bilder betrachten in os x

uli_b

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo,
bin kürzlich (mit 10 jähriger pause) wieder auf nen mac umgestiegen.
eine funktion, die mir in windows xp sehr praktisch vorkam, vermisse ich jedoch. gibt es da abhilfe?

und zwar:
wenn ich einen ordner mit jpgs öffne, möchte ich die gerne dirkekt dort in bildschirmgröße "durchklicken" können. ohne hickhack mit iphoto und so.
bei windows gab es so ne funktion: das system wusste quasi ob bilder im ordner sind oder nicht, und hat je nach dem entprechende optionen zur verfügung gestellt.

nochwas zu iphoto: gibt es eine möglichkeit, eine cd zu brennen, mit der auch windows user was anfangen können - also ohne, dass die iphoto datenstruktur gebrannt wird, sondern "einfach nur" die photos dirkekt auf cd/dvd?

ansonsten würde ich allerdings nicht mehr tauschen wollen...
 
ich sitze jetzt gerade nicht am Mac, aber wenn du die jpgs im Finder markierst, dann sollte im Kontextmenü der Eintrag "Diashow starten" oder so ähnlich auftauchen.
Zu der Brennfunktion in iPhoto habe ich auch keine Lösung, ich exportiere die Bilder in einen neu erstellten Brenn-Ordner :noplan:
 
und zwar:
wenn ich einen ordner mit jpgs öffne, möchte ich die gerne dirkekt dort in bildschirmgröße "durchklicken" können. ohne hickhack mit iphoto und so.
bei windows gab es so ne funktion: das system wusste quasi ob bilder im ordner sind oder nicht, und hat je nach dem entprechende optionen zur verfügung gestellt.
Gehe in den Ordner mit den JPG-Dateien, markiere die gewünschten und mache einen Rechtsklick darauf. Dann sollte im Kontextmenü ein Eintrag namens "Diaschau" (oder so ähnlich) erscheinen.
nochwas zu iphoto: gibt es eine möglichkeit, eine cd zu brennen, mit der auch windows user was anfangen können - also ohne, dass die iphoto datenstruktur gebrannt wird, sondern "einfach nur" die photos dirkekt auf cd/dvd?
Erstelle einen neuen Brennordner im Finder. Danach ziehst du alle gewünscheten Bilder in diesen hinein. Anschließend brennen.
 
danke danke für die schnelle hilfe!

@ avalon: ich habe ja nen mac, um weniger hickhack zu haben und nicht anstrengend nach lösungen für jedes pillepalle problem suchen zu müssen... hickhack hatte ich mit windows bereits reichlich...
 
Schau doch mal hier rein

Da hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht um anderen die Arbeit zu erleichtern ;)
 
...Erstelle einen neuen Brennordner im Finder. Danach ziehst du alle gewünscheten Bilder in diesen hinein. Anschließend brennen.

Und den dann wieder von Hand leeren, damit sich bei der nächsten Brennaktion die Bilder nicht vermischen... :mad:

Eine "Für-arme-windowsusende-Freunde-lesbar"-Funktion in iPhoto wäre schon fein und praktisch.
 
Bilder im Ordner markieren, Ctrl + Klick (oder rechtsklick), Öffnen mit "Vorschau".

Und schon kannst Du durch alle Bilder blättern.

:)
 
Es geht auch ohne das Programm Vorschau :nervi: >> siehe Post #2 und #3. :)
 
ich mac-Neuling hatte dasselbe Problem mit der Vorschau und den Bildern...also danke für Eure Tipps!

allerdings kenne ich einen Powerbook-User, bei dem in der Vorschau die Bilder angezeigt werden, ohne dass er Markieren und Diashow anwählen muss...
kann es sein, dass das nur bei den macbooks nicht funktioniert?

danke:)
 
allerdings kenne ich einen Powerbook-User, bei dem in der Vorschau die Bilder angezeigt werden, ohne dass er Markieren und Diashow anwählen muss...

Meinst du die Spaltenansicht im Finder? Da werden kleine Vorschauen der Bilder angezeigt, wenn die Datei ausgewählt ist.
 
Ohne Markieren wird es schwierig.

Woher soll der Mac denn wissen, welche Bilder man öffnen will?
Eine Auswahl muss man schon treffen.

Oder die Bild-Ansicht im Finder wählen... sind dann aber nicht sehr
groß, die Bildchen.
 
Für mich der schnellste Weg (falls Vorschau als Standardprogramm für Bilddateien eingestellt ist): Apfel+A -> Apfel+O

Zum Weiterbearbeiten in externen Programmen einfach das Symbol aus der Titelzeile auf das entsprechende Programmsymbol ziehen.

Das sollte auf allem Macs funktionieren :)
 
ja, genau, die hab ich gemeint...

mein macbook-Finder zeigt nicht einmal kleine Bildchen an....?

von den drei ansichten im finder die linke wählen, dann rechtsklick zwischen die dateien, "darstellungsoptionen anzeigen" wählen und haken setzen bei "symbolvorschau anzeigen"
 
von den drei ansichten im finder die linke wählen, dann rechtsklick zwischen die dateien, "darstellungsoptionen anzeigen" wählen und haken setzen bei "symbolvorschau anzeigen"

danke, das werd ich ausprobieren:) ....bin jetzt leider grad nicht am book....
 
von den drei ansichten im finder die linke wählen, dann rechtsklick zwischen die dateien, "darstellungsoptionen anzeigen" wählen und haken setzen bei "symbolvorschau anzeigen"

Das ist dann aber die Symbolansicht.

Apfelkompott, wenn du in der Spaltenansicht bist und eine Datei markiert hast, dann klick im Vorschaufenster mal auf das kleine Dreieck direkt vor dem Wort "Vorschau". ;)
 
Noch ein kleiner Tipp:
Du kannst einen Bilder-Ordner auch einfach auf das Vorschau-Icon ziehen und dabei Apfel + alt gedrückt halten. So musst du nicht erst in den Ordner gehen und dort alles markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion und blue apple
Zurück
Oben Unten