Big Sur zerschossen

Da 11.1 aber kaum benötigte Funktionalität bringt oder böse Fehler behebt kann man das in Ruhe aussitzen.

Kommt drauf an ob man das jetzt aussitzen kann? Wenn man von einem älteren macOS noch auf 11.0 wechseln kann dann ja (keine Ahnung welche Version man jetzt grad noch runterladen kann) wenn nicht dann haste „den Salat“. 😔
 
Und vor allen Dingen muß man auch sehen: wie oft ändert sich die System-Partition?
Das ist doch nur bei einem Update von Apple. Im normalem Betrieb bleibt die doch immer gleich.
Nicht ganz! Es ändern sich ständig Prefs, Logfiles, Caches, temporäre Dateien und noch eine ganze Menge anderer Kleinkram, von dem du nichts mitbekommst.
 
Nur zur Klarstellung
macOS 11.0.1 und CCC 5.1.24 (6142) erstellen weiterhin bootfähige Clones, habs gerade nochmals getestet.

Die neuen Probleme mit der System Partition treten erst mit macOS 11.1 auf. Da 11.1 aber kaum benötigte Funktionalität bringt oder böse Fehler behebt kann man das in Ruhe aussitzen.


das könnte einiges meines tests erklären
 
marcel bresnik (founder tinkertool system) schrieb auf apfeltalk:
macOS 11 wird von Apple wird Firmware behandelt, also als fester Bestandteil der Hardware, der außer während System-Updates nicht verändert werden kann. Von daher ist das Betriebssystem nicht dafür gemacht, geklont oder sonstwie gesichert zu werden. Auch mit Time Machine geht das nicht. Wenn Apple nicht einlenkt, wird es technisch nicht möglich sein, daran etwas zu ändern.

Das einzige Programm, das eine halbwegs brauchbare Sicherung wenigstens in bestimmten Spezialfällen anlegen kann, ist Apples "asr" (Apple Software Restore), das in macOS eingebaut ist. Dieses Programm wird von CCC aufgerufen, um macOS 11 sichern zu dürfen. Es gibt allerdings noch mehrere offene Baustellen in asr, so dass auch das nicht immer eine nutzbare Lösung ist. Man wird abwarten müssen, wann (und ob überhaupt) Apple die Entwicklung von asr fortführt. Priorität hat das wahrscheinlich keine.

und ja, einer der sich ziemlich bei macOS auskennt
 
Zurück
Oben Unten