Bildbetrachtung

es gibt ja noch das Adobe Photoshop Album

taugt das vielleicht was???
 
Nun es ist schon erstaunlich das erst nach einer Weile der wahre Einsatzzweck für ein Photoverwaltungprogramm rauskommt.

Warum schreibt der Verfasser nicht:

Ich benötige hauptberuflich für professionelle Bildverwaltung ein Programm.
Das kann iPhoto leider nicht bieten.


Bums, Zwei Sätze und jeder weiß Bescheid.

Ich habe immer bei einigen das Gefühl, das man doch bitteschön ihre Gedanken lesen möge bevor man antwortet!

Also ein bißchen präziser gefragt mit präziseren Angaben und das Leben ist halb so schwer.

Einfach drauflos motzen ist eben kontraproduktiv!!!

PS Adobe Photoshop besitzt seit der Version 7 eine integrierte Bildbetrachtung und Verwaltung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) In einem ganz normalen Finderfenster kannst Du auch Deine Bilder anzeigen lassen.
- Mach einen Ordner auf der Bilder enthält.
- Drücke "Apfel+1" (Damit Du dich auch sicher in der "als Symbole"-Darstellung befindest.)
- Drücke jetzt "Apfel+J" (Alternativ kannst Du auch in der Menüzeile unter "Darstellung" den Menüpunkt "Darstellungsoptionen einblenden" auswählen.)
- Jetzt kannst Du die Fensterdarstellung für "Nur dieses Fenster" oder für "Alle Fenster" ändern.
- Symbolvorschau anhaken und schon werden die Bilder im Finderfenster angezeigt.
- Sie sind die zu klein/groß? Dann ändere einfach den Schieberegler unter "Symbolgröße"

2) Nütze den "Dateibrowser" in Photoshop um Deine Bilder zu betrachten. (Menü: "Datei/Durchsuchen...")

3) Eventuell versuch auch einmal iPhoto 5. Würde ich aber nur als privates Photoalbum einsetzen und nicht als professionelle Bilddatenbank wie z.B. Cumulus von http://www.canto.de/
 
clixBook schrieb:
Kann man das irgendwo einstellen, dass er Fullscreen anzeigt bei doppelklick? Bei mir ist das nur ein Fenster, was er (halbwegs) maximiert.
Und kann ich dann durch die restlichen, nicht markierten, Bilder trotzdem browsen? Ich glaube nicht...

Wie groß das Foto nach einem Doppelklick ist bei der Browserfunktion lässt sich in den Preferencen (Einstellungen) festlegen. Steht bei mir auf maximal (nicht Fullscreen, da würde das Bild ja verzerrt). Kann aber auch sein, dass man es im Browser-Fenster (Statusleiste unten) auch festlegen kann.
Die zweite Frage hat sich glaube ich dadurch erledigt, dass du festgestellt hast, dass auch ganze Ordner im GC geöfnet werden können …

PS: Für GC-Neulinge lohnt es sich, das Handbuch (liegt als pdf bei) mal durchzulesen.
 
Also, da waren doch schon ganz schoen hilfreiche Beitraege dabei. Danke orgonaut, gut zu wissen wie es geht, sich eine Vorschau der Bilder im Finder geben zu lassen. Ich werde mich mal die tage durch die verschiedenen Programme durchwursteln, ich denke, die meisten hier sind von dem GC ueberzeugt.
 
Vor dem Problem steht glaub ich jeder Switcher früher oder später, es gibt einfach keinen adäquaten Ersatz für ACDSee auf dem Mac. Eine echte Marktlücke IMHO.

Mein Tip: iView Media Pro verwenden, die Fullscreenanzeige ist sehr schnell und sehr intelligent. Kostet halt eine Stange Geld.

Als Freeware-Quickviewer kann ich die Software "MuchoViewer" (versiontracker) empfehlen. Die kommt meiner Meinung nach von der ease of use und der Geschwindigkeit her ACDSee am nächsten und ich habe sie wirklich schon alle durchgetestet....
 
