Bewegungsziel?

Wenn du einiges mehr verbrauchst, geht es nach oben, weniger nach unten. Mir hat sie heute 660 vorgeschlagen, ich lag im Schnitt bei ~950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und robertm
Du hast den Sinn dahinter nicht verstanden oder?
Natürlich schaut man nach dem Puls, gerade im anaeroben Bereich. Oder bei der Abnahme schaust du, dass du nicht zu hoch gehst.

Der ideale Puls kann bei 2 Personen gleichen Alters, gleichen Gewichts um bis zu 50 Schläge verschieden sein !!!!
 
https://support.apple.com/de-at/HT207941

Zu den erhobenen Daten für die Rollstuhlfahrer seitens Apple zur Apple Watch:
https://www.der-querschnitt.de/archive/22131

Da steht etwas von 300 Rollstuhlfahrern und 3000 Aktivitätsstunden*. Damit halt Daten vorhanden sind, mit denen man rechnen kann, viel ist das nicht, wie ich meine. Die 3000 Aktivitätsstunden sind vermutlich im einstelligen %- oder gar Promillbereich anzusiedeln im Gegensatz zu normal erhobenen Datensätzen.

* Das wären 300 Tester, 1 Tag zu je 10 Stunden. Das ist wirklich mau.

Ich würde zuerst mal einen Brustgurt versuchen. Der sollte um einiges genauer messen. Oder vielleicht kennst du Leute mit Sportuhren und darfst sie mal als Referenz zur Apple Watch testen.

Ich weiß nur, ich habe jetzt zwar keine QSL, wenn ich auf meinem Ergometer 45 Minuten bei 40 - 45km/h trete, der ist mindestens 10 Jahre alt und hat nur Handpulssensoren, zeigt er mir so ca. 350 Kalorienverbrauch an. Wie vertrauenswürdig diese Angaben sind, keine Ahnung, sollte aber im Schnitt liegen. Da könnten deine 130 bei 30 Minuten schon hinkommen.

Schau mal. Da hätte ich mal eine valide Angabe gefunden. 30 - 40 Minuten Rollstuhlfahren = 150 Kalorien.
https://books.google.at/books?id=vnQs5PxzaUgC&pg=PA129&lpg=PA129&dq=30+minuten+rollstuhlfahren&source=bl&ots=WPJjmrxCtk&sig=K0HuFRh-UTfZNktvxxkfi1Y2Lzg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjQ2drx9draAhVPY1AKHawyB74Q6AEwAHoECAgQAQ#v=onepage&q=30 minuten rollstuhlfahren&f=false
Die Booksquelle scheint interessant- vielleicht melde ich mich doch wieder im Basketballverein an...
 
Zur Pulsmessung: https://www.geo.de/magazine/geo-wis...t-die-pulsmessung-beim-ausdauersport-sinnvoll

http://www.spiegel.de/gesundheit/er...ort-pulskontrolle-ist-ueberholt-a-900275.html

Aber mit dem Rat auf den eigenen Körper zu hören verdient man kein Geld. Messinstrumente sind immer Ergänzungen, aber könnte man den Körper zuverlässig vermessen, wäre die Medizin viel weiter. Vieles verstehen Mediziner doch nach wir vor nicht laut befreundeter Ärzte.

Irgendwann kommen noch Apps, die uns sagen wann wor Hunger haben, durstig sind oder geil.
 
Ja, gibt es. Prima, dass das alles als Komik abgetan wird! Große Klasse! Ganz großes Kino! Kompliment!

Es gibt Menschen und Berufsgruppen, denen das den Alltag und die Kommunikation mit dem Ärzte- / Betreuerteam maßgeblich erleichtert!
 
Ja, gibt es. Prima, dass das alles als Komik abgetan wird! Große Klasse! Ganz großes Kino! Kompliment!

Es gibt Menschen und Berufsgruppen, denen das den Alltag und die Kommunikation mit dem Ärzte- / Betreuerteam maßgeblich erleichtert!
Es gibt eben auch Menschen, die kommen nicht über die Grenzen ihrer eigenen Vorstellungen und Werte hinaus. Da hilft auf Dauer nur eines: ignorieren!
 
Es gibt eben auch Menschen, die kommen nicht über die Grenzen ihrer eigenen Vorstellungen und Werte hinaus. Da hilft auf Dauer nur eines: ignorieren!

Und genau die steuern hier die „geistreichen“ Beiträge bei. Immer dieses „braucht kein Mensch“, dann wären wir noch in Höhlen und würden mit Mitte 20 sterben.

Mir hilft die Apple Watch beim Sport, ich seh, wie aktiv ich bin, seh den Ruhepuls in der Chart und bei welchem Puls ich trainiere um zu sehen, ob ich mich verbessere und steigern kann.
Wenn die Ringe nicht geschlossen sind, geh ich halt zu Fuß einkaufen, hab ich zu wenige Trainings, gehe ich trainieren, die Uhr ist quasi mein Coach.

