Bildbetrachter

Tealk

Tealk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
428
Reaktionspunkte
160
Hi,

kann man irgendwie mit der App Vorschau bilder durch schalten? Denn irgendwie muss ich jedes Bild einzeln öffnen und das macht die Suche für Bilder immer sehr umfangreich.
Oder nutzt ihr gar einen anderen Bildbetrachter?

Und ja ich weiß das Fotos das anders macht, aber die Bilder sind Karten fürs Pen and Paper und liegen auf der Nextcloud für eine Gruppe von Leuten. Da hilft mir Fotos leider nichts.
 
Bild markieren > Leertaste drücken > mit Pfeil weiter schalten

Nennt sich Quicklook... funktioniert auch mit anderen Dateien, z.B. PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csomm004 und tamuli
Wenn du im Finder zum Beispiel in der Listenansicht bist markierst du zum Beispiel das erste Bild, drückst dann die Leertaste und mit den Pfeiltasten kannst du dann weiterschlafen.
due Vorschau ist ein eigenständiges Programm, da müsstest du alle Bilder erst einladen und dann könntest du darin manövrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Bozol und ekki161
Zunächst eine Seite in der Miniaturansicht markieren und dann mit den Pfeiltasten blättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Danke Euch Beiden.
 
Cool danke, das ist ja ne echt super Funktion.
 
Ja Quicklook ist super. Wenn du die Bilder aber in einem Programm durchblättern willst oder im Finder die Symbolansicht nutzt oder auch Vollbild willst, dann hol die Xee (auch die kostenlose Version 2 ist top - benutze ich auch!).

Komplett über Tastatur steuerbar und alles einstellbar! Du kannst auch schnell Exif Infos einblenden etc.
 
Bild markieren > Leertaste drücken > mit Pfeil weiter schalten

Nennt sich Quicklook... funktioniert auch mit anderen Dateien, z.B. PDF
Wobei man je nach gewählter Ansicht natürlich nicht immer einfach mit Pfeil hoch/Peil runter navigieren kann, manchmal muß auch immer wieder Pfeil rechts/Pfeil links benutzen.
Da fehlt leider, daß bei Pfeil weiter nach rechts am Zeilenende an den Anfang der nächsten gesprungen wird.

Funktioniert dafür mit sehr vielen Dateiformaten, und man kann (konnte?) weitere hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Danke @maccoX und @tocotronaut für eure Programmvorschläge, ist nicht so einfach wirklich nützliche Software zu finden.
Xee gefällt mir ein wenig besser wie phxslides, ich hab auch kein Problem damit für ein Programm paar Euro auszugeben. Programmiere selbst und weiß das da oft gut Arbeit dahinter steckt.

Noch eine Frage dazu, kann man irgendwo sagen "Öffne alle Bilddateien mit Programm xy" oder muss ich wirklich jedes Format einzeln durchgehen?
 
Noch eine Frage dazu, kann man irgendwo sagen "Öffne alle Bilddateien mit Programm xy" oder muss ich wirklich jedes Format einzeln durchgehen?

Ja musst du. Entscheidend ist, was hinter dem Punkt steht.

.jpg ≠ .png ≠ .pic ≠ ...
 
Wie anstrengend, naja gut manipuliere ich halt die Dateierweiterung und dann geht das alles über eine Datei xD

@WollMac danke für den Hinweis, ich bearbeite nur eig. nie Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
"Öffne alle Bilddateien mit Programm xy"

Hoppla, da haben wir uns falsch verstanden.

Du kannst natürlich »Öffne alle JPG mit Programm xy«, dann »Öffne alle TIF mit Programm xy« usw. einstellen.

Nur nicht alle JPG, TIF, PIC etc auf einen Schlag.


»Öffne alle JPG mit Programm xy« Dazu ein .jpg markieren, ⌘I drücken. Im Info-Dialog folgendes einstellen:

Bildschirmfoto 2020-09-06 um 10.59.24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich »Öffne alle JPG mit Programm xy« einstellen.
ne haben uns schon richtig verstanden, wollte eben nicht für jpg, png etc einzeln den Knopf drücken sondern dem Mac sagen "wenn Bild(egal welches Format) nutze Programm xy"
Aber gut hab jetzt ne Datei genommen dort alle mir gängigen bekannten Endungen angehängt und dem gesagt er soll Xee nutzen.
 
ist nicht so einfach wirklich nützliche Software zu finden.
Als ich damals neu zum Mac gekommen bin hab ich IrfanView vermisst und lang gesucht bis ich Xee gefunden hatte, das war damals noch kaum bekannt. Das war noch ein Mac mit lahmer Notebook HD und Bilder mit Vorschau durchzublättern war total mühsam und saulahm, wie mit fast allen anderen Programmen. Xee war richtig schnell und hat sich frei konfigurieren lassen. Für mich gibt es keinen besseren, schnellen Bildbetrachter für den Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Ja das meinte ich, es ist gar nicht so einfach Ersatzprogramme zu finden. WinSCP vermisse ich aktuell am meisten. Cyberduck funktioniert zwar wunderbar, leider fehlt da aber eine Leiste wo man die Lokalen Daten sieht und gleich uploaden/downloaden kann; das braucht jetzt immer ein paar Klicks mehr.

Ansonsten bin ich mit der Mac Entscheidung wirklich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten