Bildschirm des iMac bleibt weiß!

T

tomatenschnitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem mein alter PC den Geist aufgegeben hat habe ich mir vor 2 Wochen einen iMac 20" gekauft, da ich immer wieder gehört und gelesen habe, dass die Dinger gut und simpel sind und einfach nur funktionieren!

Naja, das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe eine Cover-Flow Vollbild Ansicht gestartet. Nach ein paar Minuten wurde der Bildschirm weiß. Die laufende Musik war noch zu hören.

Zur Info:

Es ist keine CD im Laufwerk. Ich habe nur MacOSX Leo drauf. 1 Partition.
Ich habe eine automatische Anmeldung aktiviert.

Dann habe ich folgende Massnahmen versucht.


- Diverse Neustarts (Stromstecker ziehen):
Startsound erklingt, Bildschirm bleibt aber weiß.
Die Festplatte hat leise (normal) gearbeitet. Ich konnte auch mit den Brightness-Tasten die Helligkeit ändern. Aber der Monitor bleibt weiß

- Starten mit der Boot-CD, Drücken der Tasten "C", "ALT", "linke Maustaste" ...alles ohne Erfolg. Der Monitor bleibt weiß.

Es scheint, als ob der Mac "normal" arbeitet, bis auf die Darstellung auf dem Screen!

Nun meine Fragen:
1. Kennst jemand das Problem und konnte es selbst beheben?
2. Habe den iMac vor 2 Wochen bei SATU** gekauft. Schicken die den normalerweise ein oder gibt es ein neues Gerät?
3. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann sagen, wie lange es dauert?
4. Ich bin total sauer! Wer ärgert sich mit mir?

Besten Dank!

Gruß
Tomatenschitzel
 
Hast Du ein externes Laufwerk angeschlossen? Versuche mal, das während des Starts abzuklemmen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einer externen Platte ...
 
Mach mal nen PRAM Reset. Der hilft zu 90% bei Startproblemen.

Mac starten, nach dem Gong die Tasten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten und zwar solange bis der Gong 2x ertönt ist, danach die Tasten loslassen.
 
Hast Du ein externes Laufwerk angeschlossen? Versuche mal, das während des Starts abzuklemmen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einer externen Platte ...

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte eine externe Platte angeschlossen. Aber nachdem ich alles abgestöpselt hab ist nichts passiert, d.h. der Monitor bleibt weiterhin weiß.
 
Mach mal nen PRAM Reset. Der hilft zu 90% bei Startproblemen.

Mac starten, nach dem Gong die Tasten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten und zwar solange bis der Gong 2x ertönt ist, danach die Tasten loslassen.

Auch dir danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Gong 2mal gehört. Der Monitor ist heller geworden und der Ton lauter. Mehr ist nicht passiert. Der Bildschirm bleibt weiterhin weiß. Schade : - (
 
Ist sonst irgendetwas am iMac verändert worden?

Pram Reset hat nichts gebracht? Kannst Du von CD Starten?

Versuche mal von CD zu starten und das Festplattendienstprogramm auszuführen!

Könnte aber auch sein das Du wirklich Pech gehabt hast und es sich um einen Hardware Fehler handelt, dann bringe Ihn zurück!
 
Ist sonst irgendetwas am iMac verändert worden?

Pram Reset hat nichts gebracht? Kannst Du von CD Starten?

Versuche mal von CD zu starten und das Festplattendienstprogramm auszuführen!

Könnte aber auch sein das Du wirklich Pech gehabt hast und es sich um einen Hardware Fehler handelt, dann bringe Ihn zurück!

Am iMac ist nicht veränder worden. Von den CDs kann ich nicht starten, da der Bildschirm ja ständig weiß ist...
 
Dann würde ich mal vermuten das es sich um einen Hardwarefehler handelt!

Tut mir zwar leid für Dich, kann aber mal passieren also am Montag ab zum Händler!
 
drück mal beim startton "alt"
falls das nichts bringt und auch der pmu/smc reset nicht geklappt hat (netzstecker raus, 10 sek. warten, 4sek. powerschalter drücken, 10sek. warten, netzstecker rein und dann starten), dann wird wohl dein EFI im ***** sein, bzw. ein anderer nicht softwareseitiger schaden vorliegen.
bring das ding zu einem authorisierten apple händler, denn saturn wird das ding einschicken, umgetauscht bekommst du es in den seltensten fällen.

es ist egal, wo du es gekauft hast, im falle einer reparatur sind apple authorisierte service provider meist um wochen schneller als saturn und andere große ketten.

viel erfolg!
 
drück mal beim startton "alt"
falls das nichts bringt und auch der pmu/smc reset nicht geklappt hat (netzstecker raus, 10 sek. warten, 4sek. powerschalter drücken, 10sek. warten, netzstecker rein und dann starten), dann wird wohl dein EFI im ***** sein, bzw. ein anderer nicht softwareseitiger schaden vorliegen.
bring das ding zu einem authorisierten apple händler, denn saturn wird das ding einschicken, umgetauscht bekommst du es in den seltensten fällen.

es ist egal, wo du es gekauft hast, im falle einer reparatur sind apple authorisierte service provider meist um wochen schneller als saturn und andere große ketten.

viel erfolg!

