BILD: Vodafone verklagt Telekom wegen iPhone

Nero2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
24
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=3003356.html

BILD: Vodafone verklagt Telekom wegen iPhone

Der Mobilfunk-Konzern Vodafone hat die Deutsche Telekom wegen der Verkaufspraxis beim iPhone verklagt. Wie BILD erfuhr, stellte das Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung zu. Das Handy des US-Herstellers Apple wird von der Telekom nicht wie sonst üblich subventioniert und nur mit einem 24-Monatsvertrag bei T- Mobile verkauft. Friedrich Joussen, Chef von Vodafone Deutschland: „Es kann nicht sein, dass unsere Kunden das iPhone nur mit einem langfristigen Vertrag bei der Telekom bekommen können. Wir wollen eine schnelle gerichtliche Klärung, ob es das iPhone für alle oder nur für wenige geben soll.“

Gehen bei Vodafone jetzt die Lichter aus?
 
LOL

Und was machen die mit dem QBowl ??? Den verkaufen die doch auch nicht ohne Vertrag ...

Ich lach mich tot ... da scheinen aber eine ganze Menge Kündigungen einzugehen bei denen. Ich habe meine noch nicht weggeschickt, werde das aber umgehend nachholen ;)
 
Die sind doch bescheuert.... Ich finde es ja auch nicht toll, dass das iPhone nur zu so "schwierigen" Bedingungen zu haben ist, aber wieso sollte man jemandem vorschreiben können wie und wo er seine Geräte verkauft???
 
aber selber die handys überteuert anbieten wenn man eine vetragsverlängerung macht. will man günstig dabei wegkommen so bekommt man eins mit vodafone live branding und selbst die sind zu teuer.
 
Und was machen die mit dem QBowl ??? Den verkaufen die doch auch nicht ohne Vertrag ...

Im Onlineshop von Voda krieg ich das QBowl auch ohne Vertrag für 399 EUR. Aber das kaufen wohl trotzdem zu wenige...

Wenn einer den Markt nicht bedienen kann, ruft er nach "Gerechtigkeit". Ohne Worte...
 
Das gibt jetzt nochmal einen guten Verkaufsschub bevor mit einer einstweiligen Verfügung der Vertrieb in Deutschland untersagt wird. : )))
 
Also das ist einfach nur lächerlich! Wenn T-Mobile sich die rechte sichert und das nur so verkauft hat D2 einfach pech!
Wenn ich die besten Würstchen in der Stadt verkaufe gucken die andere halt dumm aus der Wäsche. Leben ist hart
 
Bei der SZ wird das ganze etwas ausführlicher dargestellt.


Zitat:

Der Mobilfunkkonzern Vodafone Deutschland hat beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen das Geschäftsmodell des iPhone-Verkaufs der Deutschen Telekom erwirkt. Dies sagte der Vorstandschef von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, am Montag in Düsseldorf.

Das iPhone von Apple wird in Deutschland exklusiv von der Telekom-Tochter T-Mobile vertrieben. Vodafone stört sich daran, dass die Geräte für die Karten anderer Mobilfunkunternehmen gesperrt sind und nur einschließlich eines zweijährigen Vertrags erworben werden können.

Solche Geschäfte seien in der Telekommunikationsbranche in Deutschland bislang nicht umgesetzt worden, sagte Joussen. Er wolle klären lassen, ob dieses Vertriebsmodell in der Telekommunikationsbranche grundsätzlich zulässig sei oder nicht. Wäre dies der Fall, dürften die Geräte für Kunden teurer werden, erwartet Joussen, der sich das iPhone für alle wünscht. Dabei gehe es nicht darum, dass Vodafone selbst das Gerät verkaufen wolle. Vodafone Deutschland hatte sich um das iPhone bemüht, den Zuschlag erhielt jedoch T-Mobile.

Vodafone schöpft die Möglichkeiten der einstweiligen Verfügung aber nicht aus. T-Mobile werde das iPhone nicht aus den Läden nehmen müssen, sagte Joussen. T-Mobile äußerte sich nicht dazu. Bisher wird das iPhone in Europa in Deutschland, Großbritannien und Frankreich verkauft. Anders als in Deutschland wird das iPhone in Frankreich entsprechend der Vorschriften für Handynutzer aller Netzbetreiber benutzbar sein. Allerdings haben sich einige Vodafone-Kunden selbst geholfen. 5000 Nutzer besorgten sich das iPhone selbst und telefonieren über das Vodafone-Netz.
 
