Bild in richtiger Größe drucken ! Hilfe

Elportato

Elportato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
37
Hallo,

hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich muss ein Bild ausdrucken in Illu erstellt in der Größe 60cm breit und 40 cm Höhe. Ich verwende dazu einen HP Designjet 130 A1 Drucker.

Kann mir einer erklären, wie ich das Bild genau in dieser Größer aus der Vorschau drucken kann? Ich stell mich dabei wahrscheinlich etwas dumm an aber ich bekomme das Bild nie auf diese Maße gedruckt. Es kommen Maße heraus die ich nie angegeben habe. Statt der Höhe von 40 cm wird 38,5 gedruckt und statt 60cm 58,5 usw...

Ich brauche es aber 60cm mal 40cm wie mache ich das?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
In dem man das Bild auf diese Größe umwandelt z.B. mit Photoshop.

Wobei du hast Bild gesagt du meinst aber ein Grafik??

In Illu kann man das mit dem Faktor 60/58,5 vergrößern zur Not.
 
Du willst 40cm.
Gedruckt wird 38,5cm.

Da gilt »Gewünschtes durch Vorhandenes in Prozent«

= 104 % (gerundet).

Stell also im Druckermenu 104% Größe ein, dann passt es.
 
In dem man das Bild auf diese Größe umwandelt z.B. mit Photoshop.

Wobei du hast Bild gesagt du meinst aber ein Grafik??

In Illu kann man das mit dem Faktor 60/58,5 vergrößern zur Not.


Auf die Größe habe ich es mit Photoshop schon umgewandelt genau auf 40 mal 60 cm doch im Druck kommt immer was anderes raus.

Soviel ich weiss wurde es in Illu erstellt also schon eine Grafik, bekommen habe ich es aber als PS File dann habe ich es in Photoshop genau auf die Maße 40 mal 60 cm umgewandelt doch im Druck kommt immer was anderes raus. Ich bin ratlos.
 
Auf die Größe habe ich es mit Photoshop schon umgewandelt genau auf 40 mal 60 cm doch im Druck kommt immer was anderes raus...

*räusper*

Du sollst nicht an der Datei rumfummeln, sondern am Druckertreiber!

Du hast die Datei doch schon einmal erfolgreich gedruckt - nur zu klein. Drucke also dieselbe Datei noch einmal mit dem Skalierungsfaktor 104 % aus.
 
104% – falls es klappt, wäre es eine Notlösung.

Natürlich muss das Drucken in 100% auch funktionieren. Hast du etwa
"randlos drucken" eingestellt? Oder "an Papierformat anpassen"?

Nebenbei: Wieso druckst du aus der Vorschau, nicht aus Photoshop?
 
...
Soviel ich weiss wurde es in Illu erstellt also schon eine Grafik, bekommen habe ich es aber als PS File dann habe ich es in Photoshop genau auf die Maße 40 mal 60 cm umgewandelt doch im Druck kommt immer was anderes raus. Ich bin ratlos.

Dann stimmt was mit der Auflösung nicht, die Größe ist auch davon anhängig.

Aber wie geronimoTwo schon sagte, vergrößere es auf 104% im Druckdialog
 
*räusper*

Du sollst nicht an der Datei rumfummeln, sondern am Druckertreiber!

Du hast die Datei doch schon einmal erfolgreich gedruckt - nur zu klein. Drucke also dieselbe Datei noch einmal mit dem Skalierungsfaktor 104 % aus.


Das Problem liegt doch aber darin, dass ich nicht nur diese Dateien drucken soll sondern auch in anderen Größen. Also sprich 40 mal 50 cm oder so. Da macht er ja das selbe es kommen immer andere Maße raus.

Ich kann doch nicht immer einen Fehldruck produzieren um es dann richtig in Prozent umwandeln zu können.

Das Prinzip mit dem Umwandeln in Prozent hab ich schon verstanden. Aber es muss doch möglich sein, das es gleich in richtiger Ausgabe kommt.

Sorry fals ich auf dem Schlauch stehe..berichtige mich.

Ich bin Dir über deine Hilfe wirklich dankbar.

Gruß
Elportato
 
104% – falls es klappt, wäre es eine Notlösung.

Natürlich muss das Drucken in 100% auch funktionieren. Hast du etwa
"randlos drucken" eingestellt? Oder "an Papierformat anpassen"?

Nebenbei: Wieso druckst du aus der Vorschau, nicht aus Photoshop?

Würde ich gerne bin aber im Moment nur mit meinem mobilen Rechner Vor-Ort und da ist kein PS installiert..Deshalb bleibt mir nur die Vorschau..
 
@Elportato

Dazu muss man sich in PS auskennen.
Die Größe ist abhängig von der dpi Anzahl. Wenn du in PS ein Bild vergrößerst, dann kannst du das unter Beibehaltung der dpi Anzahl machen oder eben diese bikubisch nachrechnen.

Also bikubisch einstellen!!

Also Bild > Bildgröße > dann die Maße (bitte proportional) und dann bikubisch nicht vergessen
 
In "Papierformat" muss 100% stehen

Unter "Drucken" darf nicht "Bild zentrieren" und "Größe anpassen" angehakt sein.

Soweit alles korrekt?

@Avalon:
Da stimmt nicht. Die Vorschau verwendet zum Drucken ebenfalls die
cm - Maße von Photoshop. Die ppi des Bildes sind egal.
 
Ich muss ein Bild ausdrucken in Illu erstellt in der Größe 60cm breit und 40 cm Höhe. Ich verwende dazu einen HP Designjet 130 A1 Drucker.

Kann mir einer erklären, wie ich das Bild genau in dieser Größer aus der Vorschau drucken kann?

Warum sollte man das tun wollen?
Druck das Bild in Illustrator aus, Skalierung 100%.
 
Das Problem liegt doch aber darin, dass ich nicht nur diese Dateien drucken soll sondern auch in anderen Größen. Also sprich 40 mal 50 cm oder so. Da macht er ja das selbe es kommen immer andere Maße raus.

Ich kann doch nicht immer einen Fehldruck produzieren um es dann richtig in Prozent umwandeln zu können.

Zu kompliziert gedacht - du bist halt im Stress...:eek:

Was du schon weisst: Eine Seite deiner Originaldatei wird 38,5cm gedruckt.

Also kannst du mit der Reproformel die Skalierungsfaktoren für alle anderen Größen errechnen, ohne die Originaldatei anfassen zu müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Nebendiskussion?

An meine lieben Forenfreunde:

Habt ihr denn noch niemals mit eueren Druckern eine einzelne Datei (egal was in der Datei drin ist) in verschiedenen Grössen ausgedruckt?

Das ist doch nacktes Grundwissen...
nopla31x18.gif
 
Die Pixelanzahl ist doch wurscht.

Der TE hat ein Bild mit X mal Y cm und will es 1:1 ausdrucken. Das geht
in Photoshop und in der Vorschau. Normalerweise. Bei mir z.B.

Offensichtlich nicht...;)
 
So, hier wird deutlich, dass die "72ppi" doch noch nicht ganz ausgestorben sind...

Die Vorschau druckt Bilder 1:1 aus, wenn sie 72 ppi haben.

Habe es soeben getestet. Ob das für den TE eine Option ist, alles in
72 ppi zu wandeln, ist eine andere Frage. Alternativ wäre der Rechenweg
über das Verhältnis tatsächliche ppi zu 72 ppi.
 
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich werde mir das jetzt alles mal zu Herzen nehmen und mich da durchbeissen.

Gruß an Alle
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten