Bewerbungsschreiben mit Pages?

drdoom

drdoom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
69
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin jetzt schon seit einigen Monaten mit meinem mac mini zusammen und benutze dabei sehr gerne Pages um Arbeiten jeglicher Art mit den tollen Vorlagen herzustellen und zu präsentieren. Da ich mich nun um ein duales Studium (Berufsakademie) in der Immobilienwirtschaft bewerbe wollte ich einmal in die Runde fragen, ob die Vorlagen von Pages (iWork´06) für den "geschäftlichen Brief" gut oder eher schlecht für ein Anschreiben an eine Firma ist. Bin ein wenig von den Absenderdaten irritiert, welche links vom Anschreiben bzw. vom Text stehen.

Wäre für jeden Tipp und Hilfestellung sehr dankbar :)

gruß
 
keine der Vorlagen von Pages würde ich für eine Bewerbung nehmen :-(

weder entsprechen sie den (es gibt nun mal allgemeingültige Standards) - noch hauen sie einen vom Hocker...
 
Finger weg davon.
Das Anschreiben einer Bewerbung sollte der DIN 5008 (Geschäftsbrief) entsprechen.
Abweichungen hiervon sind nur in "Kreativberufen" denkbar.
Der Lebenslauf bietet auch wenig Platz für Fantasie.
Einzig das Deckblatt kann man grafisch etwas aufpeppen.

Für das Anschreiben vielleicht noch einen Tipp:
Mach es so kurz wie irgendwie geht.
Die Personalentscheider nehmen sich im Durchschnitt nur etwa 1 - 2 Minuten für das Anschreiben.

Gruß
Tom
 
Ein paar Anmerkungen sind dazu schon zu machen:

Anschreiben
1.) Das Datumsformat ist nicht aktuell. Richtig wäre 2007-06-15
2.) Bei der Adresse wird zwischen Strasse und Ort keine Leerzeile eingefügt
3.) Der Betreff wird komplett fett geschrieben (auch, wenn er mehrzeilig ist)
4.) Nach der Anrede nur eine Leerzeile
5.) Der Text ist viel zu lang, hier kann man deutlich kürzen
6.) Die Unterschrift wird nicht maschinell wiederholt (Wenn Lieschen Müller im Absender steht, wird Lieschen Müller auch unterschreiben, oder)

Lebenslauf:
1.) Eltern und Geschwister werden nicht mehr angegeben
2.) Führerschein gehört nicht in die pers. Daten sondern unter weitere Informationen
3.) Bei der Angabe von Hobbys ist Vorsicht angezeigt: Der Arbeitgeber könnte über mögliche Ausfallzeiten wegen Verletzung nachdenken
4.) Für die letzte Zeile (Ort, Datum) keine andere Schrift (Art und Größe) verwenden.
5.) Die Unterschrift nicht maschinell wiederholen (siehe Anschreiben)

Ich hoffe, dir mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Gruß
Tom

(Bleibt vielleicht zu erwähnen, dass ich mit Bewerbungstraining mein Geld verdiene :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathias948, Jazzid und Breed
jetzt habe ich auch noch was dabei gelernt :))
 
Ein paar Anmerkungen sind dazu schon zu machen:



Ich hoffe, dir mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.

Gruß
Tom

(Bleibt vielleicht zu erwähnen, dass ich mit Bewerbungstraining mein Geld verdiene :) )

Viel interessanter als die letzte Info wäre die, wieviele mit den von Dir gecoachten Methoden jetzt Geld verdienen, sprich eine Stelle ergattert haben ;) (Prozente reichen schon)

Und Dein Schlussatz: "Ich hoffe bla bla.." könnte vom Finanzamt sein. Also ne, so schreibt man wirklich nicht mehr. :mad:

Ich hoffe Dir mit diesen Zeilen nicht auf die Füße getreten zu sein.
 
@Mc-Mau:
Wie wäre es, wenn du etwas zum Thema beitragen würdest?
Mein beruflicher Erfolg ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.
Ich wollte nur jemandem helfen, der eine Frage hat, auf die ich - wie ich meine - eine brauchbare Antwort habe.
Wie ich mich ausdrücke, bestimme ich selbst, dazu brauche ich dich nicht - trotzdem danke!

