Bilderverwaltung für MAC

M

montgomery

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich brauche einen Tip. Hab in unserer Firma etwa 50000 Bilder zu verwalten,
Tendenz steigend. Zur Zeit benutze ich Iview 2.6.4 , welches überfordert ist.
Die Aktualisierung des Kataloges dauert bis zu 10 Minuten, das Durchscrollen der Dateiein wird mit der Teufelspizza quittiert, auch hier bis zu 10 Sec. Wartezeit- nervt ohne Ende. (läuft auf G5 dual OSX 10.4.11, 3GB RAM).
Benötige wegen der Übersicht unbedingt weiterhin den Strukturbaum
(wie Explorer). Ach ja- beim Iview nutze ich oft "Bilddateien umwandeln", weil ich viele Bilder per email zu versenden habe.

Benötige ein Programm, welches sich zumindest in Echtzeit durchscrollen läßt. Hat jemand eine Idee?

Gruß Montgomery
 
Ich verwalte meine Bilder, es sind sicherlich wesentlich weniger, als Deine Bibliothek, mit Aperture.


dasich
 
Das riecht bei der Menge eher nach einem DAM-System. Schau mal bei Canto.de nach Cumulus.
 
Was ist denn mit iPhoto? Ansonsten halt Aperture
 
tafkas, iPhoto ist schon mit 5.000 Bildern überfordert (zumindest bei mir). montgomery hat aber 50.000 stück...
 
Aperture oder Lightroom oder oder
 
Also, wenn du das Firmenphotos sind und du dafür die Verantwortung trägst, dann würde ich auf ein kleines aber professionelles DAM-System bestehen mit Backup-Lösung.
Guck dir Mal Cumulus an, lade dir die Demo herunter und du wirst sehen, dass das eine feine Sache ist.
 
Danke für die Antwort! Es ist meine eigene Firma- deswegen die Frage nach dem Preis für Cumulus um zu checken, ob es überhaupt in Frage kommt. Auf den Info Seiten bei Canto kein Wort über den Preis. Gruß M.
 
eigentlich schlimm...

Eigentlich schlimm, daß man bei Apple recht erfolglos hinter einem Programm für die Bilderverwaltung herläuft (OK- zugegeben 50000 Bilder sind ´ne Menge).. aber bei Windows kann ich über den Explorer in Echtzeit scrollen und sofort die Vorschau - also alle Bilder in der Übersicht sehen.
Beim Apple zeigt er mir über den Finder nur JPEG Symbole und das auch nur
in einem Dateienstamm. Der Windows Explorer ist um Welten überlegen.
Beim Apple haben wir für Iview über 100€ hingelegt und der quittiert den Dienst bei ein paar Bildern.... schwach!
 
Hast du schonmal drüber nachgedacht die "neue" Version von iView zu probieren? Auch wenn das jetzt von Microsoft kommt und Expression Media heißt?

Ich verwalte damit knapp 15000 Bilder (ja, ich weiß, du hast mehr) in teilweise großen Größen und das Scrollen und auch alles andere funktioniert absolut einwandfrei und flüssig.

Vielleicht mal testen? Demo gibts zum runterladen.

Abgesehen davon hängt die Geschwindigkeit von einer solchen Datenbank natürlich auch stark vom verwendeten Computersystem ab. Auf nem MacBook geht da natürlich nichts, während ein Mac Pro da sicher mächtig was reißt. Wie siehts denn da bei dir aus (Stichwort Arbeitsspeicher)?

EDIT: Oh pardon, ich hab grade erst gesehen dass du ja 3 GB in deinem G5 hast, das sollte natürlich reichen (obwohl jeder Intel dem G5 um Längen überlegen ist).
 
aber bei Windows kann ich über den Explorer in Echtzeit scrollen und sofort die Vorschau - also alle Bilder in der Übersicht sehen.
!

kann ich auch. einfach im Finder Fenster Apfel+1 drücken. fertig.
 
zu Phillipk: klar- Du meinst Darstellung als Symbol. Nur bei mir: Symbol ist nicht das Foto, sondern nur ein JPEG Zeichen.

zu Jushi: hab bereits die neue Version probiert. Der Unterschied ist minimal.
Deswegen hab ich es bei der 21Tage Version belassen anstatt gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Dein Tip mit dem Intel ist entscheidend.
Ich wäre fast bereit, auf einen anderen Rechner umzusteigen. Hat jemand Erfahrung, wie groß der Unterschied wirklich ist?

Gruß an Alle M.
 
Finder > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden
Haken bei „Symbolvorschau anzeigen“ setzen

Sollte damit immer noch nur das jpg-Symbol zu sehen sein,
lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass keine
Vorschau mitgespeichert wurde.
 
Hi- das war der Tip! Optimal- funktioniert!
Nun bräuchte ich noch die Ansicht daß links der Dateienbaum stehen bleibt.
Dann wäre die Übersicht perfekt (und Explorer-vergleichbar).

Danke für die Antwort
 
Sind das JPG oder RAW Daten? Mit den RAW Daten habe ich auch so meine Lieben sorgen sie schnell angezeigt zu bekommen, liegt aber wohl am PB :(
 
öhm, es gibt bei Mac keinen Verzeichnisbaum in der linken Leiste :noplan:

Aber Du könntest Dir dort Verknüpfungen zu Deinen wichtigsten Ordnern legen.

Zur Ansicht von Bildern hab ich mir eine Automator-Aktion gebastelt, so dass
die entsprechenden Ordner bei Doppelklick in einer Ansicht gezeigt werden mit
Symbolansicht
neutralgrauem Hintergrund
Symbolgröße maximal
Objektinfos

Zur Bildersichtung ist das für mich optimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finder > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden
Haken bei „Symbolvorschau anzeigen“ setzen

Hmm... bin ich jetzt ganz blind, oder gibt es das in Tiger nicht..?

Bei mir geht das nur in der Symbolansicht, nicht in der Listenansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: natürlich nur in der Symbolansicht!
Danke für die korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Leopard, Finder, CoverFlow, Quickview und eine aufgeräumte Ordnerstruktur.

Mehr brauch ich nicht. 50.000 sind's bei mir nicht, aber ein paar Tausend trotzdem.
 
edit: natürlich nur in der Symbolansicht!
Danke für die korrektur

Hmm... schade eigentlich, dass es in der Liste mit den größeren
Symbolen nicht funktioniert. :(

Wäre ganz praktisch, und sicher kein Problem das zu ermöglichen. :noplan:

Halt! Muss mich korrigieren: Bei meinen Photoshop-JPGs funktioniert das
ja, die haben alle ein Bild-Symbol, nur bei den Kamera-Bildern nicht.

Dann wurde wohl keine Vorschau mitgesichert.

Thema erledigt. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten