Big Sur bremst Mojave aus?

kayd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
5
Hallo.
Ich hatte auf meinem IMac Catalina und als AFPS Mojave um auch noch die eine oder andere ältere Anwendung nutzen zu können.
War schnell gemacht und lies sich bei Bedarf per Startvolumesauswahl hin und her schalten.
Nach dem gestrigen Update auf Big Sur lässt sich Mojave noch auswählen, aber der Weg zurück ist dann in sofern versperrt, als "Big Sur" nicht mehr als startfähiges Volume angezeigt wird.
Statt dessen findet sich auf dem Schreibtisch unter Mojave ein update volume und das eigentliche "Big Sur Volume" welches bei mir macintosh heisst nennt sich macintosh Daten...
Ausserdem der Hinweis das die Festplatte Funktionen verwendet die nicht unterstützt werden.
Nur über Ausschalten und alt Taste drücken kann man aus dieser Sackgasse heraus. Wo liegt das Problem?
 
Sollte ich mal Mojave updaten?
 
So schaut es derzeit aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-06 um 14.28.55.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 14.28.55.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 69
Änderte auch nichts.
Vielleicht muss ich unter Big Sur nochmal neu ein APFS vOlume mit Mojave anlegen...
Mal sehen.
 
Du kannst von Mojave nicht auf ein Big Sur Volume zugreifen, war bei mir auch so. Nur über Alt-Start kannst Du das Startvolume auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Versuche gerade nochmal die Instalation auf einem AFPS Volume. Immerhin wurde das von Apple so nicht ausgeschlossen und seit Big Sur scheinen auch die Mojave Installer angepasst worden zu sein . So hoffe ich.
 
Das Startvolume muss auch APFS formatiert sein.
 
Tja. Das ist schon mal schade. Jetzt bliebe zu versuchen neben Big Sur Catalina zu installieren und dann von Catalina Mojave zu versuchen...
Aber ob das noch was wird? 32Bit ade...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.11.28.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.11.28.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 38
Nein Ende 2015. Startvolumes ist APFS formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nein. Von BS Mojave auszuwählen geht so. Aber zurück zu BS nur noch über ausschalten und Alt !!
Mittlerweile ist Mojave gelöscht und die neue Insatlationsdatei für Mojave lässt sich nicht mehr öffnen. Sie sei zu alt.
Selbst auf einem anderen Rechner der mit Catalina läuft wills nicht klappen. Doch will ich nicht auf 32 Bit Anwendungen verzichten, ab und an..
Und dann wird das von Apple als sooo easy kommuniziert. AFPS Volume anlegen und installieren. Dann nur noch hin und verschalten;-)
Jaja!!!
 
Doch will ich nicht auf 32 Bit Anwendungen verzichten, ab und an..
Genau aus dem Grund bin ich noch bei Mojave, noch kann und will ich Aperture nicht vollständig ersetzen.

Und dann wird das von Apple als sooo easy kommuniziert. AFPS Volume anlegen und installieren. Dann nur noch hin und verschalten;-)
Liest sich echt einfach, die Anweisung bei Apple.
Ich wollte das ja auch schon mal testen. Hmm. Woran es noch liegen könnte? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat ja auch so funktioniert. Nur scheint es mittlerweile nicht mehr ganz so komfortabel..
 
Ich hätte ja ein Backup aus der Zeit vor Big Sur. Kann mir das etwas nützen? Und wie ginge ich da vor.
Ist eine externe Festplatte die mehrmals täglich Backups erstellt. Sollte also auch locker mehrere Tage zurückreichen.
 
Es ist aber ein Problem.
1. Das Recovery dauerte etliche Stunden.
2. Nächtens wachte ich auf und der Rechner zeigte abwechseln ein Symbol von Maus und Tastatur mit kleinen Pfeilen am An/Aus Schalter...
3.Öffnete sich das Dienstprogramm
4. War und bin ich ratlos.
5. Läuft zum wiederholten Male eine Recovery von einem Backup.
6. Ist das Fehlerprotokoll VOLL!!
7. Soll ich abbrechen und ein neues Mac OS installieren und dann die Wiederherstellung noch einmal probieren?
8. Kann es an mehreren Benutzern liegen?
9.Kann es sein das Big Sur nicht zulässt auf Catalina (was dem gewählten Backup entspräche) quasi downzugraden?

Was wäre also der galanteste Weg, den Rechner auf einen Status von vor drei Tagen zurück zu bringen? Ohne Verlust von Daten und Einstellungen von mir als Admin aber auch meiner beiden Mit-Benutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten