Betrug?was kann man machen?

MacCracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein kleines Problemchen ich habe über Ebay etwas erworben habe,schon bezahlt habe aber bis jetzt keine Ware bei mir angekommen ist?
Der Betrag um den es sich handelt ist um die 2000€,nicht das jetzt das schreien beginnt ,der User kommt nicht aus Rumänien,Italien oder den USA.
Also keine von den Fake Auktionen.
Also nach seiner Aussage her hat er das Paket beim DPD letzten Samstag abgegeben aber bis jetzt ist bei mir nix angekommen:-(
Hat einer einen Tipp für mich?
Gibt es überhaupt einen Weg wie ich zu meinem Geld oder der Ware komme?

Wäre für jeden Tip dankbar.

mfg Maik
 
Als erstes sollte der Absender einen Nachforschungsauftrag bei dem DPD einleiten.

Viel Glück!
 
beim verkäufer nach der paketnummer fragen und dann den status überprüfen lassen!
ps: dass es eine deutsche auktion ist, heisst noch lange nicht, dass es keine Fake-Auktion ist!
 
Hi,

sowas ist immer ein wenig problematisch.
Am besten suchst Du erstmal den Überweisungsbeleg raus und machst zwei oder mehr Kopien davon (sicher ist sicher).
Dann würde ich dem Verkäufer erstmal eine Email schicken, in dem Du ihm sagst, dass, wenn das Paket nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt ankommt, eine Mahnung schickst.
Wenn er nicht darauf reagiert, schickst Du ihm die Mahnung mit Drohung auf eine Anzeige (die erfolgreich sein dürfte, da Du ja den Überweisungsbeleg hast).
Wenn das nichts bringt -> Anzeige wegen Betruges.

Hatte auch schonmal so ein Problem (allerdings umgekehrt: Ware verschickt aber kein Geld bekommen).
Zwei Monate hatte sich der Käufer nicht bei mir gemeldet. Aber drei Tage, nachdem ich mit der Anzeige gedroht hatte, war das Geld auf meinem Konto.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MfG
Kurito

Edit:
Am besten ALLE wichtigen Schriftstücke aufheben, also auch E-Mails.
Und falls Du von DPD erfährst, dass kein Paket abgegeben wurde, lass Dir das schriftlich geben.
 
Bis zu 6 Wochen kannst du deine Überweisung wegen „Einspruches“ zurückholen. Das regeln dann die Banken untereinander. Kostet glaube ich 2% des Betrages an Bearbeitungsgebühr. Einfach mal bei der Bank nachfragen. Und an eBay per Post schreiben.
 
Hallo,

tja erstmal vielen Dank für eure Antworten haben mir wirklich erstmal weiter geholfen und der Tip wegen dem Einspruch kannte ich noch nicht habe davon das erste mal gehört.großes thx

Naja mails und Überweisungen hab ich alle schon gesichert,er sagte mir wie beschrieben Samstag hat er es zum DPD gebracht also hätte es ja die letzte Woche bei mir ankommen müssen.
Tja und da bis Freitag immer noch nix gesichtet wurde mailte ich ihn an und verlangte die DPD Paketnummer seither ist keine Antwort mehr von ihm gekommen.

naja mal schaun wie das ganze disaster endet:-(

mfg
 
... und wenn das alles nicht hilft, was die User Dir geraten haben, wende Dich an den Käuferschutz auf der Internetseite von Ebay. Dort steht genau beschrieben, wie Du vorzugehen hast UND -das ist wahrscheinlich das Beste daran- Du kannst Dir Dein Geld über die Versicherung von Ebay zum grossen Teil wiederholen. Mir hats geholfen. Mach Dich jetzt am besten schon mal kundig. Trotzdem viel Glück, das Du das friedlich lösen kannst !
 
friedlch lösen??
mein geld sitzt seid wochen bei der staatsanwaltschaft fest und die wollen es nicht rausrücken. der verkäufer wurde schon mehrmals wegen betrugen angezeigt, aber bekomme mein geld ohne eine zivileklage nicht zurück. die klage kostet mich 350 euro die ich vorstrecken muss! bei mir gehts um 1800 euro.
von wo ist dein verkäufer, vielleicht sind es ja die selben?? wie ist sein nick bei ebay?

gruss
celsius
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Bis zu 6 Wochen kannst du deine Überweisung wegen „Einspruches“ zurückholen. Das regeln dann die Banken untereinander. Kostet glaube ich 2% des Betrages an Bearbeitungsgebühr. Einfach mal bei der Bank nachfragen. Und an eBay per Post schreiben.
 
Hast du das schon machen lassen? Mir wurde von der Bank gesagt, dass sie das nicht tun könnten, außer es handele sich um eine Lastschrift.

@The Seer
Der Käuferschutz deckt doch nur 200€ ab, oder?

@celsius
Nicht auf die üblichen Sicherheitshinweise geachtet? Hätte ich gerade von dir nicht erwartet nachdem du mir das ganze Verfahren mal am Telefon erklärt hattest.
 
Original geschrieben von Grady
 
Hast du das schon machen lassen? Mir wurde von der Bank gesagt, dass sie das nicht tun könnten, außer es handele sich um eine Lastschrift.
 

Hi,

das ist (leider) korrekt. Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden. Nach §676g(1)1 ÜG (Überweisungsgesetz) ist die Empfängerbank gegenüber dem Begünstigten zur Gutschrift verpflichtet, sobald der Betrag auf dem Konto der Bank angekommen ist. Du hättest also nur sehr wenig Zeit gehabt, um beispielsweise ein Fax an Deine Bank zu senden, dass der Transfer abgebrochen wird. Dies ist in den meisten Fällen mit Bearbeitungsgebühren verbunden. Wäre z.B. ein Fax vor Eingang des Geldes angekommen, hätte man die Transaktion abbrechen können. Aber wer kann solche Probleme schon erahnen...

Greetz
data
 
Original geschrieben von Grady
 
Hast du das schon machen lassen? Mir wurde von der Bank gesagt, dass sie das nicht tun könnten, außer es handele sich um eine Lastschrift.

@The Seer
Der Käuferschutz deckt doch nur 200€ ab, oder?

@celsius
Nicht auf die üblichen Sicherheitshinweise geachtet? Hätte ich gerade von dir nicht erwartet nachdem du mir das ganze Verfahren mal am Telefon erklärt hattest.
 

das ist eine sehr lange geschichte, frage mich heute noch wie ich drauf reinfallen konnte:( das war wohl die gier stärker als der verstand :mad:

@all
denke das nach einer woche der überweisung mit deiner zurückholaktion über deiner bank so gut wie nichts mehr zumachen ist. falls der verkäufer die kohle abgehoben hat und nichts mehr auf dem konto über gelassen hat, dann gute nacht.
ich würde keine sekunde mehr warten und diesen betrug bei der polizei anzeigen!
wenn dieser mensch diesen "betrug" bei ca. 30 leuten machte, kann der sich mit 60000 euro locker absetzen! bei ebay sind schnell sogar über 30 opfer gefunden!!
 
Naja, im Zeitalter des Online-Bankings geht auch noch vieles andere. Ich kann beispielsweise einen Transfer solange abbrechen, bis der Status von "vorliegend" auf "in Bearbeitung" wechselt. Da die meisten Überweisungen einen Tag brauchen, geht das noch. Allerdings habe ich nie versucht, mit einem Fax etwas abzubrechen, was schon in Bearbeitung war.

Übrigens, die Banken machen inländische Transfers nicht mehr per Hand. Die Computer scheinen aber tatsächlich eine gewisse Zeit zu warten bis zur Gutschrift. Erklären kann ich mir das nur mit den zusätzlichen Zinsen, die bei den Banken dafür auflaufen. Gute alte Tradition eben... ;)
 
Original geschrieben von Grady
Naja, im Zeitalter des Online-Bankings geht auch noch vieles andere. Ich kann beispielsweise einen Transfer solange abbrechen, bis der Status von "vorliegend" auf "in Bearbeitung" wechselt. Da die meisten Überweisungen einen Tag brauchen, geht das noch.
 

Eben diese sogenannte |Laufzeit| ist bei vielen Banken unterschiedlich. Hat man etwas Glück, ist der Rückruf gerade noch erfolgreich und somit rechtzeitig eingegangen.

Greetz
data
 
das nützt ihm doch alles nichts!

Wenn man zuerst zahlt und dann darauf angewiesen ist, dass auch irgend jemand ein Paket wegschickt, wieso sollte man dann die Überweisung abbrechen? Es ist ja gerade der Sinn der Sache, dass die Kohle zuerst beim Empfänger ankommt.

Und dann ist es eben schon zuspät um irgendwas rückgängig zu machen.

Grüße
Chris
 
kohle zuerst beim verkäufer - ja, das ist üblich. aber spätestens ab 500 € würde ich die nicht ohne treuhand machen oder nur eine anzahlung leisten. oder per nachnahme (inkl. paketkontrolle).
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
kohle zuerst beim verkäufer - ja, das ist üblich. aber spätestens ab 500 € würde ich die nicht ohne treuhand machen oder nur eine anzahlung leisten. oder per nachnahme (inkl. paketkontrolle).
 


…und eBay hat in den Regeln stehen, das sie mit dem Grundsatz „Der Mensch ist „gut“ “arbeiten…

Naja… schöne neue Welt …

Ok, etwas übertrieben direkt so zu pauschalisieren… aber es wird doch überall gelogen, betrogen und verar***t. Leider.

Versuche mal mit der Adresse usw. die Tel. Nummer des Käufers herauszubekommen und stelle ihn zur Rede!
 
Hallo,
ich hatte mal ein solches Problem als Verkäufer. Das Packet kam erst nach über zwei Wochen beim Käufer an. Wollte praktisch gerade die Kohle zurück überweisen, da kam die Mail, dass das Paket doch angekommen ist. War allerding bei der Post und zwischen den Jahren.
 
Hatte schon ähnliches Problem. Verkäufer lieferte nur einen Teil. Konkret das PB. Auf die im Angebot befindliche Mouse warte ich bis heute. Weder Mahnungen noch Drohungen meinerseits haben den Verkäufer (kagb-sein ebay Name) beeindruckt. An sein Hady geht er nicht und auf e-mails antwortet er nicht. Ich habe zwar meinen Frust bei ebay rausgelassen und ihm eine schlechte Bewertung geschrieben, aber genutzt hat es nichts. Darum Hände weg von ebay und ähnlichem.

Nieder mit miesen Betrügern

PS. Ich drücke jedem Angeschi... die Daumen, dass er zu Ware bzw. Geld kommt.

Schwarzangler
 
wenn der empfänger das konto nicht schon aufgelöst hat kannst du das geld innerhalb einer frist (weiss nicht mehr genau wie lange, war aber über eine woche) auf jeden fall zurückbuchen lassen. habe ich schon zweimal gemacht/machen müssen. ging bei der deutschen bank ohne probleme und dauert bis zu 2 wochen.

auf jeden fall solltest du dich beeilen da in dem moment wo das empfängerkonto nicht mehr existiert nix mehr geht!

ich drück dir die daumen!

gruss
lemonstre
 
@ lemonstre

Falsch! Überweisung lassen sich nicht rückgängig machen, höchstens Lastschriften (bis zu 6 Wochen) - also wenn das Geld vom Konto eingezogen wurde. Diese Sache kann man nämlich nicht beeinflussen, Überweisungen schon.

Wie andere schon geschrieben haben, kann man Überweisungun nur dann zurückrufen, wenn der Betrag noch nicht beim Empfänger aufs Konto gebucht wurde. Und es muss auch nicht immer klappen. Bei der Deutschen Bank ist es sogar unmöglich, eine Überweisung zurückzurufen, die per Online-Banking angewiesen wurde oder auf ein anderes Konto der Deutschen Bank geht.

PS.: Ich arbeite für die Deutsche Bank. Ich muss es also wissen. ;)
 
Zurück
Oben Unten