Vodafone hatte in seiner bisherigen Lebenszeit in Deutschland auch schon exklusive Handys im Programm.
Naja, mal sehen was daraus wird.
 
Der Mobilfunkkonzern Vodafone Deutschland hat beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung gegen das Geschäftsmodell des iPhone-Verkaufs der Deutschen Telekom erwirkt. Dies sagte der Vorstandschef von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, am Montag in Düsseldorf. [...]
Vodafone schöpft die Möglichkeiten der einstweiligen Verfügung aber nicht aus. T-Mobile werde das iPhone nicht aus den Läden nehmen müssen, sagte Joussen. T-Mobile äußerte sich nicht dazu. Bisher wird das iPhone in Europa in Deutschland, Großbritannien und Frankreich verkauft. Anders als in Deutschland wird das iPhone in Frankreich entsprechend der Vorschriften für Handynutzer aller Netzbetreiber benutzbar sein. Allerdings haben sich einige Vodafone-Kunden selbst geholfen. 5000 Nutzer besorgten sich das iPhone selbst und telefonieren über das Vodafone-Netz.
Na, das ist doch mal interessant: Vodafone hat schon eine einstweilige Verfügung erwirkt, nutzt diese aber nicht?!

Gruß

dejes
 
Ich kann im Verhalten von Vodafone nichts Lächerliches finden. Warum sollte ich auch?

Am Ende kann doch alles, das dazu führt, dass man das iPhone auch mit anderen Providern betreiben kann, nur gut sein - nämlich für den Kunden.
 
Naja. Vllt sollte man nicht alles glauben, was man im Internet liest. Hier handelt es sich ja immerhin um die Internetausgabe der BILD-Zeitung. Und über deren Wahrheitsgehalt muss ich hier (hoffentlich) ja keine langen Vorträge halten. Alle anderen würde ich hier auf BILDblog.de verweisen.

Außerdem wäre es meiner Meinung nach auch nicht schlimm, wenn Vodafone T-Online tatsächlich verklagt hätte. Man darf schließlich jeden verklagen, wenn man das Gefühl hat, dass irgendwas vllt nicht ganz "sauber" ist. Ob es dann so ist oder nicht entscheidet ein neutrales Gericht.
 
Ich kann im Verhalten von Vodafone nichts Lächerliches finden. Warum sollte ich auch?

Am Ende kann doch alles, das dazu führt, dass man das iPhone auch mit anderen Providern betreiben kann, nur gut sein - nämlich für den Kunden.

Richtig, aus Kundensicht kann man Vodafone nur Glück wünschen.

Allerdings glaube ich nicht dran, Apple sowie Telekom werden schon halbwegs qualifizierte Rechtsabteilungen haben, die sich darüber schon Ihre Gedanken gemacht haben werden.
 
Eigentlich sollte sich Voda mal auf Abmahnungen einstellen, die ihre Werbung für die Superflat All-in betreffen. Da ist von
"Wollten Sie immer schon mal unterwegs im Internet surfen und Ihre Emails schnell und einfach bearbeiten, als wären Sie zuhause an Ihrem PC?"
die Rede.
Und dann heißt es in den Sternchentexten:
"Inklusive Vodafone live! InternetFlat und Vodafone live! EmailFlat"
Internet nur über wap.vodafone.de
 
... ich fänd es klasse wenn das was wird - endlich ein offizielles iPhone für mich :D
 
Ich kann Peterpanter nur zustimmen.

Ich habe mich wohl verlesen in den letzten Tagen und Wochen hier. Heult hier nicht das halbe Forum über "horrende Preise", "Knebelverträge" und das (derzeitige) iPhone-Sim-Lock über die 24 Monate hinaus? Ich kann es nur begrüßen, wenn auf eine Entkoppelung hin gearbeitet wird.

teltarif.de dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBrainslay, wusa, chr_wi und 3 andere
Scheint wohl so, als wäre Vodafones Gegenschlag Qbowl ein flop... :D
 
Vodafone ist ein schlechter Verlierer (doppelt: Zuschlag und Verkaufszahlen).

Auf der anderen Seite hatte der Verkäufer in meinem O₂-Shop vor paar Wochen so was gemeint, dass dagegen geklagt werden würde.
 
Zurück
Oben Unten