Big SUR TIME MACHINE UNMÖGLICH?

Kann man sich alles schön- oder funktional reden.
Fakt für mich...... Eine tolle Funktion wurde mal wieder kastriert.
Ein TM-Backup einzuspielen dauert mit startfähiger Platte 2-3 Stunden. Keine 2-3 Tage.
Aber..... is ja auch egal....... Wer bin ich schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da muss ich dir wiedersprechen, ich habe auf einer 1TB SSD einen Klone erstellt und kann von ihm über alt booten.
Klar in der Systeneinstellung/ Startvolumen sieht man ihn nicht mehr aber er voll bootfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain und dg2rbf
Mit TM oder CCC?
Mir ging es ja eher um die Usability des TM-Backups.
Einen Klone zum sofort weiter arbeiten können hat man ja am Arbeitsrechner sowieso. :D
Aber so modernes Zeuch wie Catastrophia oder Big Dingsbums hab ich eh nicht. :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Recht habt ihr alle: Ein Backup MIT Systemdateien und Bootfähigkeit ist ebenso sinnvoll, wie es ebenso sinnvoll ist, nur noch die Nutzerdaten zu sichern.
Wenn man sich vor Augen hält, dass die Mehrzahl der Nutzer das Systembackup nie braucht und im Falle des Falles schnelles Internet hat, dann ist es sinnvoll, nicht hunderttausende Systemkopien zu haben.

Wenn man hingegen keinen Internetzugang hat (oder einen extrem langsamen), dann wäre das eben gut, vollständige Backups zu haben.

Es wäre schön, wenn jeder Nutzer die Wahl hätte und das selber einstellen könnte, wie er es braucht oder für nötig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf die einzelnen Dateien im Backup kann man doch sicher noch zugreifen.
Auf ein externes Laufwerk das System installieren doch sicher ebenso.
Da wäre meine Vorgehensweise: eine zweite Installation auf ein externes Laufwerk neben dem TM- oder CCC- oder sonstwas-Backup.
Im Crashfall dann von extern starten (ggf. muß man das vorher freiklicken) und auf die Daten aus dem Backup zu greifen, per MA oder notfalls einzeln.
Wo liege ich da falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit TM oder CCC?
Mir ging es ja eher um die Usability des TM-Backups.
Einen Klone zum sofort weiter arbeiten können hat man ja am Arbeitsrechner sowieso. :D
Aber so modernes Zeuch wie Catastrophia oder Big Dingsbums hab ich eh nicht. :D :D :D
Mit der aktuellen Version von CCC habe ich einen bootfähigen Klone erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Aber es sollte dann schon eine SSD sein, den ersten Klone habe ich noch mit einer HD erstellt boh das war beim booten grottenlangsam da ist ja ne Schnecke schneller.:rotfl:
 
Mit der aktuellen Version von CCC habe ich einen bootfähigen Klone erstellt
Naja... Du hast einen Klon erstellt und dann da Big Sur draufinstalliert.
Das ist aktuell der einzige weg...

Das "Bootfähig" kommt nicht von CCC, sondern vom stinknormalen Big Sur Installer.

edit: allerdings sind meine infos veraltet...
Seit 24.11. gibt es ein Tool, das auf intel macs die klone direkt bootfähig macht.
https://bombich.com/de/blog/2020/11/03/yes-you-can-have-bootable-backups-on-macos-big-sur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von diesem Tool war die gabnze Zeit die Rede, ich nutze diese Tool schon lange. Nach dem erscheinen von Big Sur hatte Mike Bombich es noch nicht soweit. Aber jetzt flutscht es.
Ich nutze auch die Beta's und funktionieren einwandfrei. Zur Zeit ist die Beta: Version 5.1.25-b4 (6153) aktuell und läuft wunderbar.
Aber es ist nur eine SSD zu empfehlen ne HD ist nicht der Bringer.
 
Vielleicht darf ich mich mal kurz dranhängen.
Ich habe eine interne und eine externe SSD. Auf der Internen der Benutzerordner und die Programme.
Auf der externen die Daten und "den Rest".
WAS genau sichert mir TimeMachine denn jetzt? Einfach alles was an dem Rechner angeschlossen ist?
Oder "nur" die Daten auf der intern verbauten SSD.
Würde im Notfall nur ungern feststellen dass Daten oder Musik oder Fotos sich nicht mehr herstellen lassen.

Mike
 
Was Timemachine bei dir sichert oder auch nicht sichert, kannst du ja leicht nachvollziehen, du öffnest auf der Timemachine Platte im Finder das Backup und siehst dort dann welche Medien/Daten gesichert werden, Timemachine sichert nur externe Medien im MacFormat(hfs+/apfs) und schliesst auch bestimmte Sicherungen im Voraus aus oder du startest Timemachine also die Zeitreise und schaust dir dann dort an was du wiederherstellen könntest. Bei mir sichert Timemachine neben der internen Platte auch die Daten der externen Platten.
 
Ah. Danke, das werde ich mir heute nach der Arbeit mal ansehen!!

Mike
 
Zurück
Oben Unten