Die Prozedur ha ich eben getestet. Aber es ändert nichts. Der Monitor bleibt weiß. Naja, ich werde dann mal zu einem kleineren Apple Partner vielleicht können die mir helfen oder das Gerät einschicken.

Hat denn jemand Erfahrungswerte wie lange eine Reparatur dauert?

Scheinbar ist die Festplatte ja nicht defekt. Weiß jemand was mit den meinen Daten passiert? Erhalte ich ein neues Gerät?

Ich wollte versuchen über Netzwerk auf das Gerät zu kommen, aber SSH/Telnet/VNC ist vermutlich standardmäßig abgeschaltet?!?!
 
Einen zweiten Mac hast Du nicht zu Verfügung oder?
 
Nein, leider nicht. Nur ein Linux Notebook.
 
also wenn du drauf achtest, dass es ein "apple authorisierter service provider" ist, dann machen die die reparaturen im haus und müssen den imac nicht einschicken. in guten läden dauert es 2-3 tage, in deinem falle muss wahrscheinlich das logicboard getauscht werden.

ne andere idee: hast du nen externen monitor??
wenn ja, schließ mal an (falls du den adapter zur hand hast)
wenn auch dort nur weiß kommt, dann ist was mit der grafikkarte oder dem logicboard. falls auf dem ext. monitor da sbild kommt, dann ist es das lvds cable (was aber eher unwahrscheinlich ist)

telefoniert mal mit nem auth. service provider, di ekönnen dir da auskunft geben


lg
 
Meine Daten habe ich zwar via TimeMachine gesichert, aber ich habe ein ungutes Gefühl wenn ich dem Händler die "funktionierende" Festplatte mit allen Daten (Fotos, Dokumente etc.) im iMac übergebe.
 
keine angst, in dem falle sieht es keinesfalls nach HD schaden aus.
ich kenne dieses selten vorkommende problem, logicboard wird gewechselt dann geht alles wieder.
 
Hallo,

heute morgen habe ich den iMac zum Apple Händler um die Ecke gebracht. Eine Reparatur könne so ein Woche dauern...

Naja, mal abwarten. Ich berichte wie es weiter geht!
 
Hilfe!!!!!!!!!!!! Ich hab das selbe Problem! iMac 2,4 GHz / 20 Zoll vor 2 Wochen neu gekauft, dann einige Probleme mit eingefrorenem Mauszeiger, der Einschalttaste oder abgestürzten Programmen. War heute 2 x beim Service Provider mit dem iMac, der Funkmaus und der Funktastatur (die sich über Bluetooth nicht anschließen ließen). Dort tauschte man die Speichererweiterungen aus. Man versprach mir, dass nun alles funktioniert. im Gegenteil: Jetzt nur noch der weiße Bildschirm und 3 Warntöne - Pause - 3 warntöne usw. Die hier beschriebenen Tipps (Netzstecker ziehen oder Alt-Taste oder Apfel+Alt-P+R) haben leider nicht geholfen. Auch nich, wenn ich Kabelmaus und Kabeltastatur verwende. Glücklicherweise habe noch einen PC, damit ich mich hiermit Hilfe suchend an euch wenden kann!!!
 
alles wieder OK - uff!

Meine Panik war unnötig. Ich wollte diese Woche mit dem iMac mein Buch weiter schreiben und da haben mich die Wanrtöne und der weiße bildschirm für einen Moment kirre gemacht. Jetzt habe ich mal eine Neustart ohne alle Kabel und Funktastaturen und Mäsue versucht - und siehe da - es klappte!
 
Es geht wieder!

Hallöchen,

ich habe meinen iMac zu einem kleinen Händler in Duisburg gebracht. Dort wurde das Logicboard, die Grafikkarte und das Display getauscht. Letzteres war dann auch die Ursache, obwohl die internen LED's scheinbar etwas anderes anzeigten.

Naja, ich werde mal eine freundliche Mail an Apple schicken und mich beschweren. Die Reparatur hat ca. 2 Wochen gedauert...also länger als ich das Gerät bis dato inne hatte! Vielleicht bringt es ja was. Ach ja, bei dem Tausch der Komponenten gingen "merkwürdigerweise" alle Daten auf der Festplatte verloren :-(
 
Is aber komisch das deine Daten futsch sind :kopfkratz:
Aber Hauptsache es läuft. Das ist immerhin was.
 
Zurück
Oben Unten