Gruß
Tom
 
Ups, doch auf die Füße getreten, na ja

Meine Frage nach Deiner Quote war durchaus geschäftsfördernd für Dich gemeint. Will heißen: Wenn Deine Klienten mit dem, was Du coachst, schnell eine Daueranstellung bekommen, dann wärest Du der ideale Ratgeber für einige aus dem Forum, die sich auch schon in diversen Bewerbungthreads nach Hinweisen erkundigt haben, repsektive zu Necos Sammelthread (danke nochmal dafür) beigetragen haben.
Wenn nun ein Hauch von Ironie oder Anflug von Zweifel zu solchen Äußerungen wie von Dir im vorigen Post führen, dann habe ich j e t z t wirklich Zweifel an dem von Dir vermittelten Stil.
N.B. Meine Bewerbungen erzielen die gewünschten Trefferquoten, deshalb wagte ich auf Austausch zu hoffen.
Nun, danke für die Klarheit.
 
Geschäftsförderung war absolut nicht mein Gedanke bei dem Post - es ging mir einfach nur darum, einem Forumer eine hilfreiche Antwort auf seine Frage zu geben.
Nach Austausch sieht deine Anmerkung nun wirklich nicht aus.
Genaugenommen gehst du ja mit keinem Wort auf das ein, was ich als Empfehlung ausgesprochen habe.
Aber bitte, es lohnt nicht, diesen Thread damit unnötig zu verlängern.
Lass uns zum Thema zurückkehren und sehen, was ich vielleicht noch vergessen habe - das hilft dann weiter.

Gruß
Tom
 
1.) Das Datumsformat ist nicht aktuell. Richtig wäre 2007-06-15

Bloß weil es eine entspechende DIN dafür gibt, heißt es nicht, daß man das jetzt auch in Briefen etc. so benutzen soll, denn die DIN ist AFAIK nur für den Umgang mit Datums- und Zeitformaten in der Softwareprogrammierung gedacht...

Ich würde das auf keinen Fall in einem Bewerbungschreiben so benutzen.

Grüße fox78
 
Bloß weil es eine entspechende DIN dafür gibt, heißt es nicht, daß man das jetzt auch in Briefen etc. so benutzen soll, denn die DIN ist AFAIK nur für den Umgang mit Datums- und Zeitformaten in der Softwareprogrammierung gedacht...

Ich würde das auf keinen Fall in einem Bewerbungschreiben so benutzen.
Sehe ich auch so. Klempnermeister Krause verwendet wohl kaum die amerikanische Datumsnotation, und Sortieren nach Datum will er auch nicht.
 
Das Anschreiben einer Bewerbung sollte der DIN 5008 (Geschäftsbrief) entsprechen.
Trotzdem sind ein schönes Briefpapier und ein schönes Schriftbild nicht zu verachten.

Abweichungen hiervon sind nur in "Kreativberufen" denkbar.
Der Lebenslauf bietet auch wenig Platz für Fantasie.
Einzig das Deckblatt kann man grafisch etwas aufpeppen.
Da hab ganz ich (mit meinen Bewerbungen und denen meiner Frau) andere Erfahrungen gemacht - sowohl bei Großkonzernen (Versicherungen), "alternativen" Großkonzernen (Greenpeace), als auch bei kleinen Klitschen (Softwarehersteller) und mittleren Unternehmensberatungen: Wenn es gut gestaltet ist, fällt es auf und hat eventuell dadurch überhaupt erst eine Chance, gelesen zu werden.
Und wenn es um eine gut dotierte Stelle geht, kann es sich durchaus lohnen, eine Mappe von einer Werbeagentur bauen zu lassen.
Für das Anschreiben vielleicht noch einen Tipp:
Mach es so kurz wie irgendwie geht.
Die Personalentscheider nehmen sich im Durchschnitt nur etwa 1 - 2 Minuten für das Anschreiben.
Darum immer vorher anrufen und dann Bezug nehmen auf das Telefonat im Anschreiben (aber nur mit nem Konzept, ohne Vorbereitung geht das in die Hose). Und hinterher versuchen, telefonisch nachzuhaken, auch bei einer Standardablehnung (du musst ja wissen, warum du nicht in frage kamst).

Wichtig ist vor allem, dass das Anschreiben und die Bewerbung zur Firma und dem geforderten Profil passen. Ob das Datum häßlich lt. DIN oder "altmodisch" ist, ist dagegen eher zweitrangig.
 
