Drucker via AirPrint: größere Dateien drucken

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich verwende einen HP Color LaserJet MFP M277dw via AirPrint an einer FritzBox 7590. Rechner ist ein aktuelles MacBook Pro mit 14.4.

Größere Dokumente mit ca. 20 MB plus dauern sehr lange (10 min und darüber), bis sie gedruckt sind. Dabei sind die PDF Dateien bereits reduziert in der Dateigröße und es ist keine Option den Drucker per LAN/USB zu verbinden.

Gibt es dennoch Möglichkeiten den Druck zu beschleunigen?

Beste Grüße!
Christian
 
Nein, verhält sich bei meinem M255dw ebenso.
 
Hallo,

ich verwende einen HP Color LaserJet MFP M277dw via AirPrint an einer FritzBox 7590. Rechner ist ein aktuelles MacBook Pro mit 14.4.

Größere Dokumente mit ca. 20 MB plus dauern sehr lange (10 min und darüber), bis sie gedruckt sind. Dabei sind die PDF Dateien bereits reduziert in der Dateigröße und es ist keine Option den Drucker per LAN/USB zu verbinden.

Gibt es dennoch Möglichkeiten den Druck zu beschleunigen?

Beste Grüße!
Christian
Nein - es liegt übrigens an der Fritzbox. Drucker und Festplatten/Sticks an der Fritzbox können den vollen Speed von Ethernet nicht nutzen. Liegt bei der FB so zwischen 15 MB/sec und 30 MB/sec. Ethernet kann aber 100 MB/sec,

Ich nutze hier einen Canon MG5390 (Tinte), der ist über WLAN genau so schnell wie direkt über USB am Rechner. Der Drukcker hat aber ein eigenes WLAN-Modul und muss nicht an den Router direkt angeschlossen werden.

Bei dir wäre Ethernet also wahrlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wie gesagt, Drucker wird via AirPrint angesteuert (kein USB/Ethernet an der FritzBox/Rechner)

Dann ist es wohl leider so.
 
Wie gesagt, Drucker wird via AirPrint angesteuert (kein USB/Ethernet an der FritzBox/Rechner)

Dann ist es wohl leider so.
Moment - heisst das der Drucker selbst hat WLAN? dann müsste es eigentlich recht flott gehen.

Dann würde ich mal das Frequenzband wechseln oder den Kanal.

Sind bei dir alle Geräte im WLAN? Und wenn ja wieviele und unterstützen alle Geräte WiFi 5/6 bzw AAC?
Bei uns sind auch mehrere GEräte (oft gleichzeitig) inc TV im WLAN.
Und die können alle den vollen DSL-Speed nutzen (hier DSL 100), sowohl ins Internet als auch intern.

Was auch sein kann: der Drucker hat zu weing internen Speicher um den Job zu verarbeiten und braucht daher länger zum Ausdrucken bei grösseren Dokumenten - vor allem dann in Farbe.

Einen Gegentest könntest du macxhen in dem du den Drucker mal sporadisch via EtherNet oder USB anschliesst und druckst.
Wenn er dann schneller ist, liegt das Problem beim WLAN.
Dann kann man auch weiter eingrenzen. Eben Routereinstellung (Kanal, Frequenz) oder ein anderes Gerät im WLAN ist die Spassbremse.
WEnn da nur ein Gerät im WLAN ist welches die aktuellen WLAN-Standards nicht unterstützt hast schon eine Spassbremse.
Denn der langsamste Client im Netz gibt den Speed für alle an und bremst damit die anderen alle aus.

Kannst also noch genug Forschung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und trinix
Hallo,

ich verwende einen HP Color LaserJet MFP M277dw via AirPrint an einer FritzBox 7590. Rechner ist ein aktuelles MacBook Pro mit 14.4.

Größere Dokumente mit ca. 20 MB plus dauern sehr lange (10 min und darüber), bis sie gedruckt sind. Dabei sind die PDF Dateien bereits reduziert in der Dateigröße und es ist keine Option den Drucker per LAN/USB zu verbinden.

Gibt es dennoch Möglichkeiten den Druck zu beschleunigen?

Das Verhalten ist drahtlos relativ normal, Egal welcher Drucker.

Gerade bei "reduzierten" PDF, denn das bedeutet eigentlich "komprimiert". Damit ist das dann auch ein Block - der auf einmal durch das WLAN gedrückt wird. Das will auf der anderen Seite, also im Drucker auch erst mal wieder entpackt werden und das dann ziemlich oft dafür in einem relativ kleinen Arbeitsspeicher und einer "CPU" die keine Butter vom Brot ziehen kann.

Wenn sich der Speicher des Druckers erweitern lässt, könnte sich das danach etwas bessern. Die Betonung liegt aber auf "könnte".
Ansonsten vermutlich eher nicht, vorausgesetzt das drahtlose Netz ist in Ordnung.

Auch wenn LAN/USB keine Option ist, ausprobieren ob es schneller geht wenn der Drucker so angeschlossen ist würde ich jedoch schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinix und PiaggioX8
Der Drucker hat 256 MB Speicher. Die maximale Größe beträgt ebenso 256 MB. Dann wohl auch nicht erweiterbar...
 
Gibt es zu dem Drucker einen nativen Treiber? Die Airprintlösung ist nicht so toll und in meiner Welt nur die letzte Möglichkeit vor wegschmeissen.
 
Wie gesagt, Drucker wird via AirPrint angesteuert (kein USB/Ethernet an der FritzBox/Rechner)
Airprint ist ein universeller druckertreiber und komplett unabhängig von der übertragungsart.
Auch komplett über Ethernet angebundene Setups können AirPrint verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Heist, wenn ich AirPrint verwende kann ich einen nativen Treiber nicht verwenden.
Alternative wäre, ich verwende einen nativen Treiber und greife auf den Drucker via WLAN zu.

Verstehe ich das richtig?
 
Heist, wenn ich AirPrint verwende kann ich einen nativen Treiber nicht verwenden.
Alternative wäre, ich verwende einen nativen Treiber und greife auf den Drucker via WLAN zu.

Verstehe ich das richtig?
Airprint sollte man nur mit Geräten nutzen die auch dafür zertifiziert sind.
Apples Eigengebräu ist auch nur so ein Marketinggag.
 
Airprint sollte man nur mit Geräten nutzen die auch dafür zertifiziert sind.
...
Und damit funktioniert das gut. Wir brauchen mehr Informationen über die Qualität der WLAN Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Heist, wenn ich AirPrint verwende kann ich einen nativen Treiber nicht verwenden.
Alternative wäre, ich verwende einen nativen Treiber und greife auf den Drucker via WLAN zu.

Verstehe ich das richtig?
Wenn es einen nativen Treiber gibt, solltest du den verwenden, die AppleAirPrint-Krücke ist eigentlich immer schlechter und deckt nur wenige Grundfunktionen ab (die manchem halt reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heist, wenn ich AirPrint verwende kann ich einen nativen Treiber nicht verwenden.
Alternative wäre, ich verwende einen nativen Treiber und greife auf den Drucker via WLAN zu.

Verstehe ich das richtig?

Airprint ist ein Universeller Treiber, den Apple in Zusammenarbeit mit den Druckerherstellern (ursprünglich HP) bereitstellt und mit dem Airprint Kompatible geräte in den Grundfunktionen einfach genutzt werden können.
Das ganze Prozedere "Drucker Einrichten" entfällt dadurch idealerweise.

Ja. Man kann nicht gleichzeitig Airprint und einen Nativen Treiber verwenden.
Aber beim manuellen Drucker hinzufügen kannst du Auswählen welchen Treiber du verwendest.

Native Treiber der Hersteller werden normalerweise vor Einrichtung des Druckers installiert und liegen unter /Library/Printers
Bei Problemen löscht man alles innerhalb dieses Ordners intalliert den letzten Herstellertreiber und und richtet den Drucker erneut ein.

Ob es Native Treiber gibt schaut man auf der Herstellerwebseite nach.

edit:
Bei Dir läuft die Treiberinstallation über HP Easy Start:
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-color-laserjet-pro-mfp-m277-series/model/7089949?sku=B3Q11A

Apples Eigengebräu ist auch nur so ein Marketinggag.
Etwas mehr ist es schon...
Apple hat ich mit HP zusammengesetzt und zusammen überlegt was die geräte können müssen, damit sie problemlos im netzwerk gefunden und genutzt werden können. Eine Mischung aus Bonjour und Grundfunktionen für Scanner/Drucker und Faxgeräte.
Und im Großen und ganzen läuft es einfach Plug & Play. Das ist zu vorher ein wirklich großer Fortschritt.

Microsoft hat das ähnliche WSD entwickelt. (sogar früher - aber damals nicht so erfolgreich, da sie die druckerhersteller nicht ins boot geholt haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, SwissBigTwin, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Airprint ist ein Universeller Treiber, den Apple in Zusammenarbeit mit den Druckerherstellern (ursprünglich HP) bereitstellt und mit dem Airprint Kompatible geräte in den Grundfunktionen einfach genutzt werden können.
Das ganze Prozedere "Drucker Einrichten" entfällt dadurch idealerweise.

Ja. Man kann nicht gleichzeitig Airprint und einen Nativen Treiber verwenden.
Aber beim manuellen Drucker hinzufügen kannst du Auswählen welchen Treiber du verwendest.

Native Treiber der Hersteller werden normalerweise vor Einrichtung des Druckers installiert und liegen unter /Library/Printers
Bei Problemen löscht man alles innerhalb dieses Ordners intalliert den letzten Herstellertreiber und und richtet den Drucker erneut ein.

Ob es Native Treiber gibt schaut man auf der Herstellerwebseite nach.

edit:
Bei Dir läuft die Treiberinstallation über HP Easy Start:
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-color-laserjet-pro-mfp-m277-series/model/7089949?sku=B3Q11A


Etwas mehr ist es schon...
Apple hat ich mit HP zusammengesetzt und zusammen überlegt was die geräte können müssen, damit sie problemlos im netzwerk gefunden und genutzt werden können. Eine Mischung aus Bonjour und Grundfunktionen für Scanner/Drucker und Faxgeräte.
Und im Großen und ganzen läuft es einfach Plug & Play. Das ist zu vorher ein wirklich großer Fortschritt.

Microsoft hat das ähnliche WSD entwickelt. (sogar früher - aber damals nicht so erfolgreich, da sie die druckerhersteller nicht ins boot geholt haben.)
Hast deinen geposteteten Artikel aber schon gründlich gelesen?

....Airprint Kompatible geräte in den Grundfunktionen....
Also Airprint ist nur eine rudimentäre Sache und eigentlich Gurkensoftware.
Ich installiere oder nutze doch keine Software die meinen Drucker quasi kastriert.

Passen aber gut zusammen Apple und HP. HP ist ja auch nur noch ein Gurkenladen der von seinen früheren Qualitätsansprüchen eher in den Ramschbereich gerutscht ist. Alleine ihre REchnerpalette - da tun sie genauso wie Apple auch so ziemlich alles damit ja keine Fremd-Ersatzteile einbauen kannst. Alleine wenn ich an deren Elite-Schrottreihe denke..... Nicht mal einen defekten Ein/Ausschaltknopf kannst da tauschen. Brauchst die sauteueren Originale von HP - wie Apple halt....
 
Lad' Dir die originale HP-Treiberdatei runter. Ist ein ganz schöner Brocken. Verkürzt aber die Laufzeiten gegenüber AirPrint auch locker mal auf ein Fünfzigstel. Ich hatte da erst keine Lust zu, bei den wenigen Seiten, die ich noch ausdrucke. Aber wenn man denn mal los möchte und 10 Minuten warten kann oder zwanzig Sekunden, relativiert sich die Sache irgendwann.
 
Hast deinen geposteteten Artikel aber schon gründlich gelesen?
....Airprint Kompatible geräte in den Grundfunktionen....

Du hast offensichtlich recht wenig praktische Erfahrung.
Ich habe etliche! Drucker eingerichtet.
Vor Airprint und nach der Einführung von Airprint.

Airprint ist ein Segen.
Insbesondere Für den 0815 Nutzer der einfach nur Drucken will.

Es geht ja auch nicht um HP oder die Unterirdische Qualität der HP Geräte im allgemeinen. (Bei dem Rant trittst du bei mir offene Türen ein.)

Es geht bei Airprint darum das Apple die Druckerhersteller ins Boot geholt hat und der Endkunde seit Jahren massiv von der einfacheren Einrichtung und Nutzung Profitiert.
Im Grunde jedes Consumer gerät ab 2011/2012 unterstützt ja herstellerübergreifend Airprint

Jeder der möchte und/oder höhere anforderungen hat kann den alten weg gehen und sich einen Treiber vom Hersteller laden.
Das hat ja auch Vorteile. Zumindest solange das genutzte Betriebssytem von diesem noch unterstützt wird...



Airprint ist das Gegenteil von geplanter Obszoleszenz weil die Kopplung Treiber/Betriebytem wegfällt.


Den Herstellern ist Airprint mittlerweile übrigens auch ein Dorn im Auge.
Mit dem Universaltreiber alleine gibt's nämlich keine Statistiken über die Nutzer mehr...
Deshalb bekommt man Duckertreiber immer öfter auch nicht mehr so geladen sondern im Bundle mit EasyStart, Smartstart & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Du hast offensichtlich recht wenig Praktische Erfahrung.
Ich habe etliche Drucker eingrichtet.
Vor Airprint und nach der Einführung von Airprint.

Airprint ist ein Segen.


Es geht ja auch nicht um HP oder die Unterirdische Qualität der HP Geräte im allgemeinen.


Es geht bei Airprint darum das Apple die Druckerhersteller (Im Grunde jedes Consumer gerät ab 2011/2012 unterstützt ja herstellerübergreifend Airprint) ins Boot geholt hat und der Endkunde seit Jahren massiv von der einfacheren Einrichtung und Nutzung Profitiert.

Jeder der möchte und höhere anforderungen hat kann den alten weg gehen und sich einen Treiber vom Hersteller laden.
Zumindest solange das genutzte Betriebssytem von diesem noch unterstützt wird.
Was für ein Geschwurbel. Was möchtest Du denn damit sagen? Ja, super, dass ich jetzt auch vom iPhone mal schnell 'ne Text-Seite zum WLAN-Drucker schicken kann. Oder vom neuen Mac zum halb-alten Laserdrucker. Aber möchte jemand ein Foto damit vom Mac zum HP-Drucker senden, oder ein gescanntes mehrseitiges Dokument oder auch nur eine alberne farbige A1-Bescheinigung? Bisschen differenzieren könntest Du schon, oder sonst irgendwie was Konkretes beitragen.
 
Eigentlich wollte ich anfangs nur ausdrücken, dass Airprint trotz des namens nicht nur kabellos arbeitet.

Und das man sich entscheiden muss, welche Art Treiber man verwendet.

Und Ja: Das Airprint ein Marketinggag ist mochte ich auch nicht so stehen lassen. Das hat mich getriggert, etwas allgemeiner über Airprint zu schreiben.
Da steckt nach meinem empfinden doch recht viel Gehirnschmalz drin, damit es so funktioniert wie es funktioniert.
Und die idee, einen Drucker - wie eine Maus - anzuschließen oder im netzwerk verfügbar zu machen und einfach zu nutzen ist auch heute noch grandios.

Aber es ist in der Tat nicht für alle das Richtige (sonst würde es dieses Thema gar nicht geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Eigentlich wollte ich anfangs nur ausdrücken, dass Airprint trotz des namens nicht nur kabellos arbeitet.

Und Ja: Das Airprint ein Marketinggag ist mochte ich auch nicht so stehen lassen. Das hat mich getriggert.
Da steckt nach meinem empfinden doch recht viel Gehirnschmalz drin, damit es so funktioniert wie es funktioniert.

Aber es ist in der Tat nicht für alle das Richtige.
Ja danke, damit kann ich was anfangen. Einfach mal von beliebigem Apple-Device losdrucken, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob es für den älteren Drucker und das aktuelle macOS oder sonstige Apple OS irgendwo in den Untiefen der Hersteller-Seiten und -Verzeichnisse noch kompatible Treiber gibt, schätze ich auch sehr. Wenn ich einen konkreten HP-Drucker und eine konkreten Mac habe und regelmäßig halbwegs zügig drucken möchte, bin ich mit den originalen HP Treibern aber bis dato immer (wirklich ganz ausnahmlos, selbst unter Auswahl eines etwas älteren, halb-generischen Treibers) noch deutlich besser gefahren. Auch wenn das eine Riesen-Datei ist, spätestens beim übernächsten Druck-Aufrag macht sich das bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten