macOS Big Sur Big Sur von iMac entfernen und Catalina installieren

Würde Festplatte löschen und anschließend mit dem Catalina-Install-Stick funktionieren?
 
Würde Festplatte löschen und anschließend mit dem Catalina-Install-Stick funktionieren?
Ist das die Frage, ob der UEFI Boot den Stick noch vorbei lässt? Versuch ist es wert, allerdings müsste man die Platte dann wirklich vorher völlig nackich machen - geht das inzwischen mit Bordmitteln oder müsste man da über eine Linux-Life mit Gparted gehen?
 
Das ist völlig normal und gab es auch schon in der Vergangenheit regelmässig.
Nein, das gab es beim Mac Noch nie. Da Irrst du dich.
Unter iOS ist das was anderes, am Mac gab es sowas nie.


Auch hier muss man nur die Festplatte formatieren dann wird das gehen.
Direkt installieren kann man nicht, weil Catalina mit den neuen APFS Features von Big Sur (Rollen für Volumes) nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krolog und WeDoTheRest
Wenn niemand eine funktionierende Lösung anzubieten hat, dann hilft mir das alles leider wenig.
 
-> Im Startsicherheitdienstprogramm das Starten von Externen Medien Erlauben.
-> Boote vom Stick.
-> Formatiere die SSD/Festplatte. (komplett! nicht nur die Volumes)
-> Installiere Catalina.

Das ist die Kurzform. Nach der wird es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den im Dienstprogramm schon den start von externen Medien erlaubt und dann mal den Start vom Catalina Stick probiert?
 
Nein, das gab es beim Mac Noch nie. Da Irrst du dich.
Ich arbeite jetzt ziemlich genau 36 Jahre mit Apple Mac und das Firmware Updates ein Downgrade verhindern gab es in der Vergangenheit zu verschiedenen Zeiten und hat mir genügend schlaflose Nächte gemacht die ich erinnere.

Das hilft aber dem Frager nicht. Das einzige was mir einfiele wäre der Versuch die Platte wirklich jungfräulich zu machen und darauf zu hoffen, dass UEFI sich nicht sträubt - aber, ich kann mir gut vorstellen dass das nicht mehr funktioniert und es wäre nicht das erste Mal.
 
Doch, das wäre es.
Ich arbeite zwar nur gut 20 Jahre mit Mac Rechnern, aber das ist (sorry, echt nicht böse gemeint) Quatsch was du erzählst.

Zeige mir nur einen fall in dem das so ist.
Hier im Forum gibt es keinen, da brauchst du nicht suchen.

Das einzige wo ich nicht Firm bin und wo ich keine klare Aussage treffen kann sind unerlaubte Modifikationen
-> Mac Pro 4,1 auf 5,1 Flashen und son krams.
Da könnte ich mir Vorstellen, dass Systeme die am 4,1 noch gingen sich eventuell am geflashten 5,1 nicht mehr installieren lassen.
Aber eigentlich glaube ich nichtmal das.


Dem Frager hilft es sich den Beitrag #26 von @AgentMax zu herzen zu nehmen und im grunde einfach mal das zu machen, was ihm der Rechner in seiner Fehlermeldung sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den im Dienstprogramm schon den start von externen Medien erlaubt und dann mal den Start vom Catalina Stick probiert?

Hab ich probiert, aber ich komme dann nur biszu einem Bildschirm wo ich ein Wireless Netzwerk aussuchennsoll aber es wird keine Auswahl anegezeigt und deshalb geht es nicht weiter.
 
Bitte klare Aussagen.
Also warst du noch nicht im Startsicherheitdienstprogramm?

Dann kann es von einem Stick nicht funktionieren.
Das starten von externen Medien musst du vorher erlauben.

Gehe zurück zu #5 bzw. #6
https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
Beim Boot in die Recovery und dann oben in der Menüleiste geht es in die Sicherheitseinstellungen. Ist doch einfach ...
 
Ja ich war in den Sichheitseinstellungen und hab das Starten von externen Medien erlaubt.
Dann habe ich neu gestartet (mit der ALT Taste gedrückt) und hab von dort über meinen Cataline Installstick die Installation gestartet.
Ich komme dann nur bis zu einem Bildschirm wo ich ein Wireless Netzwerk aussuchen nsoll aber es wird keine Auswahl angezeigt (kann also kein Wireless aussuchen) und deshalb geht es nicht weiter (der Weiter Button bleibt ausgegraut).
 
Mir ist nicht so ganz klar, wo du genau hängst.
Du bootest vom Stick, Es erscheint ein menü dort wählst du die Sprache Deutsch und danach "MacOS erneut installieren" und dann fragt er nach dem WLAN?
oder
drückst du alt, wählst den stick zum booten aus und er fragt als nächstes direkt nach dem WLAN?

