Bildbetrachtung

nilitsch

nilitsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin sein 2 Moanten MAC-User (PB 12" 1.33GHz)...und immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Bildbetrachtungsprogramm ala Picasa2 von Google.

Wenn ich das OS 10.something interne Vorschau-Tool verwende, dauert es super langsam, bis die Bilder geladen werden. ICh geh in den Finder markiere mit Apfel+A alle Bilder aus dem Ordner und oeffne sie durch einen Doppelklick. Manchmal (vor allem wenn ich die Bilder drehe) bleibt es dann fuer ein paar MINUTEN haengen. Das kann doch nicht sein!!! Und mit iPhoto kann man auch nicht wirklich was anfangen....da haette ich von Seiten Apple wirklich mehr Professionalitaet erwartet. iPhoto ist das duemmste Tool, das ich je gesehen habe. Der Benutzer kann seine Bilder kaum nach eigenen Belieben verwalten. Ausserdem muellt es einem den Speicher voll durch da immer 2 Versionen gespeichert werden. Zudem legt iPhoto die Bild, nach meiner Auffassung, unverstaendlich in irgendwelche Ordner ab und wenn man spaeter mit Photoshop darauf zugreigen moechte, darf man sich erstmal auf die Suche begeben......na schoenen Dank auch!!!

Meine Frage also: Welche Programme verwendet ihr und welche sind zu empfehlen?
Ich habe mal iView verwendet, aber fand ich jetzt auch nicht wirklich berauschend.
 
nilitsch schrieb:
Hi,

bin sein 2 Moanten MAC-User (PB 12" 1.33GHz)...und immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Bildbetrachtungsprogramm ala Picasa2 von Google.

Wenn ich das OS 10.something interne Vorschau-Tool verwende, dauert es super langsam, bis die Bilder geladen werden. ICh geh in den Finder markiere mit Apfel+A alle Bilder aus dem Ordner und oeffne sie durch einen Doppelklick. Manchmal (vor allem wenn ich die Bilder drehe) bleibt es dann fuer ein paar MINUTEN haengen. Das kann doch nicht sein!!! Und mit iPhoto kann man auch nicht wirklich was anfangen....da haette ich von Seiten Apple wirklich mehr Professionalitaet erwartet. iPhoto ist das duemmste Tool, das ich je gesehen habe. Der Benutzer kann seine Bilder kaum nach eigenen Belieben verwalten. Ausserdem muellt es einem den Speicher voll durch da immer 2 Versionen gespeichert werden. Zudem legt iPhoto die Bild, nach meiner Auffassung, unverstaendlich in irgendwelche Ordner ab und wenn man spaeter mit Photoshop darauf zugreigen moechte, darf man sich erstmal auf die Suche begeben......na schoenen Dank auch!!!

Meine Frage also: Welche Programme verwendet ihr und welche sind zu empfehlen?
Ich habe mal iView verwendet, aber fand ich jetzt auch nicht wirklich berauschend.

Da hast du wohl einiges nicht richtig verstanden.
iPhoto ist nicht dumm, sondern der Anwender der davor sitzt (sorry, aber das muss mal gesagt werden)
Die geniale Einfachheit von den meisten Apple Programmen hat sich eben bei dir noch nicht rumgesprochen.
Ordnen und katalogiesieren kann man in iPhoto mit dem kleinen + Zeichen und eine doppelte Ablage existiert nicht, es gibt lediglich einen Link vom ersterllten Verzeichniss in die Bibliothek.

Im übrigen ist iPhoto kein Bildbearbeitungsprogramm....


Aber was rede ich, du hast deine Meinung ja schon gefasst, ohne dich mal richtig damit zu beschäftigen.

Verlorene Liebesmühe.....
 
The one and only Graphic Converter :)
Ist Shareware, müsste bei deinem Rechner auch schon dabei gewesen sein. Habe keine Ahnung was Picasa ist, aber Vorschau ist (wohl nicht nur für mich) kein Bildbearbeitungsprogramm. iPhoto kannst du nutzen zum erstellen von Diashows u, ä. (bei Roten Augen besser als alles andere!!!), oder zum Betrachten, aber wenn man ein bisschen was mit dem Photo machen muss, Photoshop nicht zur Hand ist, dann ist der Graphic-Converter (www.lemkesoft.com) das Maß aller Dinge.
 
avalon schrieb:
Im übrigen ist iPhoto kein Bildbearbeitungsprogramm....

Ich meine ja auch Bild-BETRACHTUNGS-programm!!!

Ich weiss, Kritik an Apple-Programmen stoesst hier in der Community auf wenig Gegenliebe. Mit diesem "Liebesglueck" kann ich leben. Ich forste zur Zeit eben nach den besten Moeglichkeiten um die Nutzbarkeit eines Apples mit dem eines PC gleichzusetzten. Ohhh...ich weiss...PC ist scheisse....aber dafuer gibts ja andere Threads wo man sich drum streiten kann. Mir gefaellt der MAc einfach besser. Cooles Styling usw. Egal.

Wenn Du mir sagen koenntest, wie ich die Tuecken von iPhoto umgehen kann, dann waere ich Dir sehr dankbar. Die Hilfe gibt naemlich auch nicht viel von sich. Vielleicht aendere ich ja noch meine Meinung, dass iPhoto das schlechste Programm ist, dass es in diesem Universum gibt. Und was von Apple...tztz!!

Noch was anderes: Wenn ich mit der Vorschau ueber 50 Bilder oeffne, wieso spackt die Performance dann rum. Unter XP hatte ich noch nie so Probleme....da laeuft alles wie am Schnuerrchen.

Versteht mich nciht falsch, ich moechte Apple ja nicht schlecht machen, ich will ganz einfach nur lernen, wie ich das alles besser Verwenden kann. So viel Liebe kann man mir odch entgegenbringen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh will die Bilder nicht bearbeiten....dafuer ist Photoshop zustaendig. Ich will die Bidler einfach nur anschauen (beTRACHTen), ohne dazu Bibliotheken anlegen zu muessen, oder meine Dateien in irgendwelchen, von IPhoto vorgegebenen Ordner suchen zu muessen. Ich bin der Meister und ich bestimme,. wo ich meine Dateien anlege....und nicht Apple's iPhoto!!!
 
Du kannst in iphoto Photoshop als Editor für deine Bilder angeben:
Einstellungen -> Allgemein - Foto doppelklicken

Dann kannst du auch dein Foto in PS irgendwo abspeichern.
viewit - such mal danach bei versiontracker, ist ein kleiner, recht schneller Bildbetrachter.

lg
charly
 
Moin,

nilitsch, Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich suche nach meinem Umstieg (vor einem Jahr) immer noch nach einer guten Alternative zu ACDSee oder IrfanView.
Und bei iPhoto meintest Du wohl die doppelte Speicherung von Thumbnail und dem Original - nicht, dass zweimal das Original gespeichert wird...

Der GraphicConverter ist wirklich nicht verkehrt, jedoch beherrscht dieser nicht die Einfachheit, in einem Ordner auf EIN Bild zu klicken und dann ALLE in diesem Ordner per Fullscreen und OHNE eine automatische Diashow anzusehen. Ich möchte einfach nur ein Bild doppelklicken und dann per Cursor rechts/links durch den Ordner wandern.
Das gewollte funktioniert nur, wenn man alle Bilder, die man sehen möchte markiert und dann auf den Button Diashow klickt. Im Menü gibt es dafür einen Shortcut, der funktioniert nur nicht. Und warum soll ich vorher alles markieren? "Einfach" ist das nicht...

Ausprobieren solltest Du vielleicht auch einmal CocoViewX - http://www.stalkingwolf.de/software/cocoviewx/ .

Dort funktioniert das oben angesprochene. Die automatische Erstellung der Thumnails hab ich noch nicht probiert - dauert irgendwie auch recht lange. Da wundert es mich immer wieder, dass wo der Mac doch so gut für Graphic etc. geeignet ist (Photoshop laueft wunderbar auf meinem G4 800 iBook) die Erstellung der kleinen Vorschau - auch im Finder - so lange dauert.

Einen schönen Tag, Gruss,
Stefan
 
nilitsch schrieb:
...Ich bin der Meister und ich bestimme,. wo ich meine Dateien anlege....und nicht Apple's iPhoto!!!
Verstehe. Was hast Du gegen iView Media Pro? Welche Version kennst Du denn?
Ab Version 2.6 - es gibt inzwischen 2.6.3 wäre das mein Tip.
 
clixBook schrieb:
Der GraphicConverter ist wirklich nicht verkehrt, jedoch beherrscht dieser nicht die Einfachheit, in einem Ordner auf EIN Bild zu klicken und dann ALLE in diesem Ordner per Fullscreen und OHNE eine automatische Diashow anzusehen. Ich möchte einfach nur ein Bild doppelklicken und dann per Cursor rechts/links durch den Ordner wandern.
Stefan

Natürlich kann der GC das. Menüleiste/Ablage/Browser öffnen: Den gewählten Ordner an klicken und alle Bilder kommen als Übersicht (einstellbar wieviele horizontal/vertikal) und nebenan ein Fenster, das das derzeit angeklickte Foto in einer größeren Darstellung zeigt (und mit Doppelclick komplett, also Fullscreen bzw. maximale Darstellungsgröße).

