Bilder einer Ausstellung

hashet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Das iPhone habe ich zugegebenermaßen zunächst eher widerwillig schon Jahre. Dazu kam ein IPad. Wollte ich nicht haben. Nun habe ich die Digitalfotografie für mich wieder entdeckt. Also Capture 1 Version 11 angeschafft. Dazu natürlich einen IMAC wegen dem tollen Bildschirm. Soweit so gut. Alles System - softwaremäßig auf dem aktuellen Stand. Sehr zufrieden, solange man "im System" bleibt.

Gestern wollte ich "mal eben" ein paar entwickelte Bilder auf dem TV anschauen. Format Jpeg. Sollte doch kein Problem sein. Isses aber. Je tiefer ich da so eintauchte um so verwirrter wurde ich.

Der Fernseher ist ein Sony Bravia ca. 5 Jahre alt. Er kann Fotos im JPEG Format erkennen und darstellen. Sogar egal welche Datengröße. Zumindest bis 25 MB das Bildchen.

Ich habe nun mehrer Möglichkeiten versucht.
Das Bild wird mit Capture 11 entwickelt als JPEG
Bildchen vom MAC auf USB Stick und in das TV Set. Vorschau klappt, aber dann kommt eine Meldung des Fehlschlages.
Bildchen vom Mac auf Fritz!Nas geht nicht. Will der NAS Garnich

Ein anderes Bild wurde von der Kamera auf den MAC als JPEG gespeichert. Keine Bearbeitung

Bild wird mittels USB Stick auf dem TV Set abgebildet
Bild kann auf den Fritz!nas geladen werden und anschließend vom TV abgebildet werden.

Woran liegt das? und wie kann ich Bilder die ich auf dem MAC bearbeite auf dem blöden TV in annehmbarer Qualität anschauen?

Wer's bis hier geschafft hat - danke fürs lesen schonmal ;-)
 
Willkommen im Forum!

Mir dünkt, dass das am Sony-TV liegt. Hab mal kurz die Internetsuche angeworfen. Schau dir mal das hier an. Vielleicht gibt es da eine Lösung (ich habe den Thread nicht komplett gelesen). Auf der 1. Seite erwähnte jemand, dass die Bilder in sRGB sein müssen, damit sie dargestellt werden können.

Edit: düngt in dünkt korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste und intuitiveste Lösung: Mac per HDMi an TV anschließen oder ein Apple TV kaufen.
 
Kann an der Kompressionsmethode liegen. Ich habe es mal erlebt, dass ein digitaler Bilderrahmen JPEGs nur erkannt hat, wenn sie baseline komprimiert waren, progressive komprimierte wurden nicht erkannt bzw. falsch dargestellt. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Hallo Leute,

danke für das Willkommen und die schnellen Antworten,

Willkommen im Forum!

Mir düngt, dass das am Sony-TV liegt. Hab mal kurz die Internetsuche angeworfen. Schau dir mal das hier an. Vielleicht gibt es da eine Lösung (ich habe den Thread nicht komplett gelesen). Auf der 1. Seite erwähnte jemand, dass die Bilder in sRGB sein müssen, damit sie dargestellt werden können.

So hab ich auch gedacht und mich schon durch Bedienungsanleitungen für das TV und Sony Forum gehangelt.

Da die Dateien auch nicht auf den Fritz!NAS verschoben werden können, nehme ich an, das es irgendwas mit Capture 1 zu schaffen hat.

Bilddateien die von der Kamera auf dem Mac gespeichert wurden und nicht bearbeitet wurden kann ich auf den NAS und auf dem TV anschauen.

Ich habe kein Apple TV und auch kein HDMI Kabel für den MAC. Die Bilder würd ich gern auch auf anderen TV präsentieren / anschauen können.


Danke und Gruß Uli
 
Wie sieht dein Export Recipe aus?
Da der TV wohl full HD ist, würde ich auf JPEG, 8 Bit, Qualität 100, sRGB/Adobe RGB, 1920 x 1080px, Ausschnitt berücksichtigen, Schärfung für Bildschirmdarstellung und Beim Sichern Miniaturansichten erstellen gehen.
Ist im Finder ein Schloss auf dem jeweiligen Bild? Sind sie gesperrt? Werden am TV die Ressource Forks aus macOS dargestellt?

Hast du Capture One erst erworben? Es kam erst Version 12 raus.
 
Hallo,

Wie sieht dein Export Recipe aus?
Da der TV wohl full HD ist, würde ich auf JPEG, 8 Bit, Qualität 100, sRGB/Adobe RGB, 1920 x 1080px, Ausschnitt berücksichtigen, Schärfung für Bildschirmdarstellung und Beim Sichern Miniaturansichten erstellen gehen.
Ist im Finder ein Schloss auf dem jeweiligen Bild? Sind sie gesperrt? Werden am TV die Ressource Forks aus macOS dargestellt?

Hast du Capture One erst erworben? Es kam erst Version 12 raus.

Capture 11 habe ich schon fast ein Jahr und bearbeite meine Fotos damit. Die entwickelten Bilder habe ich bislang nicht versucht auf dem TV zu laden. Bin aber eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm.

gerdae habe ich von einem PC Bilder mit Capture 11 entwickelt. Die will der TV auch nicht zeigen.
Wenn ich die Bilder mit "Foto" von Microsoft abspeichere wird die Datei kleiner und man kann die Fotos dann auch am TV sehen.