Wenn er korrekt vom Stick Bootet musst du ja diverse Möglichkeiten haben:
MacOS Installieren, Über Safari nach Hilfe Suchen, Festplattendienstprogramm etc.

im Festplattendienstprogramm musst du zuerst die komplette Festplatte Löschen (weil die das neuere APFS von Big Sur hat)
Festplattendienstprogramm -> Alles einblenden und dann den obersten Eintrag (Apple SSD irgendwas) Partitionieren oder Löschen.

Wlan brauchst du eigentlich nicht, wenn du von einem funktionierenden Stick installierst.

Hast du ein WLAN da, kannst du eins aufspannen?
Hast du die möglichkeit, den rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krolog, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Wlan brauchst du eigentlich nicht, wenn du von einem funktionierenden Stick installierst.
Nicht notwendigerweise WLAN, aber mindestens eine Netzwerkverbindung:
Mit dem bootfähigen Installationsprogramm wird macOS nicht aus dem Internet geladen, aber eine Internetverbindung ist erforderlich, um Firmware und andere Informationen abzurufen, die spezifisch für das Mac-Modell sind.

Genau das war damals (TM) als Apple auch auf die EFi Schiene gesprungen ist eine Befürchtung - sie können jedem Gerät auf dem Weg über die Firmware letztendlich den Saft abdrehen. Es kann jetzt gut sein, dass Apple in einem März Mac Chips verbaut für die sie nur noch Treiber für ab Big Sur haben. Sehen können wir das nicht ohne weiteres, denn Apple verkauft uns z.B. eine Funktion, aber nicht den Broadcom Chip Nummer XYZ231.
 
Mir ist nicht so ganz klar, wo du genau hängst.
Du bootest vom Stick, Es erscheint ein menü dort wählst du die Sprache Deutsch und danach "MacOS erneut installieren" und dann fragt er nach dem WLAN?
oder
drückst du alt, wählst den stick zum booten aus und er fragt als nächstes direkt nach dem WLAN?

Wenn er korrekt vom Stick Bootet musst du ja diverse Möglichkeiten haben:
MacOS Installieren, Über Safari nach Hilfe Suchen, Festplattendienstprogramm etc.

im Festplattendienstprogramm musst du zuerst die komplette Festplatte Löschen (weil die das neuere APFS von Big Sur hat)
Festplattendienstprogramm -> Alles einblenden und dann den obersten Eintrag (Apple SSD irgendwas) Partitionieren oder Löschen.

Wlan brauchst du eigentlich nicht, wenn du von einem funktionierenden Stick installierst.

Hast du ein WLAN da, kannst du eins aufspannen?
Hast du die möglichkeit, den rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden?

Löschen geht irgend wie auch nicht, da sich nichts tut wenn ich „Löschen“ drücke (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • E7966961-84CA-4A40-A528-A64514543EE2.jpeg
    E7966961-84CA-4A40-A528-A64514543EE2.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 71
  • 030EF430-27C8-4A57-B36A-9C8A93FFD628.jpeg
    030EF430-27C8-4A57-B36A-9C8A93FFD628.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 83
Löschen geht irgend wie auch nicht, da sich nichts tut wenn ich „Löschen“ drücke (siehe Screenshot)
Kannst in der Version des Festplattendienstsystems noch Partitionen löschen, also über Partionieren alle Partitionen der internen Platte entfernen?
Wenn das bei dem Stick schon nicht mehr geht, dann hilft an der Stelle nur der Umweg über Linux zum Löschen ...
 
Lösch sie mal und gib als Ziel dann MacOS extended (journaled) und GUID an. Die konvertierung in APFS erfolgt dann bei der Installation.
So hat es letztens bei mir geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krolog und Klausern
Danke für die Screenshots.
Damit bist du ja schonmal im Installationsprogramm vom Stick... (das Icon zeigt auch eindeutig die Catalina Insel)
Cool.

Jetzt musst du eigentlich nur noch die SSD Komplett löschen, danach sollte die Installation funktionieren.

Ich würde auch MacOS Extended (Journaled) Versuchen oder notfalls vorübergehend als Exfat...
Von dem "Big Sur APFS" musst du erstmal weg.

ggf. kannst du auch versuchen die Apple SSD zu Partitionieren


Danach dann installieren.
 
Wenn dann wieder nach einem WLAN gefragt wird sollte es in dem Fenster auch "erweiterte Netzwerkfunktionen" geben.
Dort dann "Dieser Mac ist nicht mit dem Internet verbunden" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krolog und tocotronaut
Jetzt musst du eigentlich nur noch die SSD Komplett löschen, danach sollte die Installation funktionieren.

das geht eben nicht, da sich nichts tut wenn ich „Löschen“ drücke (siehe Screenshot). Auch nicht wenn ich einen Namen eingebe.
 

Anhänge

  • 16A83024-2C2C-463F-8A6B-FB6FDECE9017.jpeg
    16A83024-2C2C-463F-8A6B-FB6FDECE9017.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten