Bildbearbeitung

liam3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,
welches Programm könnt ihr empfehlen?
(iMac el Capitan)
 
Hallo,
welches Programm könnt ihr empfehlen?
(iMac el Capitan)

Du müsstest noch mehr erzählen, was du gerne damit machen möchtest. Bist du ein reiner Knipser oder hegst du (semi)professionelle Ambitionen? Was ist das Ziel deiner Bildbearbeitung? Warum nimmst du nicht Apple Fotos, welches ja schon auf dem Rechner ist?
Man kann nicht einfach so fragen: was ist gut? Dafür sind die individuellen Ansprüche zu unterschiedlich.

Hier sind meine Erfahrungen:
Wenn du einen iMac Retina hast, solltest du m.E. einen Bogen um Pixelmator machen, wenn du nicht mit der Lupe vor dem Bildschirm hängen willst. Die Beschriftungen und Bedienungselemente sind winzig klein und kaum zu unterscheiden. Ich finde das sehr schade, denn das Programm ist ansonsten schnell und gut!
Um Adobe Photoshop CC mache ich persönlich auch einen Bogen, weil es sich direkt so breit macht im System und weil ich das Abo-Modell nicht mehr unterstützen will (ich hatte es 1 Jahr). Davon abgesehen ist es mir auch viel viel viel zu teuer. Ich muss es nicht haben.
Photoshop Elements ist ganz nett, es macht sich für meine Begriffe aber auch zu breit im System. Außerdem bringt Adobe jedes Jahr eine neue kostenpflichtige Version heraus und das wird auf die Dauer auch ziemlich teuer.
Adobe Lightroom ist die einzige Adobe-Software, die ich noch akzeptiere. Sie gibt es halt auch noch als Kaufsoftware. Gefällt mir qualitativ sehr gut, auch wenn die Performance extrem träge ist (eine Quälerei für langsame Rechner und langsame Festplatten!). Wenn du dazu neigst, dir gelegentlich neue Kameras zu kaufen und im RAW-Format zu fotografieren, musst du dir ebenfalls ständig neue Versionen dieses Programms kaufen, weil neue Kameramodelle nur jeweils in der neuesten Lightroom-Version unterstützt werden.
Mein Favoritenteam ist derzeit Affinity Photo (als Photoshop-Pendant) und Affinity Design (als Illustrator-Pendant). Was das Verwalten meiner 35.000 Fotos betrifft, fahre ich im Moment zweigleisig: ich habe sie einerseits in Apple Fotos importiert, welches mir als Anzeigeprogramm sehr gut gefällt und weil ich darauf zähle, dass Apple das Programm noch ausbauen wird, habe aber zusätzlich nochmal den gesamten Fotobestand in einem traditionellen Ordnersystem, welches ich mit dem GraphicConverter verwalte. Das traditionelle Ordnersystem brauche ich, weil in unserem Haushalt auch ein paar Windows-Computer werkeln, die mit der Mediathek von Apple Fotos nichts anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74, KumpelKalle, fotostudio1 und eine weitere Person
Ein sauteures Abo-Programm wie Photoshop zu empfehlen für jemanden, der wohl Anfänger ist in Sachen Bildbearbeitung (sonst wüsste er welche Programme es gibt)… ts, ts, ts. Oder ist das Photoshop Elements gemeint und man ist nur zu schlampig, das auszuschreiben?

rudlucs Beitrag ist doch der erste, mit dem der TE wirklich was anfangen kann.

Ich möchte noch GIMP in die Diskussion werfen, völlig kostenlos und beinahe mit dem Photoshop-Umfang, auch was Plugins und Skriptfähigkeit betrifft, aber eher etwas für Nerds, Freaks und Puristen und ein wenig gewöhnungsbedüftig.

Ich selbst werde mich wohl für Affinity Photo entscheiden. Einfache Bearbeitungen, ohne Automatismen, dafür über das ganze Bild, mach ich schon lange mit dem GraphicConverter - er kann aber viel mehr.

Fotoverwaltung ist ein eigenes Thema.
 
Ein sauteures Abo-Programm wie Photoshop zu empfehlen für jemanden, der wohl Anfänger ist in Sachen Bildbearbeitung (sonst wüsste er welche Programme es gibt)… ts, ts, ts. Oder ist das Photoshop Elements gemeint und man ist nur zu schlampig, das auszuschreiben?

Ich möchte noch GIMP in die Diskussion werfen, völlig kostenlos und beinahe mit dem Photoshop-Umfang, auch was Plugins und Skriptfähigkeit betrifft, aber eher etwas für Nerds, Freaks und Puristen und ein wenig gewöhnungsbedüftig.

Beinahe PS Umfang? Es hapert ja schon an CMYK, von der Geschwindigkeit mal abgesehen. PS ist GIMP noch um Welten voraus.
Und teuer ist PS + LR mit 11,89€ auch nicht wirklich, zu Box Zeiten waren da 1.200€ - 1.700€ zu berappen. Das sind dann quasi 8,5-12 Jahre Abo.

Grins - DAS, dachte ich, wäre allbekannt…

Nicht wirklich, wenn der TE schon so fragt ;)
 
Beinahe PS Umfang? Es hapert ja schon an CMYK, von der Geschwindigkeit mal abgesehen. PS ist GIMP noch um Welten voraus.
Und teuer ist PS + LR mit 11,89€ auch nicht wirklich, zu Box Zeiten waren da 1.200€ - 1.700€ zu berappen. Das sind dann quasi 8,5-12 Jahre Abo.



Nicht wirklich, wenn der TE schon so fragt ;)

Für die Meisten aber immer noch zu teuer ;)
 
Für die Meisten aber immer noch zu teuer ;)

Ich bezog mich nur auf GIMP und sauteures PS ;) Dafür, dass PS DER Standard ist und noch keiner rankommt, ist es mit 11,89€ plus LR günstig. Ich zahle für Netflix auch 9,99€ ;) Aber ja, wenn man nur irgendwie Bilder schöner machen will, muss man nicht 12€ pro Monat raushauen.
 

Ich würde Picasa nicht mehr empfehlen.
Picasa stagniert schon lange und Google verkündete neulich, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Man wird es dann nur noch von alten Download-Quellen beziehen können.
Google setzt nun voll auf seine Fotos-App bzw. auf seine Online-Plattform Google Photos - All your photos organized and easy to find.

Im Gegensatz zu Apple bietet Google in seiner Cloud unbegrenzten Speicherplatz für Fotos (ich glaube für Fotos bis 12 Megapixel).
 
Ich würde Picasa nicht mehr empfehlen.
Picasa stagniert schon lange und Google verkündete neulich, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird. Man wird es dann nur noch von alten Download-Quellen beziehen können.
Google setzt nun voll auf seine Fotos-App bzw. auf seine Online-Plattform Google Photos - All your photos organized and easy to find.

Im Gegensatz zu Apple bietet Google in seiner Cloud unbegrenzten Speicherplatz für Fotos (ich glaube für Fotos bis 12 Megapixel).

Siehe #13 ;)
 
Mit Affinity Photo bearbeiten (gibt momentan nichts Besseres in dem Preisbereich) und mit Fotos verwalten.

Falls du mit Sony fotografierst wäre Capture One noch eine Alternative.
 
Zurück
Oben Unten