Mike´s Thumbnailer

nilitsch schrieb:
Also, da waren doch schon ganz schoen hilfreiche Beitraege dabei. Danke orgonaut, gut zu wissen wie es geht, sich eine Vorschau der Bilder im Finder geben zu lassen. Ich werde mich mal die tage durch die verschiedenen Programme durchwursteln, ich denke, die meisten hier sind von dem GC ueberzeugt.
Zum einfachen und schnellen Betrachten nehme ich "Mike´s Thumbnailer".
Such mal bei Versiontracker.
Gruss
eMac_man
 
Ich weiß nicht, ob du das schon entdeckt hast: Öffne deinen Bilderordner im Finder, öffne eins der Bilder mit GraphicConverter, dann halte die Command-Taste gedrückt und drücke die rechte oder linke Pfeiltaste. Das eine Bild schließt sich, das nächste Bild im Ordner öffnet sich. Genial. Klar, das ist kein Ersatz für 'ne Diaschau, aber recht praktisch um einen Ordner durchzusehen.

Gruß
agro
 
avalon schrieb:
Einfach drauflos motzen ist eben kontraproduktiv!!!
Komm schon....Ich bin in dieser Hinsicht halt anderer Meinung, ganz nach dem Sinne von "Kritik ist Wind in meinen Segeln". Kritik zeigt uns unsere Fehler und ohne sie waeren wir kontraproduktiv.
iPhoto ist mehr als verbesserungswuerdig....gebs doch zu!

Ausserdem finde ich es sehr nett, wenn Du Dir Gedanken machst, wie ich mein Thema nennen koennte. Das naechste Mal weiss ich Bescheid und ich werde mir vorher Deine Anregungen einholen. Kann ich mir meine Gedanken schon sparen.
 
Habe mir letztes Jahr iView Media geholt, da iPhoto grotten langsam ist. Ein Katalog mit einigen tausend Bilder (4-6M Pixel Aufloesung) ist eine Zumutung.
Seit Anfang des Jahres habe ich die Pro Version von iView Media, da ich in meinen Jahreskatalog von 2004 ueber 8000 Medieneintraege gekommen bin und dies mit der normalen Version nicht geht.

Auf der Homepage von iViewMedia kann man sowohl die "normale" als auch die Pro Version herunterladen und 3 Wochen testen.

Dirk
 
Also iPhoto ist in der aktuellen 05er Version wesentlich besser, als es die 04er war. Trotzdem gibt es noch Verbesserungspotential.
Auf der anderen Seite darf man eines nicht vergessen: iPhoto erhebt nicht den Anspruch ein professionelles Bildveraltungsprogramm zu sein. Es ist -man sieht es auch an den Funktionen - ein Stück Software um seine privaten Bigitalbilder zu verwalten. Der Otto Normaluser hat davon im Jahr vielleicht mal tausend Stück und diese sind in aller Regel JPEGs mit Auflösungen zwischen 2 und 5 MP.
Dafür ist iPhoto genial. Wer eine professionelle Lösung sucht, der muss halt mehr Geld ausgeben, als 78Euro für 5 Programme. Ich habe auch knapp 4000 private Fotos, davon ein grossteil RAW und iPhoto braucht hier ab und zu mal eine Gedenksekunde. Allerdings sind diese Sekunden in der 05er Version wesentlich weniger geworden. Wenn ich mehr brauche, dann muss ich halt auch mehr Geld ausgeben. Man darf sich da nichts vormachen. Und nur einfach auf iPhoto zu schimpfen bringt auch nichts. Und zum Thema Kritik: Kontruktive Kritik bringt uns weiter. Aber nur, wenn wir sie uns zu Herzen nehmen und sie uns erreicht. In einem Forum auf iPhoto zu schimpfen hilft niemandem. Hier wäre Apple der richtige Ansprechpartner und nicht dieses Forum. Sicher können wir über die Vor- und Nachteile diskutieren, aber wenn es ins polemische abrutscht ist das nur Bandbreitenverschwendung.
 
Das Thema ist ja nun schon ein wenig angestaubt, aber ich muss noch mal auf die Grundproblematik zurückkommen, die anscheinend viele Switcher mit den Bilder-Verwaltungsprogrammen im Mac haben (iphoto oder iviewmedia pro)
Bei Windows stecken meine Bilder in selbstangelegten und benannten Ordnern: Ebay - Sohn - Urlaub etc.
Wenn aus der Digitalkamera neue Bilder in den Rechner geladen werden, dann verschiebe ich per Hand die Bilder in die entsprechenden Ordner oder legen einen neuen Ordner an, je nach Bedarf. Auf alle Fälle bin es immer ICH, der dem ganzen eine Struktur gibt.
Zum Betrachten reicht es auf irgendeines der Fotos zu klicken und ich konnte alles machen, was ich so mit dem Bild machen wollte, Diashow ablaufen lassen, das Bild verkleinern etc.
Jetzt beim Mac werden Bilder in irgendeinenen Ordner verschoben, nach zunächst undurchsichtigen Kriterien. Auch nach einigen Wochen mit dem Mac könnte ich nicht sagen, dass ich schon durchgestiegen wäre, wie man sich am besten verhält.
iphoto habe ich schon aufgegeben, da man dort Bilder nicht wirklich verkleinern kann.
Habe jetzt iviewmedia pro und bin willens diese Programm zu verwenden, vor allem nachdem sich viele so positiv dazu äußern.
Frage also: Wie gehe ich am besten vor mit meinen aus Windows kopierten Bilderordnern (befinden sich im MOment im Finder unter Pictures)?
 
Khonfused schrieb:
Habe jetzt iviewmedia pro und bin willens diese Programm zu verwenden, vor allem nachdem sich viele so positiv dazu äußern.
Frage also: Wie gehe ich am besten vor mit meinen aus Windows kopierten Bilderordnern (befinden sich im MOment im Finder unter Pictures)?
Um die Verwirrung komplett zu machen :)
Versuche auch einmal das Programm Extensis Portfolio 7 für Mac OS X.
Eine Testversion findest du unter http://www.extensis.com/

Grüße
 
Neinnein: bleib nur bei iView...

Kann ich wirklich empfehlen, auch für die schnelle Bildbetrachtung für zwischendurch. Meine Fotosammlung wird inkl. Programm innerhalb von 4 sek. geladen (immerhin über 4000 Stück...).

@ Khonfused: Die Ordnerstruktur kannst du so belassen, wie du willst: mach mit iView einen neuen Katalog und zieh den/die Ordner aufs Programmsymbol. Schon wir ein neuer Katalog angelegt, den du dann weiterbearbeiten und abspeichern kannst. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit iView, schon seit einiger Zeit.
 
iPhoto ist Schrott, nach wie vor.

Meine Meinung.

Bilder brauchen eine transparente Ordnerstruktur, sonst bindet man sich ewig an dieses Programm, und nicht an die Bilder.

Keiner, der ernsthaft mit Bildern arbeiten will, nutzt diesen Elefanten von Programm.


iView ist gut, GraphicConverter ist gut… aber das wurde ja auch schon genannt.

Die Vorschau ist, wie der Name schon sagt: ne Vorschau. Aber dafür viel zu lahm.
 
Naja, es kommt eben auf das Aufgabengebiet und den persönlichen Geschmack an :)
Meines Erachtens hast du unter Portfolio mehr Möglichkeiten, das Programm
deinen Vorstellungen anzupassen, aber das ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen.

Ansonsten, was spricht dagegen, beide Programme als Testversionen einfach mal runterzuladen und auszuprobieren?

Ach so, kleines Handikap: Portfolio gibts nur in Englisch, wobei das Handbuch in Deutsch ist ;)

Grüße
 
tau schrieb:
Die Vorschau ist, wie der Name schon sagt: ne Vorschau. Aber dafür viel zu lahm.
Da widerspreche ich Dir, Vorschau ist nicht lahm, wenn man in den Einstellungen von Vorschau die Thumbnails für die "Schublade" abschaltet. :rolleyes:
 
Hier G5 Dual 1.8

Bilder mit 3024x2016 px

10.3.9


Durchzappen in Vollbild und ohne Fach/Browser:


ViewIt: keine Verzögerung
GC: ungefähr 1/10 sec.
Vorschau: 1 Sekunde!

Das ist zumindest mir zu lahm.
 
tau schrieb:
Hier G5 Dual 1.8

Bilder mit 3024x2016 px

10.3.9


Durchzappen in Vollbild und ohne Fach/Browser:


ViewIt: keine Verzögerung
GC: ungefähr 1/10 sec.
Vorschau: 1 Sekunde!

Das ist zumindest mir zu lahm.
Hast Du in die Einstellungen geändert oder nicht?
 
bild25xj.jpg


Das sind meine Einstellungen.

Das hat mit Thumbnails nichts zu tun. Die Vorschau braucht solange zum Rendern. Anti-Alias läßt sich auch nicht bei Bildern abschalten, das wird die Ursache sein.

Vorschau 2.1.0 (v211)
 
Zurück
Oben Unten