Davon abgesehen kannst du im Zweifelsfall alle Fotos markieren und auf das GC-Symbol im Dock ziehen …
 
Schoen zu hoeren, dass mehere die gleiche Erfahrung haben. So ein wenig hat mich das schon gestern gefrustet, als ich einige Minuten warten musste, bis er mein Vorschau-Fenster oeffnet, bzw. schliesst. Un dich habe mir den Mac ja eben wenig der Grafikverarbeitung geholt und dann das.

iView war am aAnfang ganz nett....aber dann musste ich feststellen, dass man seine Bilder immer importeien muss und Dokumente (Bibliotheken) anlegen muss, in dem die Verweise auf die Bilder refernziert sind. Das ist einfach ein zusaetzlicher Aufwand.

Wieso machen die bei solchen Peanuts ein riessen Quark-Brei daraus??
Ich bin Mediengestalter und arbeitete seither mit allen moeglichen Programmen unter Windows. Aber bei Mac's iPhoto erscheint mir, dass die nicht so recht wissen, was sie taten.
 
iPhoto ist nichts anderes als ein digitales Fotoalbum (mit minimalen Bearbeitungsmöglichkeiten) und so ist es auch gedacht. Um wenige Bilder anzuschauen reicht Vorschau, bei größeren Datenmengen werden halt Programme wie Photoshop, GraphicConverter oder iView genutzt. Ist ja auch klar: Wer professionell damit arbeitet, legt in der Regel seine Photos auch professionell ab, so dass einige der hier angeführten Argumente haltlos sind (von wegen umständlich markieren müssen etc.) bzw. da wird zu Recht davon ausgegangen, dass andere Programme vorhanden sind. Für mich hat sich der GC diesbezüglich als optimales Pprogramm erwiesen um Fotos auszuwählen – die eigentliche Bearbeitung findet im PS statt.
PS: Unsere Fotografen arbeiten alle mit iView als Verwaltungsprogramm, ich nutze privat iPhoto dafür.
 
clixBook schrieb:
Moin,

nilitsch, Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Ich suche nach meinem Umstieg (vor einem Jahr) immer noch nach einer guten Alternative zu ACDSee oder IrfanView.

Stefan


Moin..
ACDSee gibts auch für Mac....
Cu
Cat
 
bömpfmactobi schrieb:
Natürlich kann der GC das. Menüleiste/Ablage/Browser öffnen: Den gewählten Ordner an klicken und alle Bilder kommen als Übersicht (einstellbar wieviele horizontal/vertikal) und nebenan ein Fenster, das das derzeit angeklickte Foto in einer größeren Darstellung zeigt (und mit Doppelclick komplett, also Fullscreen bzw. maximale Darstellungsgröße).

Die Thumbnail-Erstellung von GC gefällt mir gut - dagegen hab ich nix ;-)
Die grosse Vorschau hab ich deaktiviert - brauch ich nicht - Thumbnails reichen.

Kann man das irgendwo einstellen, dass er Fullscreen anzeigt bei doppelklick? Bei mir ist das nur ein Fenster, was er (halbwegs) maximiert.
Und kann ich dann durch die restlichen, nicht markierten, Bilder trotzdem browsen? Ich glaube nicht...


bömpfmactobi schrieb:
Davon abgesehen kannst du im Zweifelsfall alle Fotos markieren und auf das GC-Symbol im Dock ziehen …

Es geht ja darum, dass ich eben nicht alles markieren will. Bei z.B. IrfanView ist ja auch das schöne, dass ich im TotalCommander/Explorer einfach auf ein Bild klicke und dann hab ich das Fullscreen und kann den Rest des Ordners durchlaufen.
 
Catweazle01 schrieb:
Moin..
ACDSee gibts auch für Mac....
Cu
Cat

Ja schon.
Aber in einer Uraltversion im OS9-Look. Und die Funktionalität ist im Vgl. zur Win-Variante unter aller Würde - folglich nicht akzeptabel oder gebrauchsfähig.

Habs mal ausprobiert und war geschockt, dass sowas eine Mac-Anwendung ist... Gut, kommt ja auch nicht von Apple selbst, aber sowas wie UI-Guidelines gibts ja auch noch...
 
Das kannst Du doch mit dem Finder auch. Einfach in die Spaltendarstellung schalten. Das markieren eines Bildes lässt dieses in der danebenstehenden Spalte grösser erscheinen.
Das Problem vieler Switcher ist, die Windows-Denke abzulegen. Ging mir an Anfang genau so. Mittlerweile reg ich mich unendlich mehr über Windows auf, weil einfache Dinge fehlen....
 
cool :)

hab gerade nochmal geschaut und festgestellt, dass GC doch den gesamten Ordner gleich als Fullscreen darstellen kann - ohne dass man (alle) Bilder auswählen muss.

Da ich immer mindestens ein Bild gerade angeklickt hatte, bot er mir unter "Bild - Markierte Objekte als Diashow anzeigen Apfel+G (3. von unten)" nur die markierten an.
Wenn ich nun KEIN Bild markiert habe sondern nur den Ordner, dann wandelt sich das Ganze zu "Bild - Aktuellen Ordner als Diashow anzeigen Apfel+G". So mag ich das.
An den Shortcut kann ich mich glaube als Tastaturkind gerade noch gewöhnen ;-)
 
Da muß ich nilitsch schon (ein wenig) Recht geben, ich bin auch vor kurzem erst auf Mac umgestiegen und hab`mir gedacht, wenn dann richtig
und hab mir erst mal einen G5 1,8 Dual (1,25Gig Ram) gekauft,
und war dann auch etwas enttäuscht nachdem ich mal meine doch sehr umfangreiche Bildersammlung (pro Bild ca. 1,5MB) mit IPhoto öffnen wollte und erst mal warten mußte bis dann "einer der schnellsten Rechner" auf dem Markt die Bilder geöffnet hat.

mittlerweile Benutze ich IView Media Pro zum betrachten (Slideshow) und den Graphic Converter für kleinere Bearbeitungsarbeiten (ausschneiden...)

was ich doch etwas vermisse ist die Möglichkeit die Originalen Bilder durch die in IView bearbeiteten Bilder zu ersetzen.

mann muß halt doch umdenken, Arbeitsvorgänge die ich von Windows gewohnt war, und da auch für mich sehr einfach waren, laufen jetzt eben anders` ... aber sie laufen!

jetzt weiß ich auch was "think different" bedeutet ;)


auch gut und schnell.

@sgmelin
ich erwische mich auch oft dabei wenn ich an einem Win. Rechner die Maus in die Ecke ziehe und darauf warte das die einzelnen Fenster angezeigt werden... :cool:

viel Spaß :D

Gruß MicFis
 
Zuletzt bearbeitet:
nilitsch schrieb:
...aber dann musste ich feststellen, dass man seine Bilder immer importeien muss und Dokumente (Bibliotheken) anlegen muss, in dem die Verweise auf die Bilder refernziert sind. Das ist einfach ein zusaetzlicher Aufwand.
Eigentlich entscheidend ist natürlich wie viele Bilder Du verwalten willst. Auch ich kenne keinen Fotografen der nicht iView verwendet und wenn Du die Anwendung richtig bedienen kannst, rechtfertigt sich das schon ab ein paar hundert Fotos. Im übrigen wäre es sehr schnell ein zusätzlicher Aufwand einen Datensatz zu finden ohne das man Kataloge, Sets und die Möglichkeiten flexibler Parameter zur Suche hat.
 
Ganz nachvollziehen kann ich die Argumentation nicht. Entweder ich pflege die Daten mit Hilfe eines geeigneten Programms ein, oder ich nutze die Einfachheit von Iphoto. Das Unwohlsein, nicht am Steuer der Bildverwaltung bei Iphoto zu sitzen kann ich hingegen sehr wohl verstehen. Aber was soll dann die Alternative sein? Du willst bestimmen wo die Bilder liegen, andererseits aber nicht - wie soll ich sagen - katalogisieren. Da fällt es schwer eine geeignete Lösung zu empfehlen. Möglicherweise sind das hier geeignete Kandidaten: http://www.qpict.net/ und, noch näher an Deinen Anforderungen: http://www.kavasoft.com/Shoebox/index.php#. Letzeres erinnert mich an Curator von Caffeinesoft. Das ganze Thema wurde auch schon mal bei den Macguardians abgefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nilitsch schrieb:
Und mit iPhoto kann man auch nicht wirklich was anfangen.... Ausserdem muellt es einem den Speicher voll durch da immer 2 Versionen gespeichert werden.
stimmt, für bestimmte - wie auch meine - bedürfnisse. für anwender, die sich nciht so gut auskennen und nicht zu viele bilder haben, ist es allerdings genial einfach.

Meine Frage also: Welche Programme verwendet ihr und welche sind zu empfehlen?
Ich habe mal iView verwendet, aber fand ich jetzt auch nicht wirklich berauschend.
acdsee, iview, alles nix. das pendant zu thumbs+ auf pc-seite ist und bleibt IMO der graphic converter, man muss nur erst einmal rausfinden, dass man einmal erst den browser starten muss (und der standardmäßig nicht von alleine aufspringt). dann noch vorschaubild weg und schon hat man einen brauchbaren bildbetrachter. :)

clixBook schrieb:
Ja schon.
Aber in einer Uraltversion im OS9-Look. Und die Funktionalität ist im Vgl. zur Win-Variante unter aller Würde - folglich nicht akzeptabel oder gebrauchsfähig.
also, ich hatte acdsee schon für os x auf der platte. keine ahnung, wo du so eine uraltversion gefunden hast. unter http://www.acdsystems.com ist die version 1.6 für system 9 und os x... und die hat eindeutig os x-look...
 
Zurück
Oben Unten