Bildmontage in CS5.5

Das stimmt natürlich. Bei dem Bild kannst Du mit dem Adapter nichts anfangen. Hier würde ich auch mit Rollen arbeiten.

OT: Wir sind die Einzigsten hier am Sonntag früh. Die pennen alle noch ;-)
 
Tja, die Jugend von heute... viel los ist nicht wirklich in den letzten 2 Stunden...
 
Doofe Frage: was willst Du an Belichtungsreihen zusammenfügen? Und für was beim Panorama? :kopfkratz:.
Ich habe 12 Teilbilder. Zu jedem dieser Teilbilder zwei Belichtungsreihen von jeweils 3 Bildern (einmal mit Neonraumbeleuchtung, einmal difuss ausgeleuchtet mit Foto-Equippment) Für die Belichtungsreihen habe ich Zeitautomatik genutzt (Kleine Blende), einmal normal belichtet, sowie einmal über- und unterbelichtet.

Meine Idee ist es, von den Belichtungsreihen jeweils ein HDR zu erstellen (Kombination aus Raumbeleuchtung und ausgeleuchteter Situation), dann zu begradigen, anschliessend die Resultate (die 12 HDR-Teilbilder) als Panorama zusammenzufügen.

Die perspektivischen Verzüge sind minimal, da alles frontal fotografiert wurde.
 
Ich würde es anders machen. Das HDR zum Schluss. Ist zwar viel aufwändiger, aber das Begradigen könnte man mit einem Script auf die Blichtungsreihen anwenden. Danach mit den Belichtungsreihen die Panos erstellen und erst danach das HDR.

Ich habe noch kein HDR aus einem Panorama erstellt, deswegen nur eine Vermutung. Ich könnt emir Vorstellen, dass es beim Zusammenstückeln von HDRs schwieriger wird als wenn man das andersrum macht.

Bin auf das Ergebnis gespannt. Wäre schön, wenn wir es hier sehen dürfen.

Gruß
Bernd
 
Du hast viel vor...
Das Begradigen mit Script geht nur, wenn diese ganzen Bilder (12 oder 72, je nach dem) wirklich identisch "verzerrt" sind.
sind sie das?
@beage: zum Zusammenbasteln: kann er ja nur die "fertigen" Teil-HDR nehmen weil er ansonsten 72 Bilder vermanschen müsste.

Wenn s wirklich HDR werden soll, dann würde ich das erst mal auf die 12 Teilbilder anwenden.

Wenn die aber nicht jeweils perfekt fotografiert worden sind (Stativ mit völlig identischer Belichtung und Beleuchtung) dann wird das Endergebnis, die zusammengefügten Einzelbilder, wie ein Flickenteppich aussehen.
 
Zurück
Oben Unten