Bilder einer Ausstellung

Ich sehe in keinem Screenshot sRGB.
 
Hier musst du @hashet sRGB auswählen und dann neu exportieren
 

Anhänge

  • 6422576A-51A2-43B9-ADE3-14BD229970E8.jpeg
    6422576A-51A2-43B9-ADE3-14BD229970E8.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo Leute,

Was für ein Fauxpas! Danke!

schön das auch mal geschmunzelt wird :)

Zurück zum Thema.

Laborbedingungen ;-)

zur Datenübertragung zum TV sind zwei USB Datenträger bereit

USB 1 8 GB frisch auf FAT32 formatiert über MS Rechner WIN 10 mit allen noch so tollen Updates oder auch nicht so toll ;-)
USB 2 8 GB frisch auf FAT32 formatiert auf dem IMAC OS-Halbe ;-) neuester Schöpfung macOS Mojave 10.14.1

Um möglichst keine Hardwarekonflikte oder Veränderungen vom einen zum anderen System zu erhalten - sind die USB Geräte strikt im jeweiligen System gekapselt und haben nur Kontakt zum TV oder zum jeweiligen PC oder MAC.

Dies ist möglich da Capture one Version 11 auf PC und auf MAC verfügbar sind. ( Physisch getrennt - nix Parallel oder so )

Verhalten am TV und Informationen vom TV der USB Stick´s

Stick 1 - "normale" Datenstruktur"
Stick2 - "Normale Datenstruktur" + ein paar foulder die MAC bildet. (Also keine Panik. Immerhin wird es dargestellt )

Ok, nun kommt die Fotogeschichte.

Kurzfassung die zur Hilfebitte in diesem Forum geführt hat

TV kann keine "entwickelten Bilder" von - ich kürze nun Capture one in CP ab - darstellen. Wie in vielen Versuchen probiert mag das TV die Dateien nicht. Daher habe ich den MAC in Verdacht gehabt.

Zwei Dinge können in CP elementar eingestellt werden.

Ding 1 - RGB oder sRGB als Farbraum für JPEG ohne auf weitere Formate die nicht für globale digitale Ausgabeformate taugen einzugehen.
Alle anderen Formate für Druck-Formate, Scanner usw sind für die Ausgabe auf einem TV nicht zielführend.
sRGB und RGB sind wie schon geschrieben Formate von Farbräumen. RGB ist ein ADOBE Standard. sRGB ist etwas schwächer in der Abbildung und damit oftmals bei digitalen Bilddarstellungen vieler Geräteentwickler für einfache Geräte bevorzugt.

Ding 2 - Dann gibt es noch ICC als Farbmanagement. Hier gibt es weitere Formate und Standards.
Wer richtig Lust hat kaut das mal eben durch
http://www.color.org/index.xalter

Nun zum TV

Der betagte Sony Bravia TV ist ein KDL-46EX725
https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs/kdl-46ex725

Versuche

Wenn man das Zuschneiden auf 16:9 oder die Pixelanzahl oder die einfache Datengröße außer acht läßt, so ergeben sich aus den Kombinationsmöglichkeiten der besagten sRGB/RGB Einstellungen und der ICC Einstellungen in CP sehr viele Möglichkeiten.
Daran bin ich bislang gescheitert.

Der Tip "nur" sRGB" zu wählen und als ICC nur "sRGB" zu wählen ist nachvollziehbar. Danke an Veritas an dieser Stelle.
Leider kann man das nicht so "einfach" einstellen, da CP einige ICC mit der Endung sRGB bereitstellt.
( Hier sind leider schon 4 sRGB zur Auswahl )
Die Verarbeitungsvorlage bietet dann noch 3 verschiedene sRGB´s an. Daraus ergeben sich 64 Möglichkeiten. Also 64 Versuche.
Hier sind eventuelle Problemchen bezüglich der Dateigröße usw. unberücksichtigt.

Leider, leider kann ich nicht die genauen elementaren JPEG Eigenschaften auslesen um zu überprüfen was sich jeweils ändert. Die "Eigenschaften" Auskunft ist da leider zu oberflächig.

Alle Varianten mag das TV nicht. 64 vom MAC und 64 vom PC.

Dann habe ich alle Varianten auf 16:9 vor dem "Entwickeln" zugeschnitten. Leider keine Darstellung.
Dann habe ich alle Varianten runterskaliert auf 80%. Leider keine Darstellung
Dann habe ich alle Varianten runterskaliert auf 60%.

Siehe Da! eine Version konnte dargestellt werden! Egal ob MAC oder PC. Die Qualität ist unterirdisch aber ein Bild.

Farbraum RGB
Farbprofil ( ICC ) sRGB IEC61966-2.1

Warum auch immer das TV nur so darstellen möchte weiß ich nicht. Hiermit ist bewiesen, das es nicht am MAC oder PC liegt sondern an dem Missmatch aus CP1 Entwicklungen und diesem TV.

Das beste Ergebnis habe ich nun vergleichsweise erzielt in dem ich in CP1 entwickele als JPEG-sRGB und als ICC sRGB auf MAC oder PC ohne Kompromisse.
Dann diese Datei in "Foto" auf dem PC neu abspeichern. Tatata ... super Bild auf dem TV. Ich habe keine Ahnung was dieses Programm alles weglässt oder dazuschreibt, es funktioniert jedenfalls gut - oder qualitativ mit Abstand am besten.

Fazit
Workflow ( was für ein blödes Wort ) wie gehabt, auf dem MAC Bildbearbeitung machen und "entwickeln".

Danach alle Dateien für die TV Diashow auf eine externe Platte schaufeln, Platte an den PC und alle Bilder mit "Fotos" von MS neu speichern. Was für ein Aufriss. :)

Ich danke allen die sich bis hierhin durchgekämpft haben.
Ich danke allen die ihre Meinung oder Ideen geteilt haben um mir zu helfen.

Ich hoffe, das ich hier auch bald jemandem hilfreich sein kann mit meinen drei Synapsen :)


cheers
 
ich würde auch mal mit vorschau, xee, graphic converter etc. die bilder neu speichern und testen, ob es so auch klappt.
 
Capture One hat nicht 4 sRGB Profile, sondern dein System. Die Profile sind die gleichen.
RGB ist ein Farbraum wie CMYK, Adobe RGB und sRGB sind ICC Profile im RGB Farbraum (subtraktiv). Entweder wird dies eingebettet oder konvertiert.
Dann noch einmal die Frage, ob Ressource Forks am TV versucht werden darzustellen. Lösche unter Windows mal alle versteckten Dateien, die der Mac erzeugt hat. Testweise kannst du es mit Capture One 12 versuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Capture One keine brauchbaren Bilder schreiben kann.
Hast du ein Apple TV? Fire TV? Chromecast? Du könntest auch den Playstation Media Server installieren und über das Netzwerk deine Bilder betrachten.
 
Guten Morgen,

ich würde auch mal mit vorschau, xee, graphic converter etc. die bilder neu speichern und testen, ob es so auch klappt.
Danke für deine Ansätze ...

Vorschau hatte ich anfänglich probiert. Auch hier keine Darstellung auf dem TV
Graphic converter von Lemke hatte ich installiert und probiert. Keine Darstellung.
xee habe ich nicht ausprobiert.

Bei diesen Versuchen ist allerdings keine Struktur gewesen. Ich habe mit diesen Programmen zugeschnitten auf 16:9 oder / und etwas komprimiert.