Dazu mal ein Auszug aus Wikipedia:

Die DIN 5008:2005 (die aktuelle Version stammt vom Mai 2005) legt Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung fest. Sie gehört zu den grundlegenden Normen für Arbeiten im Büro- und Verwaltungsbereich.

Also nicht nur für Programmierer interessant.
Die DIN 5008 beschreibt, wie ein Geschäftsbrief (und das Anschreiben in einer Bewerbung ist einer) auszusehen hat.
Eine solche Regelung gibt es - wieder einmal - nur in Deutschland.

Die vom Themenstarter angesprochene Vorlage war die Bewerbung einer Bürokauffrau.
Die sollte sich natürlich mit der 5008 auskennen.

Wahr ist aber auch: Obwohl die DIN 5008 schon seit 2006 in ihrer jetzigen Form existiert, wird sie selbst von Behörden nicht konsequent umgesetzt.

Sicher wird eine Bewerbung nicht abgelehnt, weil man ein nicht aktuelles Datumsformat verwendet.
Die Frage ist, wie viele "kleine Fehler" man sich leisten kann...

Gruß
Tom

(Wer es ganz genau wissen will: Das Datumsformat wurde in der DIN ISO 8601 festgelegt und im September 2006 in die seit 2005 bestehende DIN 5008 integriert)
 
(Wer es ganz genau wissen will: Das Datumsformat wurde in der DIN ISO 8601 festgelegt und im September 2006 in die seit 2005 bestehende DIN 5008 integriert)

Oha, daß ist mir neu. Wenn dem so ist, ändert das natürlich die Sachlage :)

Trotzdem wäre ich da bei Bewerbungen vorsichtig, die meisten Personalchefs sind in solchen Dingen eher konservativ und fassen die offensive Verwendung solche Neuerungen oft als erhobenen Zeigefinger u.ä. auf.

Grüße fox78
 
Wer glaubt dass er eine Stelle nicht bekommt weil sein Bewerbungsschreiben nicht der DIN-Norm entspricht (oder sonstigen exakten Vorgaben wie hier auf Seite 1 dargelegt), dem sollte man mal einen Realitycheck verpassen.

Interessiert keine Sau. Auf den Inhalt kommt es an. Was hat der Bewerber vorzuweisen? Warum ihn einstellen und nicht einen anderen?

Das heißt nicht, dass man deswegen nicht auf die graphische Gestaltung achten sollte. Die muß natürlich genauso 1A sein wie der Inhalt, aber es geht eben nicht um Normen sondern um die Optik, Rechtschreibfehler, Grammatikfehler etc.


P.S. habe mich schon erfolgreich mit Pages beworben ;)
 
Gibt es inzwischen nützliche Vorlagen für das aktuelle Pages? Mir wurde gerade der berühmte Teppich unter den Füßen weggezogen, nach 22 Jahren, und ich bin nicht mehr uptodate was die richtige Form und Gestaltung angeht.
 
Hallo,

bin jetzt schon seit einigen Monaten mit meinem mac mini zusammen und benutze dabei sehr gerne Pages um Arbeiten jeglicher Art mit den tollen Vorlagen herzustellen und zu präsentieren. Da ich mich nun um ein duales Studium (Berufsakademie) in der Immobilienwirtschaft bewerbe wollte ich einmal in die Runde fragen, ob die Vorlagen von Pages (iWork´06) für den "geschäftlichen Brief" gut oder eher schlecht für ein Anschreiben an eine Firma ist. Bin ein wenig von den Absenderdaten irritiert, welche links vom Anschreiben bzw. vom Text stehen.

Wäre für jeden Tipp und Hilfestellung sehr dankbar :)

gruß


Ich glaube, bei einer Bewerbung zählt eher der Inhalt (Deine Fähigkeiten und Referenzen) als der Punkt, ob die Absenderdaten links oder rechts vom Text stehen ;)
Es sei denn, Du bewirbst Dich für einen designorientierten Posten...

Wer bei einer Bewerbung mittels Dokument-Vorlage beeindrucken will, der hat i.d.R. keine individuellen Privilegien, mit denen er punkten könnte.
 
Ob drdoom das nach 6 Jahren noch interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten