Ich schicke jetzt einfach mal voraus das ich Lithograph, also Farbkorrektur im Flachdruck gelernt habe und mit dem Begriff kalibrieren, Farbecht etc. etwas anfangen kann. Ich sage das nicht um den Affen zu machen sondern weil ich weiß welcher Aufwand wirklich nötig ist. Von der Hardware, als auch von dem Zeitaufwand, vom Geld gar nicht zu reden.
Der beste Schirm nützt gar nichts wenn der nicht richtig mit entsprechender Hardware kalibriert ist und dauernd korrigiert wird. Ich habe es mir durchgerechnet. Um die Kohle bekomme ich einen satten MacPro mit 27" Apple Monitor.
Ich selber arbeite hauptsächlich mit einem iMac 24". Kalibriert habe ich ihn mit einem Spyder Color von Color Plus und das war. Das was ich sehe gefällt mir, entspricht meinem Farbempfinden und der Canon Pixma 4700 druckt genau das aus was ich sehe.
Ich würde sagen das der iMac und auch der Apple Monitor vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut und absolut brauchbar sind und Du sicher viel Freude daran haben wirst. 
Ich weiß, jetzt schreien die Technik Freaks sicher auf, aber ich sage es ruhigen Gewissens. Der iMac ist absolut top, und wenn er richtig steht, sprich keine Spiegelungen da sind, ein wirklich guter Schirm.