Big Sur bremst Mojave aus?

So wie ich die Neuerungen an APFS in Big Sur verstanden habe, ist es wegen der geänderten "Rollen" (u.a. ist das Startvolume von Big Sur nun anders gekennzeichnet) nicht möglich von Mojave aus das Startvolume von Big Sur anzuwählen, da eben Mojave mit den geänderten APFS-Rollen nichts anfangen kann.
 
Da ein Time Machine Backup vorhanden ist kannst du deine Festplatte natürlich auch löschen und macOS neu installieren - das Ursprüngliche oder das Neueste. Im Anschluss dann die Daten mittels Migrationsassistent wieder herstellen.
 
Danke. Ich installiere jetzt Catalina. Warum dann den Migrationsassistenten?
Geht das nicht mit dem Time machine Backup? Und werden dann alle Benutzer wieder integriert?
 
Also jetzt ist Catalina installiert. Im Folgenden wurde ich gefragt ob ich Daten etc übertragen will zB aus einem TimeMachine Backup.
Ja will ich!
Dann gab es aber nur ein Backup von gestern vormittag zur Auswahl. Da war doch schon Big Sur drauf?! Egal ich bin jetzt mal gespannt.
Bis lang scheint etwas zu passieren. Wurde dann nach den Admin Passwörtern gefragt und jetzt überträgt er etwas das auch vom Datenvolumen her plausibel scheint.
Nur warte ich mal ab ob es auch bei Catalina bleibt...
Wenn nicht wäre es mir nach dieser Odyssee auch schon fast egal. Hauptsache alle können wieder arbeiten und finden ihre Daten.
Was Mojave und die 32Bit Anwendungen angeht, würde ich mir ein startfähiges Volume auf Stick erstellen und dann halt bei Bedarf.
AFPS ist einfach zu schön um wahr zu sein, liebe apples!
 
Mojave Installation funktioniert noch mit einem Trick: Installer starten. Vor der Installation ein Terminal öffnen und folgendes eingeben: date 1023120019 und entern.
Damit wird die Systemzeit zurückgesetzt und der Apfel wird überlistet.
Alternativ gibt es auch einen Mojave Patcher.
Ich bleibe auch erst einmal bei Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na also jetzt läuft erst einmal wieder Catalina.
Obgleich noch diverse Dinge zu suchen waren, die der Migrationsassistent nicht mitgebracht hatte. jedoch mit etwas Mühe findet sich das Meiste in irgendwelchen Sicherungskopien.
Email Postfächer mussten z.B. explizit aus der Zeit Maschine gefischt werden und meinen alten Bildschirmhintergrund ja, den vermisse ich auch noch,...naja!
Damit kann ich so weit erst mal leben. Alles in Allem war es eine unnötige Expedition.
Vorher nachdenken und nicht rumfuschen. Klar werde ich früher oder später zu Big Sur und seinen Nachfolgern stossen, aber im Augenblick bin ich mit Catalina noch ganz zufrieden.
Und auch für Mojave (32Bit) findet sich noch eine adäquate Lösung!
Danke für Tipps und Zuspruch an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Big Sir, na also wirklich;-) so ein seltsamer Name. Wie Big Mama:)
 
Denk mal über das Anlegen eines weiteren bootfähigen Backup, z.B. eine Klon mit CCC nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. CCC hatte ich früher auch benutzt. Sind aber mittlerweile im recht hohen GB Bereich und mir fehlte aktuell ein entsprechendes Laufwerk.
Kommt aber...
Merci
 
Zurück
Oben Unten