Big Sur - Problem beim Drucker hinzufügen

Luccatoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen iMac auf 11.0.1 geupdatet (bisher bereue ich die Entscheidung etwas). Leider habe ich nun Probleme den Epson ET14000 Drucker hinzuzufügen. Möchte ich den Drucker per USB neu hinzufügen kommt folgende Meldung:
"Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten.
successful-ok-ignored-or-substituted-attributes".

Hatte das schonmal jemand? Da ich nun etwa 50 Verschiedene Lösungsvorschläge aus dem Internet durchgetestet habe und leider keinen Erfolg habe, probiere ich es hier.

Gibt es evtl. einen neuen Treiber den ich installieren muss?

Vorab besten Dank!!
 

wibsi

Aktives Mitglied
Registriert
23.01.2005
Beiträge
2.661
Hallo ein Versuch, Drucker vorher ausschalten und in den Systemeinstellungen zurücksetzen, klick mit gedrückter Ctrl Taste, in den leeren Bereich unter dem Drucker und wähle „Drucksystem zurücksetzen“.
Dann Mac neu starten, Drucker einschalten u. mit + den Drucker wieder hinzufügen..
Hatte ähnliches Problem mit einem alten Canon Drucker, passenden Treiber hat Big Sur sicher dabei.
 

Luccatoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2018
Beiträge
11
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider war der Versuch erfolglos :-(
 

Luccatoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2018
Beiträge
11
Ja, aber es gibt ja leider keine Treiber für 11.0.1...
 

Anhänge

  • 999B944C-FB25-4381-B9CD-4530FB999A0E.png
    999B944C-FB25-4381-B9CD-4530FB999A0E.png
    204,8 KB · Aufrufe: 153

Luccatoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2018
Beiträge
11
Leider auch dafür kein treiber, sonder nur das Softwareupdate-Programm, was ja nichts nützt in diesem Fall. Der letzte verfügbare Treiber funktioniert bei big sur leider nicht mehr ^^
 

Heinrich51

Registriert
Registriert
14.11.2020
Beiträge
1
Ich habe das selbe Problem mit meinen Epson Druckern. Epson schreibt das die Treiber funktionieren, stimmt allerdings nicht.
Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten.
successful-ok-ignored-or-substituted-attributes
 

herberthuber

Mitglied
Registriert
04.11.2018
Beiträge
902
Bei meinem Samsung SCX-4500W Drucker/Scanner gibt es auch Probleme.

  • Big Sur komplett neu auf einer externen SSD installiert
  • Drucker hinzufügen in den Systemeinstellungen aufgerufen
  • Drucker wird per Bonjour auch gefunden und im Dialogfeld angezeigt
  • Big Sur meint aber keinen Treiber dafür zu haben und man soll sich den beim Hersteller laden (Dort gibt es aber keinen aktuellen mehr ab Mojave für diesen Drucker - Samsung macht nix mehr mit Drucker und HP, die den Support übernommen haben, kümmern sich auch nicht drum)

Der Witz: Bei macOs Mojave und Catalina ging das noch problemlos. Den Druckertreiber hat also Apple.
Also entweder ein Problem bei Big Sur oder Apple hat "absichtlich" einen Druckertreiber entfernt :hamma:
 

wibsi

Aktives Mitglied
Registriert
23.01.2005
Beiträge
2.661
Mein uralter Epson iP2700 machte schon Probleme mit der 1. Beta Version von Big Sur, ebenso jetzt bei der Installation der offiziellen Big Sur Version.
Das entfernen des Druckers, Neustart und Drucker hinzufügen, löste immer das Problem.
Installierte aber keine Treiber von Epson.
 

Irmelin

Neues Mitglied
Registriert
22.04.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

leider hat sich mein MBP 2009 zerschossen und ich habe mir nun ein neues M1-MBP bestellt.
In der Zwischenzeit versuche ich einen geeigneten Drucker zu finden, mein alter Epson Stylus Photo PX660 wird wahrscheinlich nicht mit Big Sur zurecht kommen.
Könnten sich die „macuser“ bitte melden, bei denen der Drucker nach dem Update auf Big Sur noch funktioniert?
Vielen Dank!
 

herberthuber

Mitglied
Registriert
04.11.2018
Beiträge
902
Hat jemand ein ähnliches Problem beim Hinzufügen des Druckers zu Big Sur?

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 10.45.50.png


Verwenden: "Automatisch" bringt obige Meldung. Wie erwähnt bei Mojave und Catalina gab es den Druckertreiber noch.

Und was bedeutet die Auswahl ganz oben rechts (Druckersymbol) mit dem Begriff "Windows"?
 

tamuli

Aktives Mitglied
Registriert
21.07.2014
Beiträge
2.231
Könnten sich die „macuser“ bitte melden, bei denen der Drucker nach dem Update auf Big Sur noch funktioniert?

Hier funktionieren ein alter HP Drucker (HP Officejet 6000 E609a) und ein Epson Scanner (EPSON Perfection V30/300) mit macOS Big Sur nach Neuhinzufügen in den Systemeinstellungen.
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.745
Mein HP Pagewide MFP 377 dw funktioniert einwandfrei musste nicht neu anlegen
 

herberthuber

Mitglied
Registriert
04.11.2018
Beiträge
902
Wenn ich mit dem Samsung SCX-4500W von Mojave (oder Catalina) nach Big Sur "upgrade", dann funktioniert der Drucker auch noch.
Nur bei einer kompletten Neuinstallation will Big Sur mit dem Samsung nicht zusammenspielen.

Gibt es eine Möglichkeit den Druckertreiber von Mojave oder Catalina separat zu Big Sur zu portieren? - wo sind denn die Druckertreiber gespeichert und wie kann man die rüberportieren?
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.745
Unter OS X sind die Druckertreiber in der Regel in Library/Printers oder Home/Library/Printers zu finden. Der Druckertreiber selbst sollte dieselbe Bezeichnung wie das Druckgerät besitzen, sodass er leicht zu finden ist. Genauere Informationen zum Drucker und Treiber findet man über das CUPS-Interface (localhost:631 im Webbrowser aufrufen). Falls CUPS deaktiviert ist, kann man es über das Terminal mit dem Befehl cupsctl WebInterface=yes aktivieren.
 

herberthuber

Mitglied
Registriert
04.11.2018
Beiträge
902
Danke @rembremerdinger. Da habe ich jetzt nachgesehen und es findet sich folgender Ordner unter dem Library/Printers/Samsung/SCX-4500W Pfad:

Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.25.31.png

Aber diese Dateien sind doch keine Treiber, oder? - Zumindest werden diese unter Big Sur nicht als Druckertreiber akzeptiert bzw. sind dort auswählbar.
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.745
Also wenn ich mal in den Library/ Printers gehe bei mir: auf Paketinhalt öffenen sieht das so aus.
Bei Home/Library/Printers:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.30.39.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.30.39.png
    12,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.31.07.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.31.07.png
    9,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.32.07.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.32.07.png
    33,8 KB · Aufrufe: 107

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.745
Bei Home/Library/Printers:

Musst dich halt durchwülen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.33.37.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.33.37.png
    37,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.33.56.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 13.33.56.png
    55 KB · Aufrufe: 87
Oben