Ausgabe.jpg
Ausgabe.jpg

Nach dem Schloss muss ich auf dem MAC mal schauen.
 
Ich kann auf dem Screenshot partout nix erkennen, da zu klein. Hast du dir den verlinkten Thread mal angesehen? Sind deine Bilder in sRGB exportiert (war ja eine Meinung im dem Thread, dass es mit sRGB funktioniert)?
 
Ich kann auf dem Screenshot partout nix erkennen, da zu klein. Hast du dir den verlinkten Thread mal angesehen? Sind deine Bilder in sRGB exportiert (war ja eine Meinung im dem Thread, dass es mit sRGB funktioniert)?
Ich auch nicht :)

Den Fred habe ich gelesen. Leider geht es dort eher um die Zickerei von Adobe Photobearbeitungen. Es ist wirklich ein Wust von Halbwissen und schwer nachvollziehbar. ( Zumindest für mich )
Habe mir auch die mathematischen Grundlagen vom JPEG Format auf Wiki durchgelesen. Habe dabei wieder was gelernt, aber auch meine Grenzen des Verständnis gefunden. ;-)

Ich versuch nochmal was anzuhängen.

screen1.jpg
 
Mach doch mal den Recipe, wie ich es gesagt habe. 1920 x 1080px, sRGB, Miniaturansicht erstellen etc.
Du nennst es sRGB, hast aber als ICC AdobeRGB.
 
@hashet Hm. Ich bin jetzt auch nicht der große Crack, aber da ist als ICC-Profil Adobe RGB ausgewählt. Kann man da sRGB wählen?

Edit: Usernamen eingesetzt, da an ihn gerichtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal den Recipe, wie ich es gesagt habe. 1920 x 1080px, sRGB, Miniaturansicht erstellen etc.
Du nennst es sRGB, hast aber als ICC AdobeRGB.

Hast recht. Bin schon ganz wuschig mit den gabzen Versuchsreihen.

Anbei noch 2 Shots was nun noch versuche.

Danke für eure Hilfe - Super ;-)

screen2.jpg


sreen3.jpg
 
Anbei mal was als ICC auswählbar ist.

Man achte auf das was das Programm unten anzeigt wie es ausgegeben wird. Das Skalieren auf die 1920 x 1080 ist nicht deckungsgleich. Ist auch auf Grund der Versuchsreihe für den TV nicht unbedingt kriegsentscheidend.

In dem SONY Fred haben einige ihre Probleme mit sRGB beklagt. Daher habe ich ein eigenes Profil "TV" erstellt. ( siehe oben ) Da steht dan nichts mehr in der Ausgabe von sRGB.

Anbei die Auswahl der ICC Profile
screen4.jpg
 
Du hast immer noch Adobe RGB! Nimm doch mal sRGB zum Test. Ich bezweifle, dass du die Software hast, dir ein eigenes ICC Profil zu erstellen.
Natürlich ist es nicht gleich, deine Kamera nimmt in 3:2 auf, der TV hat 16:9.
 
Du hast immer noch Adobe RGB! Nimm doch mal sRGB zum Test. Ich bezweifle, dass du die Software hast, dir ein eigenes ICC Profil zu erstellen.
Natürlich ist es nicht gleich, deine Kamera nimmt in 3:2 auf, der TV hat 16:9.

Ja das ist Richtig. Jetzt RGB. Weil sRGB hab ich schon in allen Formen durch.

Der "Zuschnitt" von 3:2 auf 16:9 hat komischerweise keinen Einfluss auf dem Sony. Die Darstellung wird zwar schlecht aber er kann.
Blöderweise habe ich die Screens nicht nummeriert, daher darf ich auf den Screen mit dem "gebasteltem Format"

Miniaturansicht kann ich wenn ich es richtig verstehe zusätzlich entwickeln. Ist wohl der Quikproof. Dann hab ich 2 JPEG.
 
Ja das ist Richtig. Jetzt RGB. Weil sRGB hab ich schon in allen Formen durch.

Der "Zuschnitt" von 3:2 auf 16:9 hat komischerweise keinen Einfluss auf dem Sony. Die Darstellung wird zwar schlecht aber er kann.
Blöderweise habe ich die Screens nicht nummeriert, daher darf ich auf den Screen mit dem "gebasteltem Format"

Miniaturansicht kann ich wenn ich es richtig verstehe zusätzlich entwickeln. Ist wohl der Quikproof. Dann hab ich 2 JPEG.

Du hast die ganze Zeit Adobe RGB gehabt, nur weil du es sRGB nennst, ist es kein sRGB.
Deine Kamera hat 3:2 oder 4:3, dein TV 16:9, da Capture One proportional verkleinert, entstehen auf deinem TV logischerweise Ränder.
 
Du hast die ganze Zeit Adobe RGB gehabt, nur weil du es sRGB nennst, ist es kein sRGB.
Deine Kamera hat 3:2 oder 4:3, dein TV 16:9, da Capture One proportional verkleinert, entstehen auf deinem TV logischerweise Ränder.
Hallo Veritas,

danke für deine Geduld. Der erste Screenshoot zeigt die Einstellung sRGB. Die hat nicht funktioniert.

Ränder auf dem TV ist das kleinste Problem :)

Ich hab wahrscheinlich mittlerweile ein Brett vorm Kopf. Mal schauen in drei jahren sagt man bestimmt nur noch " Ich hab Brett"

Danke nochmal. Ich versuch mal eine Weile weiter und meld mich mit etwas konkreteren Versuchsreien.
 
Zurück
Oben Unten