Big SUR TIME MACHINE UNMÖGLICH?

eilor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin am 5.11.2020 von Catalina auf Big Sur umgestiegen. Im neuen Jahr überprüfte ich meine Time Machine Backups, die ich in einem 3-Tage-Turnus auch zu Zeiten Catalina gemacht hatte. Ich stlellte fest, dass unter Big Sur die Time -Machine-Backups nur bis 5.11.2020 enthalten waren, bei weiteren "Backups" verwies mich das Programm cmd+R auf Neuinstallation von Big Sur + Migrationsasssistenten.

Ich habe das MacBook am 28.1.2021 neu aufgesetzt; ich ging wie folgt vor: Neuinstallation von Catalina, Einspielen des letzten Time-Machine-Bakups vom 5.11.2020. Dann Installation von BiGSUR. Dann habe ich Time-Machine-Backup gestartet, um mein System zu sichern. Eine Kontrolle des Backups mit cmd+R verwies mich auf Neuinstallation von Big Sur + Migrationsasssistenten. Time Machine Backups sind unter Big Sur wohl zur Zeit nicht möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

eilor
 
Den ganzen Zinnober hätte ich mir gespart. Lösche die Time Machine-Festplatte, und fang von vorne an.
 
Das habe ich getan, die Time-Machine-Festplatte war gelöscht worden, bevor unter Big Sur ein neues backup angestoßen hatte.
 
Wie stößt du denn die Backups an und wichtiger, wie überprüfst du denn, ob es ein Backup gibt?
Bei mir geht Timemachine vollkommen problemlos unter Big sur.
Warum benutzt du cmd+r?
 
Die Backups werden über den TimeMachineEditor in einem 3-Tageturnus erstellt. Visuell kann ich auf 2 Wegen prüfen, ob ein Backup erfolgt ist: Erstens über den Finder, Zweitens über CMD+R, der mir die Funktionsfähigkeit bescheinigen soll. Hier kommt allerdings das Ergebnis mit Hinweis auf Neuinstallation von Big Sur und Migrationsassistenten.
 
Was hast du immer mit deinem command + R? Wo bitte benutzt du das?

Und wie machst du das mit den drei Tagen? Nur alle drei Tage anstöpseln, oder was?
 
Und wenn du Timemachine manuell startest?
Im Finder siehst du also keine angelegten Backups?
 
Big Sur sichert die Systemanteile nicht mehr. Daher muss zum zurückspielen eines Backups erst Big Sur installiert werden. Verstehe nicht wo jetzt dein Problem ist.
Direkt über den Finder muss Ottonormal eigentlich auch nicht auf das TM Backup zugreifen... Dazu wird das Time Machine Programm gestartet um in der Zeit zurück zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard und bernie313
Einerlei , ob ich Time Machine manuell oder über den TimeMachineEditor starte, kann ich im Finder sehen, ob einBackup erfolgt ist. Nur die Kontrolle führt mich immer wieder zum Neuinstallationshinweis von BigSur mit Migarationsassistenten für die installierten Programme. Das ist ein Ergebnis, was ich nicht will wa ich unter Catalina nicht hatte
 
Nochmal: Big Sur sichert das Betriebssystem, also die Systemdaten, nicht mehr im Time Machine Backup. Das ist völlig normal. Nur der Daten Teil wird gesichert.
Es ist daher völlig normal dass du erst Big Sur installieren musst und dann dein Backup über die Migration einspielst.

Völlig normal und so gewollt unter Big Sur.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15638/11.0/mac/11.0
Unter dem Link kannst du es auch nachlesen. Wenn du oben Catalina anstatt Big Sur auswählst dann wirst du erkennen dass sich einiges geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, rembremerdinger, eilor und 2 andere
Japp, (aktuell?) ist kein Startfähiges Backup möglich.

Apple hat so viele alte Zöpfe abgeschnitten, dass alle Rechner mit (offiziellem) Big Sur auch eine funktionierende Internet Recovery an Bord haben. Da braucht man so nen quatsch nicht mehr...

(Vermutlich liegt es an den Sealed Volumes)
 
Na ja..... Apple geht davon aus das immer und überall schnelles Internet vorhanden ist......
Ist es das? Nein.
Und..... was mir noch mehr übel aufstößt ist die Tatsache dass man auf neueren Systemen nicht mal Installationssticks für ältere OSXe erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, TheWizard und dg2rbf
Da sehe ich nichtmal so - auch mit schnecken-internet kann man MacOS installieren. :hum:
Du implizierst hingegen, das die nutzer keine Zeit haben mal 1-3 tage zu warten... :crack:

Übrigens ist die installationsdatei durch Apple Silicon auch gleich nochmal ~doppelt so groß geworden...:i;):

Du kannst dir natürlich auch selbst einen Installationsstick erstellen.

-> Möglichkeiten gibt es schon - man muss sich halt der Problematik bewusst sein.

Letztlich ist das versiegelte Sytemlaufwerk ein Problem.
Es gibt einfach noch keine andere Lösung.
Vielleicht kommt die noch, vielleicht auch nicht.
 
Das einzige was geht um ein startfähiges Backup zu bekommen, ist sich einen Klone anzulegen mit CCC zum Beispiel da hat man dann alles in einem.
Man muss halt dann wenn man ziemlich aktuell sein will, mindestens alle zwei-drei Tage den Klone aktualisieren.
 
Jein. Auch die CCC Klone sind nicht bootfähig.
Um eine Neuinstallation kommt man auch beim klonen nicht umhin.

CCC Geht ja im grunde den selben weg wie Apple (nur in anderer Reihenfolge).
Daten Rüberkopieren und dann macOS drüberinstalllieren.

Apple sagt: System installieren, dann Daten Daufkopieren.
 
Zurück
Oben Unten