Bilderverwaltung für MAC

Ich wäre fast bereit, auf einen anderen Rechner umzusteigen. Hat jemand Erfahrung, wie groß der Unterschied wirklich ist?

Gruß an Alle M.

Ich hätts früher auch nie geglaubt, aber selbst der kleinste Intel schlägt jeden G5 in fast allen Disziplinen. Dazu noch genügend Ram und das Ding ist wirklich richtig schnell. Ich hab meine ganzen Bilder auf einem MBP 2,2 Ghz mit 2 GB Ram in iView bzw. Expression Media und ich stoße noch lange nicht an die Grenzen.
 
9000 6-MP-Photos in iPhoto 08 (Intel iMac 2 GHz), alles flüssig & easy...

Eine OT-Frage: Weiß jemand, warum mein Front Row nur dann meine iPhoto-Bilder anzeigt, wenn ich iPhoto gestartet habe und die Mediathek freigegeben? Bug oder Feature?
 
Wie wäre es mal einfach mit Leertaste drücken für QuickView und dann mit den Pfeiltasten rumscrollen? Für mich immer noch die genial einfachste Art Bilder durchzusehen.

Oder alternativ Coverflow im Finder aktivieren.
 
Wie wäre es mal einfach mit Leertaste drücken für QuickView und dann mit den Pfeiltasten rumscrollen? Für mich immer noch die genial einfachste Art Bilder durchzusehen.

Oder alternativ Coverflow im Finder aktivieren.

Achja... das kann Leo ja jetzt... mein Tip ist türlich nur für noch-Tiger ...
 
Dank Euch allen. Zusammenfassung:
- Apple Finder kann mit Bedienungskomfort von Explorer nicht mithalten.
- Apple G5 dualprozessor (nur 3 Jahre alt und derzeit das "Nonplusultra")
kommt mit dem billigsten Intel nicht mit.

Sag mir schnell jemand, warum Apple? Wieso habe ich immer zum "Besseren" gegriffen, wenn die Nutzqualität jeweils schlechter war?
Ich laufe Gefahr von Macuser zum Winuser zu werden... Hilfe!

Gruß M.
 
Sag mir schnell jemand, warum Apple? Wieso habe ich immer zum "Besseren" gegriffen, wenn die Nutzqualität jeweils schlechter war?
Auf der anderen Wiese ist das Gras immer grüner...

Zum "Warum": Weil die Halbwertzeit eines Macs dann doch noch ein wenig höher ist als die des durchschnittlichen Win-Rechners. Du kommst jetzt nach 3 Jahren drauf, dass im Finder ein paar Funktionalitäten fehlen. In der selben Zeit hätte ich meine Windows-Kiste schon mindestens 3x umrüsten müssen, damit sie überhaupt noch halbwegs konkurrenzfähig ist.

Ich bin kürzlich vollständig auf Mac umgestiegen (nachdem ich bisher nur in der Arbeit damit zu tun hatte), auch privat. Ich vermisse nichts, im Gegenteil - ich mag meinen XP-Laptop gar nicht mehr einschalten. Der Aussage, dass der Finder in puncto Bedienungskomfort nicht mit dem Windows Explorer mithalten kann, kann ich nichts - aber auch absolut gar nichts - abgewinnen. Sehe ich nämlich genau anders.
 
Hi- das war der Tip! Optimal- funktioniert!
Nun bräuchte ich noch die Ansicht daß links der Dateienbaum stehen bleibt.
Dann wäre die Übersicht perfekt (und Explorer-vergleichbar).

Danke für die Antwort

Eventuell kannst du dir ja auch mal ForkLift anschauen. Mir hat das sehr gut gefallen.
 
Moin! Ich wusste, daß ich mit der Zusammenfassung einige aus der Reserve locken werde. Die Schlussfolgerung auf meine Beobachtungen hin bleiben aber folgerichtig. In unserem Betrieb laufen noch 6 Win Rechner- alle seit mehr als 3 Jahren ohne nennenswerte Probleme. Das echte Problem ist z.Zt. tatsächlich die lahme G5 Ente.
Daß mir im Finder was fehlt, fällt jetzt erst auf, weil mein Iview nach 3 Jahren kaum noch nutzbar ist und ich für den schnellen Zugriff lieber über den Finder die gewünschten Bilder aufsuche. Da wäre der Dateienbaum links eine echte Hilfe. Mein Anruf bei der Iview Hotline brachte die Info, daß der G5 mit Media pro bis 100000 Bildern problemlos laufen müsste- weit gefehlt!

Gruß M.
 
Danke für den Tip- auf OSX 10.4.11 läuft es leider nicht.
 
montgomery,

ich glaube du verwechselst hier etwas. Es ist nicht die Aufgabe der User hier dich von Apple zu überzeugen. Nach drei Jahren Erfahrung die du mit deinem Apple G5 gemacht hast, incl deiner Win Rechner in der Firma weisst du sicherlich selbst am besten was für deine Anforderungen das optimale ist. Damit wirst du sicherlich die richtige Entscheidung treffen, und wenn dies für Windows sein wird, dann ist dies doch völlig in Ordnung.

* Der G5 ist dir zu langsam, dann kauf die einen schnelleren und Leopard hast du dann dazu
* Iview taugt nichts mehr, dann wechsle das Programm
* Für den Finder gibt es Alternativen

Trotzdem alles nicht optimal ? Dann wechsle auf Windows
 
geht auch...

Nun bräuchte ich noch die Ansicht daß links der Dateienbaum stehen bleibt.
Dann wäre die Übersicht perfekt (und Explorer-vergleichbar).

Schonmal mit gedrückter command Taste auf das Ordner Symbol oben in der
Mitte des Finder Fensters gecklickt? ;)

edit:
Der_Hollaender hat Recht. Pathfinder wird hier von Vielen empfohlen, müsste
genau das sein, was Du suchst
 
Ich hätts früher auch nie geglaubt, aber selbst der kleinste Intel schlägt jeden G5 in fast allen Disziplinen. Dazu noch genügend Ram und das Ding ist wirklich richtig schnell. Ich hab meine ganzen Bilder auf einem MBP 2,2 Ghz mit 2 GB Ram in iView bzw. Expression Media und ich stoße noch lange nicht an die Grenzen.

Das ist ja wohl ein Scherz; es gibt eine Menge Dinge, die definitiv unter dem Intel langsamer laufen. Beispielsweise kannst Du beim »Komprimieren« mit EyeTv nicht mehr im Hintergrund arbeiten. Das gabs früher nicht.

Back to Topic: iView war immer schon eine Krücke, da es keine echte Datenbank ist. Alle Daten werden im Speicher gehalten, und diese Speicherverwaltung scheint ferner auch nicht sehr toll programmiert zu sein. Die erste Version konnte glaube ich 8k Bilder verwalten, die nächste dann 32k und die aktuelle angeblich 128 Tausend. Für 'ne professionelle Datenbank ist das echt ein Witz, zumal das Programm bei großen Datenmengen dermaßen in die Knie geht, das ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Aber das wurde ja woanders schon lang und breit vor Ewigkeiten besprochen.
 
Expression Media 2 stoppt bei 1,7GB Kataloggröße

Ich hab meine ganzen Bilder auf einem MBP 2,2 Ghz mit 2 GB Ram in iView bzw. Expression Media und ich stoße noch lange nicht an die Grenzen.

Hallo zusammen,
im Moment bin ich noch Windows User - verwende Expression Media 1.x.
Damit war ich jedoch nicht besonders glücklich, da es die neuen RAW Dateien von Nikon D3 und D300 bzw. von der Fuji Finepix die RAF Dateien nicht lesen konnte bzw. nicht richtig darstellte.
In den nächsten Tagen kommt mein Macbook Pro 2,5GHZ mit 4GB Arbeitsspeicher.
Jetzt habe ich mir die Expression Media Version 2 (Windows) als Testversion geholt um zu sehen ob ich meine RAW Dateien jetzt darstellen kann.
Funktioniert einwandfrei und somit würde ich mir das Update auf die Version 2.0 auch zulegen - NUR - ich habe jetzt meine archivierten Bilder versucht in Expression Media einzulesen.
Bis zu einer Kataloggrösse von 1,7 GB macht er das wunderbar. Nur dann werden keine weiteren Daten mehr importiert, keine Bildicons mehr angezeigt usw.
Meine Frage ist, hat die Testversion eine Einschränkung in dieser Richtung - oder an was kann das liegen?
Wäre froh wenn es an der Demoversion liegt, ansonsten kann ich mir das Geld für das Update sparen....

Danke
schöne Grüße aus Passau
Alex
 
Was ist eigentlich mit Adobe Bridge?

Wer die CS Suite sein eigen nennt, kann doch Bridge nehmen um seine Fotos zu verwalten. Ich weiß nicht ob es geeignet ist, aber probieren geht über studieren.

Hier eine Entscheidungshilfe:

Wenn Sie eine rasche Vorschau von Bildern in einem Ordner erhalten möchten, ...dann reicht Bridge oder die Shareware Grafikkonverter vollkommen aus.

Wenn Sie im JPEG oder TIFF-Format möglichst unkompliziert Bilder von der Kamera laden und sichten wollen, ...dann sind sie mit dem Gratis-Produkt iPhoto gut ausgestattet.


Wenn Sie neben Bildern auch Filme oder Töne auf der Festplatte verwalten möchten, ...dann sollten Sie zu einer Medienverwaltungssoftware wie Portfolio greifen.

Wenn Sie Digitalfotos im RAW-Format ansehen und bearbeiten müssen, ...dann greifen sie zu Aperture, Lightroom, iView Media Pro oder Fotostation.

Wenn Sie Digitalfotos im RAW-Format ansehen und bearbeiten müssen und die Einbindung in die Apple Produktpalette und deren Services wie .Mac wichtig sind, ...dann greifen Sie zu Aperture.

Wenn Sie Digitalfotos im RAW-Format ansehen und bearbeiten müssen und die plattformübergreifende Verbindung zur Adobe Produktpalette benötigen, ...dann greifen sie zu Lightroom.

http://www.macwelt.de/tests/publish/345110/index9.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke JackTirol für den Hinweis, ich werde mir das Ganze dann mal auf dem Mac anschauen sobald ich ihn habe.
Ich bin jetzt die halbe Nacht im Internet durch verschiedenste Foren gesurft - aber eine Lösung meines Problems habe ich noch nicht gefunden.
Ich habe auch noch MediaDex Pro - das ist die Cumulus Single User Version.
Dabei habe ich festgestellt, diese gibt es nicht mehr. Somit auch hier keine weiteren Updates.
Es wird jetzt eine Cumulus Version 7.5 Workgroup vorgeschlagen....
Mal abgesehen davon, dass auch hier das Upgrade wieder mit Kosten verbunden ist - Mediadex stellt z.B. die RAF Dateien der Fuji Finepix S5 Pro teilweise nur als Halbbilder dar.
Manche zeigt es richtig an, dann die nächsten Bilder wieder als Halbbilder.
Warum - weiss ich nicht.
Ich bin einfach nur auf der Suche nach einem Programm, das meine Bilder katalogisiert und mir auch offline - sozusagen ohne dem Datenträger, auf dem die Bilder gespeichert sind verwaltet und die Vorschau anzeigt.

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Schöne Grüße aus Passau
Alex
 
Häckmäc,

Danke für den Tipp, denn mit Bridge CS3 arbeite ich wirklich gerne!
Wenigstens schon ein kleiner Lichtblick beim Umstieg in die Mac Welt :)

Mal sehen zu welcher Katalogisierungslösung ich dann letztendlich komme.
 
Zurück
Oben Unten