Capture One hat nicht 4 sRGB Profile, sondern dein System. Die Profile sind die gleichen.
RGB ist ein Farbraum wie CMYK, Adobe RGB und sRGB sind ICC Profile im RGB Farbraum (subtraktiv). Entweder wird dies eingebettet oder konvertiert.
Dann noch einmal die Frage, ob Ressource Forks am TV versucht werden darzustellen. Lösche unter Windows mal alle versteckten Dateien, die der Mac erzeugt hat. Testweise kannst du es mit Capture One 12 versuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Capture One keine brauchbaren Bilder schreiben kann.
Hast du ein Apple TV? Fire TV? Chromecast? Du könntest auch den Playstation Media Server installieren und über das Netzwerk deine Bilder betrachten.

Die Sache mit den Farbräumen ist, wie du schreibst, kein Eigentum oder Teil von CP. Das ist klar.

Ressource Forks werden nicht dargestellt. Bei den Versuchen hat CP Bilddaten vom MAC oder PC keine brauchbaren Formate für diesen TV erzeugt.

CP 12 ist eine Überlegung wert. Allerdings finde ich die Ergebnisse mit CP11 schon super.

Apple TV, Fire TV oder Chromecast habe ich nicht. Eine Playstation auch nicht. Ich schaue nur noch sehr wenig fern und bin auch kein Cineast.

Die Netzwerkanbindung des TV ist ein sonyselbstgestrikter USB Stick mit sehr langsamer Übertragung. Das TV ist nicht smart.
Ich denke das die Problematik eine mangelhafte Abwärtskompatibilät zum TV ist.

Es liegt hier eine Lektüre von Rheinwerk Verlag vor. Damit habe ich mich CP11 angefreundet.

https://www.rheinwerk-verlag.de/capture-one-pro-11_4634/

Heute abend werde ich darin nochmal den entsprechenden Teil lesen.
 
Du solltest es nicht gleich kaufen, nur testen, nicht dass mit deiner Installation etwas nicht stimmt.
Der PlayStation Media Server ist ein Programm auf deinem Mac.
 
Hallo,

Du solltest es nicht gleich kaufen, nur testen, nicht dass mit deiner Installation etwas nicht stimmt.
Der PlayStation Media Server ist ein Programm auf deinem Mac.

Zerschossene Installation von CP. Sehr unwahrscheinlich da ich es auf PC und MAC habe und einwandfrei laufen - bis auf das TV Problem. Die 12er Version testen - ich weiß nicht. Das ist dieses blöde TV Set.

PMS Guter Ansatz.

Der Playstation Media Server ist natürlich keine Playstation, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. In den Dienstprogrammen des MAC bin ich nicht so bewandert und kann runterbeten was bereitgestellt wird.
Ich hab mir das mal angeschaut, der Server braucht DLNA.

Zitat aus Netzwelt
"In der Theorie soll DLNA das Zusammenspiel verschiedener Geräte unterschiedlicher Hersteller vereinfachen, im Alltag kommt es dennoch häufig zu Inkompatibilität. Kritiker sehen ein Problem bei der Zertifizierung. Um mit einem DLNA-Logo versehen zu werden, müssen entsprechende Geräte nur ein paar wesentliche Techniken beherrschen. Diese Anforderungen seien zu lasch. Ein weiteres Problem: Apple ist kein Mitglied der DLNA. Stattdessen hat der Hersteller aus Cupertino mit AirPlay einen eigenen Standard entworfen. Es gibt jedoch Apps, die zwischen AirPlay- und DLNA-Geräten vermitteln."

Das TV ist DLNA "Ready". Wenn ich Langeweile hab, werd ich das mal ausprobieren. Sehe das eher als Zeitverschwendung.

Ich werde mal mit meiner mittlerweile umfangreichen JPEG Sammlung in verschiedenen Formaten auf den USB Stiks an anderen TV ausprobieren was die können.
 
Ich hab seit Jahren DLNA am Laufen, Filme und Musik, keine Probleme. Bei AirPlay hatte ich mehr Probleme.
Testen kostet nichts.
Den PMS musst du runterladen.
 
Zurück
Oben Unten