Bilderversand mit Apple Mail

Das „Verständigungsproblem“ liegt
1. entweder bei der E-Mail-Software des Empfängers (z. B. Outlook) oder
2. beim Anwender, der vor dem Bildschirm sitzt

Bei 1.:
Die Bilddateien in der E-Mail werden nicht als Anhang erkannt, sondern als Bild in der E-Mail eingebettet.

Bei 2.:
Die Bilddateien sind zwar als Anhang enthalten, aber der Anwender weiß nicht, wie er sie auf seine Festplatte abspeichern soll. Er klickt stattdessen auf das Bild in der E-Mail.

Theoretisch ist die sicherste Vorgehensweise die .docx-Datei aus Word und die Abbildungen .jpg-Dateien in einen Ordner zu packen, im Finder mit rechter Maustaste den Ordner anklicken, „komprimieren“ wählen, die erzeugte .zip-Datei als Anhang in die E-Mail packen und an den Empfänger versenden.

Allerdings müsste der Empfänger dann wissen, wie er mit WinZIP dieses ZIP-Archiv entpackt. Wenn die Fehlerursache jedoch „2.“ ist, steht zu befürchten, dass er das nicht hinbekommt.



Nochmals Hallo - ich bin wieder zuhause.
Für Testzwecke habe ich an meinem alten Windows PC (Win10) im Mail Programm einen Zugang eingerichtet bei Web.

Bilder versandt über mein Macbook
Mail kam beim Win 10 an
Bild mit Linksklick wählen - 2 Möglichkeiten
Speichern oder kopieren
Bei speichern kann man nur einen anderen Dateinamen eingeben - der zum Bild gehörende ursprüngliche Dateinamen wird nicht erkannt.

Habe ich da etwas übersehen??
 
Bilder versandt über mein Macbook
Mail kam beim Win 10 an
Bild mit Linksklick wählen - 2 Möglichkeiten
Speichern oder kopieren
Bei speichern kann man nur einen anderen Dateinamen eingeben - der zum Bild gehörende ursprüngliche Dateinamen wird nicht erkannt.

Habe ich da etwas übersehen?

Anhand Deiner Schilderung würde ich sagen „Du hast nichts übersehen“. Da murkst der E-Mail-Client, der beim Speichern den Ursprungsnamen nicht übernimmt. Dafür kannst Du aber als Absender nichts sondern die Empfänger-Software.

Ein Versuch: Auf dem Mac, wie von mir beschrieben, die Bilder in ein .zip-Archiv packen und dieses an Deinen Text-Account schicken. Beim Speichern des .zip-Archives ist es ja egal, ob die WIN-Mail-Software das ZIP umbenennt – die enthaltenen Bilder sollten nicht betroffen sein.
-> Anschließend auf dem WIN-PC das .zip-Archiv „entzippen“.
 
Anhand Deiner Schilderung würde ich sagen „Du hast nichts übersehen“. Da murkst der E-Mail-Client, der beim Speichern den Ursprungsnamen nicht übernimmt. Dafür kannst Du aber als Absender nichts sondern die Empfänger-Software.

Ein Versuch: Auf dem Mac, wie von mir beschrieben, die Bilder in ein .zip-Archiv packen und dieses an Deinen Text-Account schicken. Beim Speichern des .zip-Archives ist es ja egal, ob die WIN-Mail-Software das ZIP umbenennt – die enthaltenen Bilder sollten nicht betroffen sein.
-> Anschließend auf dem WIN-PC das .zip-Archiv „entzippen“.

Guten Morgen,
1. normales versenden der mail
was mir aufgefallen ist zeigt die Empfängerseite (mein Win10 PC) manchmal, wenn ich den Mauszeiger auf dem gesendeten Bild stehen lasse, den Dateinamen an - in einen von 10 Fällen.
2. habe die Zip Datei getestet - funktioniert - Dateien werden im Win PC aufgelistet und angezeigt.
Jetzt noch eine Frage zum Komprimierungsgrad - bei mir hat er die Zip Datei grademal um 1Mb verkleinert - kann man das einstellen und wo?
 
JPEG Bilddateien sind ja schon komprimiert und werden innerhalb einer Zip-Datei nicht erneut erheblich »verkleinert«.

Mehrere Fotos zu einem Zip-Archiv zusammenzufassen dient in diesem Falle nur der besseren Handhabung beim Mailversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
JPEG Bilddateien sind ja schon komprimiert und werden innerhalb einer Zip-Datei nicht erneut erheblich »verkleinert«.

Mehrere Fotos zu einem Zip-Archiv zusammenzufassen dient in diesem Falle nur der besseren Handhabung.


Problem gelöst - besten Dank an euch alle!
 
Die Zeiten, in denen man noch um jedes MB gekämpft hat, sind ja Gottseidank auch vorbei. ;)
 
Zurück
Oben Unten