Big Sur: Akkuprobleme / Incompatible Disk - 11.1 und 10.13.6 parallel

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nihilbaxter

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Hallo,
ich habe auf meinem MBP Mid 2015 kürzlich das Catalina Volume auf Big Sur upgedated und folgende Probleme:

- im Akkubetrieb wird der Bildschirm einige Minuten nach dem Start plötzlich schwarz. Es ist keine große Last erforderlich, einfach während des Surfens mit Safari. Der Akku war zu dem Zeitpunkt beispielsweise bei 55% Kapazität und ich bekomme den Rechner nicht wieder an - wenn ich den Startbutton betätige, verlangt das Book nach dem Netzteil, als ob der Akku leer wäre. Sobald das Netzteil angeklemmt ist, kann ich wieder starten und alles läuft normal.
Der Zustand des Akkus ist lt. Systembericht gut, Coconut Battery sagt das gleiche (Design Capacity 81,2%). NVRAM und SMC wurden bereits resettet. Auch EtreCheck meldet keine schwerwiegenden Fehler.

Ich muss dazusagen, dass die Big Sur Installation einen Hänger hatte - der Bildschirm war ziemlich lange schwarz (bestimmt ne Stunde) und nichts passierte. Da das System keine Reaktion zeigte, habe ich auch da den Startbutton betätigt und dann lief der Installationsbalken weiter - bis zum Abschluss. Wenn ich mir die letzten Software Installs in EtreCheck ansehe, steht dort 2x 11.1 in verschiedenen Schreibweisen:
2020-12-22 macOS Big Sur (11.1)
2020-12-22 macOS 11.1 (11.1)
Ist das normal oder deutet es auf eine unsaubere Installation hin?

- der zweite Punkt bezieht sich auf das parallel eingesetzte Betriebssystem in einem weiteren APFS Volume: Während ich High Sierra und Catalina parallel genutzt hatte, gab es nie Probleme, aber Big Sur hat scheinbar ein geändertes APFS mit neuen Funkionen, die nicht kompatibel mit älteren Systemen sind. Beim Start von High Sierra erscheint also das Pop-Up mit der Info: Incompatible Disk - This disk uses features that are not supported on this version of macOS".

Bislang hatte das keine Auswirkungen auf das Arbeiten, ich konnte das interne Volume "Macintosh HD - Daten" sowohl per 10.13.6 als auch von 11.1 problemlos nutzen.

Dennoch würde ich gern wissen, welchen Einfluss die neu eingeführten APFS Funktionen haben können. Muss ich mit Problemen bei Zugriffsrechten rechnen bzw. kann es durch die Inkompatibilität zu Datenverlusten kommen?
Das anfangs beschriebene Aussetzen findet ja auf Big Sur Ebene statt, insofern wird es mit dem zweiten Phänomen vermutlich nicht zusammenhängen.

Hat jemand Tipps was ich machen kann oder sollte?
Auf 11.2 warten?
Ein Superduper Backup mit 10.15.7 hätte ich.
 
Hier noch der EtreCheck Report:
Code:
EtreCheck version: 5.6.5 (5229)
Report generated: 2021-01-02 19:09:41
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:15
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled

Problem: Other problem

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
  MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
  MacBook Pro Model: MacBookPro11,5
  2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-4870HQ) CPU: 4-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1600 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 369

Video Information:
  AMD Radeon R9 M370X - VRAM: 2 GB
  Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 2880 x 1800

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0512G 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI 8.0 GT/s x4 Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 500.07 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 500.07 GB (Shared by 7 volumes)
        disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 188.25 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 350 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
        disk1s5 - H*********a (APFS) (Shared - 32.55 GB used)
        disk1s6 (APFS) [APFS Container] (Shared)
          disk1s6s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.05 GB used)
        disk1s7 - Update (APFS) (Shared - 2 MB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
    500.07 GB (Shared - 188.25 GB used, 261.66 GB available, 260.47 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
    500.07 GB (Shared - 350 MB used, 260.47 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    500.07 GB (Shared - 1.07 GB used, 260.47 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM

  disk1s5 - H*********a
    500.07 GB (Shared - 32.55 GB used, 260.58 GB available, 260.47 GB free)
    APFS
    Mount point: /Volumes/H*********a

  disk1s6s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    500.07 GB (Shared - 15.05 GB used, 261.66 GB available, 260.47 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s7 - Update
    500.07 GB (Shared - 2 MB used, 260.47 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update

Network:
  Interface SAMSUNG_MDM: SAMSUNG Modem
  Interface en5: TomTom
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Big Sur 11.1 (20C69)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  EtreCheck.app
    4 notifications

Security:
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple and Malwarebytes

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.apple.installer.osmessagetracing.plist
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/OSInstaller.framework/Resources/OSMessageTracer
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.linotype.FontExplorerX.securityhelper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.linotype.FontExplorerX.securityhelper
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin

  Apps: 3

32-bit Applications:
  39 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    FTDIKext.kext (1.0 - SDK 10.12)
    Wacom Tablet.kext (Wacom Tablet 6.3.22-1 - SDK 10.12)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  17 Apple tasks
  [Loaded]  190 Apple tasks
  [Running]  124 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  193 Apple tasks
  [Running]  130 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Running] com.malwarebytes.mbam.frontend.agent.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-12-07)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (? dbb717cc  - installed 2019-10-28)
  [Loaded] com.bombich.ccchelper.plist (Bombich Software, Inc. - installed 2020-06-02)
  [Loaded] com.linotype.FontExplorerX.securityhelper.plist (? a4b09c2d  - installed 2017-06-04)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.rtprotection.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-12-17)
  [Running] com.malwarebytes.mbam.settings.daemon.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2020-12-07)
  [Loaded] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2018-05-11)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2020-11-16)

User Login Items:
  [Running] 2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper (App Store - installed 2018-03-21)
    Modern Login Item
    /Applications/1Password.app/Contents/Library/LoginItems/2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper.app

  [Not Loaded] CCC User Agent (Bombich Software, Inc. - installed 2020-06-01)
    Modern Login Item
    /Applications/Carbon Copy Cloner.app/Contents/Library/LoginItems/CCC User Agent.app

  [Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2020-12-18)
    Application
    /Applications/Dropbox.app

  [Not Loaded] LockdownMacLauncher (App Store - installed 2020-12-18)
    Modern Login Item
    /Applications/Lockdown.app/Contents/Library/LoginItems/LockdownMacLauncher.app

  [Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2020-05-27)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

Internet Plug-ins:
  JavaAppletPlugin:  (?)

Backup:
  Time Machine Not Configured!

  3rd party backup: Carbon Copy Cloner

Performance:
  System Load: 2.12 (1 min ago) 1.69 (5 min ago) 0.93 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 1.40 MB/s
  File system: 23.60 seconds
  Write speed: 1390 MB/s
  Read speed: 1988 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 2 %
  User: 3 %
  Idle: 96 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 20.97 % (?)
  EtreCheck 7.21 % (App Store)
  Spotify 2.86 % (Spotify)
  avatarsd 0.92 % (Apple)
  routined 0.68 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 574 MB (App Store)
  Dropbox 299 MB (Dropbox, Inc.)
  Safari 123 MB (Apple)
  Spotify 113 MB (Spotify)
  Dock 70 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Spotify 222 KB / 70 KB (Spotify)
  Dropbox 21 KB / 149 KB (Dropbox, Inc.)
  Other processes 102 KB / 63 KB (?)
  com.apple.iCloudHelper 22 KB / 5 KB (Apple)
  CalendarAgent 9 KB / 5 KB (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 16 GB

  Free RAM: 7.23 GB
  Used RAM: 4.95 GB
  Cached files: 3.82 GB

  Available RAM: 11.05 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-12-17 Malwarebytes for Mac (1.0)
  2020-12-18 Lockdown (1.1.2)
  2020-12-18 Letter Opener (13.0.4)
  2020-12-22 XProtectPlistConfigData (2137)
  2020-12-22 Safari (14.0.2)
  2020-12-22 Sicherheitsupdate 2020-001 (10.15.7)
  2020-12-22 macOS Big Sur (11.1)
  2020-12-22 macOS 11.1 (11.1)
  2020-12-22 MRTConfigData (1.72)
  2020-12-27 Mactracker (7.10.2)
  2020-12-31 Telegram (7.3)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-12-31 20:56:46 com.apple.WebKit.WebContent High CPU Use (2 times)
    Executable: /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent

  2020-12-28 16:48:57 Signal.app Crash
    Executable: /private/var/folders/*/Signal.app
    Details:
      *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistency
      Exception', reason: 'BUG IN RUNNINGBOARD 1000 RunningBoard handshakes
      failed'
      terminating with uncaught exception of type NSException
      abort() called


End of report
 
Ach, das hatte ich vergessen:
Bei jedem ganz regulär ausgelöstem Neustart in 11.1 kommt die Meldung "Du hast deinen Computer aufgrund eines Fehlers ausgeschaltet", obwohl der vermeintlich ganz sauber durchlief.
Nach dem Anmeldebildschirm bleibt der Fortschrittsbalken kurz stehen, der Bildschirm wird für eine Sekunde komplett schwarz, dann geht's weiter. Scheint mir aber nicht ungewöhnlich zu sein.
Im abgesicherten Modus kommt die obige Meldung nicht, danach jedoch wieder. Es gibt nur einen Account mit Adminrechten.
 
Nachdem ich bei den Anmeldeobjekten unter Benutzereinstellungen und in der Library aufgeraeumt habe, erscheint unter Big Sur keine Fehlermeldung mehr. Es gab bislang auch keinen Crash mehr. Toitoitoi dass es so bleibt.. ansonsten haette ich es vielleicht mit dem Loeschen diverser Cashes versucht.. auch wenn ich da kein Fan von bin.

Es bleibt die Sache mit der Inkompatibilitaet zwischen den macOS Versionen bzw. den APFS Volumes.
Die anfangs erwaehnte Fehlermeldung erscheint nur nach Anmeldung per High Sierra.
Kann da jemand was zu sagen?

Ich nutze High Sierra hauptsaechlich um mit Adobe CS6 zu arbeiten und speichere die produktiven Daten auf dem Macintosh HD DATEN-Volume - bisher problemlos! Ob fuer High Sierra auf dem Big Sur Installations-Volume irgendetwas gesperrt ist, interessiert mich ja im Grunde nicht. Mit welchen Einschraenkungen sollte ich rechnen, auch wenn ich aktuell einwandfrei parallel arbeiten kann?
 
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