Oder auch die Fitnessapps für iOS sind top.

Ich dachte auch immer „braucht man nicht“ und jetzt nutze ich es täglich!
Auch die Waage synchronisiert sich mit dem iPhone mit allen Werten mit denn Fazit, dass ich fitter werde und sich alle Werte verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy1970 und MacApple
Blöde Zwischenfrage Veri. Wie liest du denn die Daten der Watch bzw. deiner Trainings aus bzw. machst du das überhaupt?

Machst du das nur auf der Watch oder am iPhone? Oder gibt es die Fitness-/Workoutapps auch für den Mac wenn man eine Watch hat?
 
Blöde Zwischenfrage Veri. Wie liest du denn die Daten der Watch bzw. deiner Trainings aus bzw. machst du das überhaupt?

Machst du das nur auf der Watch oder am iPhone? Oder gibt es die Fitness-/Workoutapps auch für den Mac wenn man eine Watch hat?

In der Health App sind die Charts, die kann man exportieren, hab ich aber noch nie gemacht, kann ich mal testen.

Da Rudern nur halblebig unterstützt wird, trage ich es händisch in ne Excel Liste ein, wie viel ich gerudert bin, in welcher Zeit...
Sofern ich mir ne eigene Maschine hole, hänge ich die an den Mac, dann wird da alles übertragen.
https://www.nohrd.com/de/we-row

Die Nokia Waage kann man ebenfalls auswerten, über den Browser oder die App (Körperwasser, Körperfettanteil, Puls, Knochenmasse, Gewicht, BMI (es gibt auch einen Athletenmodus).
https://health.nokia.com/de/de/body-cardio
 
Über die Waage habe ich auch schon nachgedacht. Die wird immer reizvoller für mich. Und danke für die ausführliche Antwort. :)
 
Ich habe meins so eingestellt, dass es eben eine Herausforderung ist, es täglich zu erreichen.
Das Ziel so niedrig zu setzen, dass ich es auf jeden Fall erreiche, wie viele meiner Bekannten, raubt der Sache ihren Sinn.
Aktuell steht es auf 600 Kalorien. Dafür muss ich dann zwischen Arbeit und Gemütlichkeit noch eine Aktivität einlegen, zu der ich mich ehrlicherweise häufig aufrappeln muss.
Außerdem gibt mir so die Wochenübersicht eine ehrlichere Auskunft darüber, ob ich genug getan habe, oder nicht, wobei "genug" natürlich relativ ist.
Es gibt in einem anderen Forum einen Thread, wo Leute damit angeben, dass sie seit 2 Jahren jeden Tag den Ring geschlossen haben. Einige erreichen das, indem sie einfach das Ziel ganz gering setzen. Da kann ich auch bei meiner 10km Zeit im Forum zwei Minuten abziehen, ich laufe aber genau so schnell wie vorher.
Persönlich sehe ich die Uhr in Bezug auf Fitness aber nicht als Community-Ding oder Trophäenschrank, sondern als Möglichkeit, meine Gewohnheiten zu überwachen und ggfs. zu verbessern. Da sagen dann im Zweifel 50% "ehrliche", halbe Ringe mehr aus, als 100% geschummelt geschlossene.

Grüße
 
Ich habe meins so eingestellt, dass es eben eine Herausforderung ist, es täglich zu erreichen.
Das Ziel so niedrig zu setzen, dass ich es auf jeden Fall erreiche, wie viele meiner Bekannten, raubt der Sache ihren Sinn.
Aktuell steht es auf 600 Kalorien. Dafür muss ich dann zwischen Arbeit und Gemütlichkeit noch eine Aktivität einlegen, zu der ich mich ehrlicherweise häufig aufrappeln muss.
Außerdem gibt mir so die Wochenübersicht eine ehrlichere Auskunft darüber, ob ich genug getan habe, oder nicht, wobei "genug" natürlich relativ ist.
Es gibt in einem anderen Forum einen Thread, wo Leute damit angeben, dass sie seit 2 Jahren jeden Tag den Ring geschlossen haben. Einige erreichen das, indem sie einfach das Ziel ganz gering setzen.
Persönlich sehe ich die Uhr in Bezug auf Fitness aber nicht als Community-Ding oder Trophäenschrank, sondern als Möglichkeit, meine Gewohnheiten zu überwachen und ggfs. zu verbessern. Da sagen dann im Zweifel 50% "ehrliche", halbe Ringe mehr aus, als 100% geschummelt geschlossene.

Grüße

Genau so mache ich das auch....
 
Zurück
Oben Unten