmals sehr kulant, wenn man freundlich und diplomatisch vorgeht.
 
Wenigstens ist es ziemlich eindeutig ein Verbindungsproblem zwischen dem Logic Board und dem Bildschirm, sehr wahrscheinlich das Kabel.
 
Eben. Versuche das erst mal auf Kulanz reparieren zu lassen.
So wie man in den Wald hinein ruft - schallt es oft auch raus.

Sprich - erst mal freundlich mit Apple sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, ekki161 und TMacMini
Super Apple...
Gibt es Erfahrungsberichte wer/wo man so etwas überprüfen/reparieren kann und was der Spaß kostet?
Rede doch erstmal mit denen. Oft ist mehr möglich als man denkt, generell kann sowas passieren auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist. Zumal noch keiner weiß was es nun wirklich ist.
 
Der beste Ansprechpartner in dem Fall wird Apple sein. Wenn es wirklich davon abhängt, wie weit das Display aufgeklappt ist, wird es am Kabel liegen. Gut ist, dass es sich wohl dabei um ein sehr günstiges Ersatzteil handelt. Schlecht ist, dass man dennoch das Gerät dafür zerlegen wird müssen, und die Arbeitszeit zu bezahlen ist teuer. Vielleicht macht Apple es aber auf Kulanz. Bei diesen Modellen muss man sehr vorsichtig sein, ob man auf die Garantie verzichtet. Da alles so kompakt/winzig ist, sind Reparaturen immer aufwändig und daher teuer...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Conrad wird es zu Apple schicken und das über die Gewährleistung laufen lassen.
Nachteil: bis zu 4 Wochen Wartezeit.

Ich hab übrigens bei zig Leuten agerufen --> keiner traut sich dran, da man einerseits nur extrem schwer ans Kabel kommt und andererseits Ersatzteile wohl nur an zertifizierte Parnter von Apple gehen.
 
Es traut sich keiner dran, weil du das Ding ohne genug Übung und mit ein bisschen Pech schon beim Abnehmen der Bodenplatte beschädigen kannst. Würde ich auch für Kollegen nicht mehr machen, weil mir das Risiko zu groß ist, dass ich denen ihr teures Gerät ruiniere. Bei Modellen vor 2016 ist sowas kein Problem.

Also wenn Conrad das über die Gewährleistung macht, dann ist das sehr nett von Conrad und über die 4 Wochen Wartezeit würde ich mich nicht beschweren. Wie gesagt, Reparaturen außerhalb der Garantie sind normal sehr teuer.

Du weißt hoffentlich auf was du dich da eingelassen hast. Beim nächsten Problem ist Conrad vielleicht nicht mehr so nett...
 
Nachdem das geklärt ist, kapere ich mir mal den Thread:
Ich habe hier ein weißes MB rumliegen, Bj. ca. 2007, bei dem auch (höchstwahrscheinlich) das Kabel zwischen Logicboard und Display kaputt ist, vermutlich irgendwie durchgescheuert im Scharnier. Symptom ist, daß der Bildschirm anfangs dunkel wurde, wenn man das Display voll aufgeklappt hat, aber bei ein paar Grad weniger ging es noch. Und aus den paar Grad wurde dann rasch ein Winkel, bei dem man mit den Fingern kaum mehr an die Tastatur kommt.
Apple wird da sicher nichts mehr machen, aber hat jemand einen Tipp, wer da noch helfen könnte? Das Gerät ist an sich leicht zu zerlegen, aber an die Verkabelung Richtung Display traue ich mich nicht ran.
 
An sich ist es kein Problem, das Kabel ist am Display nur angesteckt und kann daher getauscht werden. Allerdings musst du das Gerät mehr oder weniger komplett zerlegen, zumindest soweit dass du das Gehäuseteil mit dem Display vom restlichen Gehäuse abtrennen kannst, und dann musst du das Displaypanel noch aus dem Gehäuse herausnehmen: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Core+2+Duo+Display+Data+Cable+Replacement/4773

Wenn du meinst, dass du das Gerät relativ leicht zerlegen kannst, wird es am Display nicht scheitern. Gefahr sehe ich eher am Anfang beim Öffnen des Gehäuses, da gibt es mehrere Chancen um das Metall so gut zu verbiegen, dass das Oberteil mit der Tastatur nie mehr plan aufliegt...
 
@Schiffversenker: kannste schon machen, sieht dann halt so aus:

11150415_10206639554094604_3930056964311419798_n.jpg


MacBook 2007 mit defektem Inverterboard. Die Arbeit für das Displaykabel ist letztlich genau dieselbe, nimmt sich also nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, don_michele1 und Fritzfoto
Danke (und sorry, daß ich mich verspätet melde, ich hatte irgendwie auf eine Benachrichtigung gehofft).
Das Gehäuse hatte ich schon zerlegt, aber noch nicht das Display. Irgendwie sah das auf den ersten und zweiten Blick so aus, als ob ich das Kabel irgendwie durchfädeln müsste, aber mit Stecker? Drum hab ich's dann erstmal beiseite gelegt - der Nachfolger war eh schon da.
Das weiße MB ist aber kompakter und man kann den Akku mit zwei Griffen wechseln - das ist beim Segeln schon ganz praktisch.
 
Zurück
Oben Unten