Bilderversand mit Apple Mail

N

nordpol1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Servus miteinander, ich will jetzt ein Problem schildern das mich schon längere Zeit beschäftigt.
Ich arbeite als freier Mitarbeiter bei einer Tageszeitung - versende Texte und Bilder per email an meinem Brötchengeber.
Die Texte werden mit Hilfe von Word erstellt und nehmen anhand der Bildnummern Bezug auf die mitgesandten Bildern. Die Bilder versende ich in einer gesonderten mail.
Jetzt das Problem - der Adressat kann die Bilder nicht den Bildnummern in der gesonderten mail zuordnen, weil sie bei der AppleMail nicht implantiert sind - oder mache ich etwas falsch?
Man könnte die Bildnummer auch unter jedes Bild manuell einfügen - als Notlösung!?!
OS X 10.11.6
Möchte auch nicht die Mail wechseln.

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße helmut
 
Wie werden denn die Bildnummern vergeben? Im Dateinamen?
Grundsätzlich sollte Mail die Bilder nicht verändern, wenn du sie als Original versendest:
Bildschirmfoto 2018-02-05 um 10.42.27.png
 
Narrensicherer Workflow:

MeinArtikel.doc und die dazugehörigen Fotos in einen eigenen neuen Ordner, rechtsklick > Ordner xy komprimieren.

Die resultierende Zip-Datei an deine eMail anhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und walfreiheit
Narrensicherer Workflow:

MeinArtikel.doc und die dazugehörigen Fotos in einen eigenen neuen Ordner, rechtsklick > Ordner xy komprimieren.

Die resultierende Zip-Datei an deine eMail anhängen.
Wenn ich alles in einem Ordner packe ändert das nichts an meinem Problem.
 
Mit Bildnummern meine ich natürlich den Dateinamen.
Dann sehe ich das Problem nicht. Die Dateinamen bleiben ja erhalten. Beschreib doch mal bitte genauer, wie du vorgehst und vor allem, was genau das Problem beim Empfänger ist.

Grundsätzlich ist aber der Vorschlag mit dem UIP-Archiv (s.o.) eine gute Idee.
 
Nachdem ich dein Problem nicht verstehe ... Mail ändert den Dateinamen deiner Bilder?

Ja doch, dann würde ein ZIP Ordner der alles enthält dein Problem schon lösen. Wobei ich noch nie gesehen hätte dass Mail das täte ...
 
Ich tippe langsam eher auf ein Problem der Empfängerseite …
 
Nachdem ich dein Problem nicht verstehe ... Mail ändert den Dateinamen deiner Bilder?

Ja doch, dann würde ein ZIP Ordner der alles enthält dein Problem schon lösen. Wobei ich noch nie gesehen hätte dass Mail das täte ...
Ja vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Der Empfänger kann, wenn er meine versandten Bilder öffnet nicht die Dateinamen erkennen.
Ich glaube jetzt habe ich den Kern des Problems geschildert - diese Besonderheit ist mir bereits von mehreren Adressaten geschildert worden.
 
Dann sehe ich das Problem nicht. Die Dateinamen bleiben ja erhalten. Beschreib doch mal bitte genauer, wie du vorgehst und vor allem, was genau das Problem beim Empfänger ist.

Grundsätzlich ist aber der Vorschlag mit dem UIP-Archiv (s.o.) eine gute Idee.
Nochmals meine genau Vorgehensweise.
Ich öffne die mail
klicke die Klammer für das anfügen einer Datei
wähle eine jpg Datei aus
das Bild öffnet komplett im der mail
ich versende
 
Verwendest du vielleicht unerwünschte Sonderzeichen in deinen Bildnamen?

https://support.office.com/de-de/article/ungültige-datei-und-dateitypen-in-onedrive-onedrive-for-business-und-sharepoint-64883a5d-228e-48f5-b3d2-eb39e07630fa


~ " # % & * : < > ? / \ { | }

im Namen können zu Problemen führen.
Nein - es wird nur der Dateinamen und die Bildbeschreibung z.B. "DSC_6666namedes Bildes.jpg " gewählt - den Namen des Bildes habe ich Bildbearbeitungsprogamm hinzugefügt (Sonderzeichen)
 
Versuche es doch mal testweise mit 1.jpg, 2. jpg, 3.jpg usw..
 
Also liegt das Problem nicht bei dir sondern beim Empfänger. Der sollte ebenfalls eine Büroklammer haben. Über jene kann er alle Dateien sehen und speichern. Wenn er die Bilder nur in der Mail hat dann sieht er die bildnamen nicht. Schick es als ZIP wenn das dein Gegenüber nicht weiß.
 
Also liegt das Problem nicht bei dir sondern beim Empfänger. Der sollte ebenfalls eine Büroklammer haben. Über jene kann er alle Dateien sehen und speichern. Wenn er die Bilder nur in der Mail hat dann sieht er die bildnamen nicht. Schick es als ZIP wenn das dein Gegenüber nicht weiß.
Der gegenüber verwendet Windows und kann in der Mail die Dateinamen nicht sehen - muss nochmal mit der Empfängerseite sprechen.
Ich nehme an der Empfänger sieht das Bild in der Mail und kann aus irgendeinem Grund das Bild nicht in Windows öffnen.
Erstmal besten Dank - ich muss jetzt leider das Haus verlassen - melde mich wieder.
Wichtig ist für mich das es anscheinend kein Verständigungsproblem zwischen Apple und Windows gibt.
 
Dann soll er die Anhänge erst einmal auf seinem Rechner abspeichern. Normalerweise sollte dazwischen nichts an den Dateinamen rumpfuschen. Wir können es nur wiederholen: Es sieht schwer danach aus, als ob ein ZIP-Archiv wirklich helfen würde.
 
Wichtig ist für mich das es anscheinend kein Verständigungsproblem zwischen Apple und Windows gibt.

Das „Verständigungsproblem“ liegt
1. entweder bei der E-Mail-Software des Empfängers (z. B. Outlook) oder
2. beim Anwender, der vor dem Bildschirm sitzt

Bei 1.:
Die Bilddateien in der E-Mail werden nicht als Anhang erkannt, sondern als Bild in der E-Mail eingebettet.

Bei 2.:
Die Bilddateien sind zwar als Anhang enthalten, aber der Anwender weiß nicht, wie er sie auf seine Festplatte abspeichern soll. Er klickt stattdessen auf das Bild in der E-Mail.

Theoretisch ist die sicherste Vorgehensweise die .docx-Datei aus Word und die Abbildungen .jpg-Dateien in einen Ordner zu packen, im Finder mit rechter Maustaste den Ordner anklicken, „komprimieren“ wählen, die erzeugte .zip-Datei als Anhang in die E-Mail packen und an den Empfänger versenden.

Allerdings müsste der Empfänger dann wissen, wie er mit WinZIP dieses ZIP-Archiv entpackt. Wenn die Fehlerursache jedoch „2.“ ist, steht zu befürchten, dass er das nicht hinbekommt.
 
Ist „hantieren mit Bild- und Textdateien“ neben dem Schreiben nicht so ziemlich die einzige Aufgabe in ner Redaktion?
Wenns an ner ZIP-Datei scheitert dann ist wohl jetzt schon die Zukunft des Blattes besiegelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und geronimoTwo
Wenns an ner ZIP-Datei scheitert dann ist wohl jetzt schon die Zukunft des Blattes besiegelt

Du Schlingel! ;)
Ich würde ja zustimmen, wenn ich nicht selbst mit der Problemstellung konfrontiert worden wäre, dass ein Kunde eben nicht mit der .zip-Datei zu Rande kam. Ich habe deshalb bei diesem Kunden auf WeTransfer umgestellt.

Er bekommt einen WeTransfer-Link per E-Mail, klickt diesen an, sein Browser startet auf, er klickt den Download-Button und die .jpg oder .png-Dateien sind im Zugriff. Klingt umständlich – aber so klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Vielleicht sollte man der gesamten Tageszeitungs-Redaktion mal einen Volkshochschulkurs »Einsteigerseminar Outlook im Büro« spendieren.

Gar nicht so teuer und sogar als berufliche Weiterbildungsmaßnahme absetzbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, avalon, ekki161 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten