nihilbaxter
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Hallo,
ich habe auf meinem MBP Mid 2015 kürzlich das Catalina Volume auf Big Sur upgedated und folgende Probleme:
- im Akkubetrieb wird der Bildschirm einige Minuten nach dem Start plötzlich schwarz. Es ist keine große Last erforderlich, einfach während des Surfens mit Safari. Der Akku war zu dem Zeitpunkt beispielsweise bei 55% Kapazität und ich bekomme den Rechner nicht wieder an - wenn ich den Startbutton betätige, verlangt das Book nach dem Netzteil, als ob der Akku leer wäre. Sobald das Netzteil angeklemmt ist, kann ich wieder starten und alles läuft normal.
Der Zustand des Akkus ist lt. Systembericht gut, Coconut Battery sagt das gleiche (Design Capacity 81,2%). NVRAM und SMC wurden bereits resettet. Auch EtreCheck meldet keine schwerwiegenden Fehler.
Ich muss dazusagen, dass die Big Sur Installation einen Hänger hatte - der Bildschirm war ziemlich lange schwarz (bestimmt ne Stunde) und nichts passierte. Da das System keine Reaktion zeigte, habe ich auch da den Startbutton betätigt und dann lief der Installationsbalken weiter - bis zum Abschluss. Wenn ich mir die letzten Software Installs in EtreCheck ansehe, steht dort 2x 11.1 in verschiedenen Schreibweisen:
2020-12-22 macOS Big Sur (11.1)
2020-12-22 macOS 11.1 (11.1)
Ist das normal oder deutet es auf eine unsaubere Installation hin?
- der zweite Punkt bezieht sich auf das parallel eingesetzte Betriebssystem in einem weiteren APFS Volume: Während ich High Sierra und Catalina parallel genutzt hatte, gab es nie Probleme, aber Big Sur hat scheinbar ein geändertes APFS mit neuen Funkionen, die nicht kompatibel mit älteren Systemen sind. Beim Start von High Sierra erscheint also das Pop-Up mit der Info: Incompatible Disk - This disk uses features that are not supported on this version of macOS".
Bislang hatte das keine Auswirkungen auf das Arbeiten, ich konnte das interne Volume "Macintosh HD - Daten" sowohl per 10.13.6 als auch von 11.1 problemlos nutzen.
Dennoch würde ich gern wissen, welchen Einfluss die neu eingeführten APFS Funktionen haben können. Muss ich mit Problemen bei Zugriffsrechten rechnen bzw. kann es durch die Inkompatibilität zu Datenverlusten kommen?
Das anfangs beschriebene Aussetzen findet ja auf Big Sur Ebene statt, insofern wird es mit dem zweiten Phänomen vermutlich nicht zusammenhängen.
Hat jemand Tipps was ich machen kann oder sollte?
Auf 11.2 warten?
Ein Superduper Backup mit 10.15.7 hätte ich.
ich habe auf meinem MBP Mid 2015 kürzlich das Catalina Volume auf Big Sur upgedated und folgende Probleme:
- im Akkubetrieb wird der Bildschirm einige Minuten nach dem Start plötzlich schwarz. Es ist keine große Last erforderlich, einfach während des Surfens mit Safari. Der Akku war zu dem Zeitpunkt beispielsweise bei 55% Kapazität und ich bekomme den Rechner nicht wieder an - wenn ich den Startbutton betätige, verlangt das Book nach dem Netzteil, als ob der Akku leer wäre. Sobald das Netzteil angeklemmt ist, kann ich wieder starten und alles läuft normal.
Der Zustand des Akkus ist lt. Systembericht gut, Coconut Battery sagt das gleiche (Design Capacity 81,2%). NVRAM und SMC wurden bereits resettet. Auch EtreCheck meldet keine schwerwiegenden Fehler.
Ich muss dazusagen, dass die Big Sur Installation einen Hänger hatte - der Bildschirm war ziemlich lange schwarz (bestimmt ne Stunde) und nichts passierte. Da das System keine Reaktion zeigte, habe ich auch da den Startbutton betätigt und dann lief der Installationsbalken weiter - bis zum Abschluss. Wenn ich mir die letzten Software Installs in EtreCheck ansehe, steht dort 2x 11.1 in verschiedenen Schreibweisen:
2020-12-22 macOS Big Sur (11.1)
2020-12-22 macOS 11.1 (11.1)
Ist das normal oder deutet es auf eine unsaubere Installation hin?
- der zweite Punkt bezieht sich auf das parallel eingesetzte Betriebssystem in einem weiteren APFS Volume: Während ich High Sierra und Catalina parallel genutzt hatte, gab es nie Probleme, aber Big Sur hat scheinbar ein geändertes APFS mit neuen Funkionen, die nicht kompatibel mit älteren Systemen sind. Beim Start von High Sierra erscheint also das Pop-Up mit der Info: Incompatible Disk - This disk uses features that are not supported on this version of macOS".
Bislang hatte das keine Auswirkungen auf das Arbeiten, ich konnte das interne Volume "Macintosh HD - Daten" sowohl per 10.13.6 als auch von 11.1 problemlos nutzen.
Dennoch würde ich gern wissen, welchen Einfluss die neu eingeführten APFS Funktionen haben können. Muss ich mit Problemen bei Zugriffsrechten rechnen bzw. kann es durch die Inkompatibilität zu Datenverlusten kommen?
Das anfangs beschriebene Aussetzen findet ja auf Big Sur Ebene statt, insofern wird es mit dem zweiten Phänomen vermutlich nicht zusammenhängen.
Hat jemand Tipps was ich machen kann oder sollte?
Auf 11.2 warten?
Ein Superduper Backup mit 10.15.7 hätte ich.